%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geplanter Nachbau des 2achsiger Packwagen der HSB 905 151 -1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Schienenbieger



Anmeldungsdatum: 06.12.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Rheinsberg

BeitragVerfasst am: 22.12.20 19:54    Titel: Geplanter Nachbau des 2achsiger Packwagen der HSB 905 151 -1 Antworten mit Zitat

Guten Abend,

für den Nachbau des 2achsigen modernisierten Packwagen der HSB 905 151 - 905 159 suche ich Zeichnungen. Die Harzbahnfiebel habe ich. Hier sind leider nur zwei Maßangaben drin. Bitte um jeden Hinweis auf Zeichnungen in Büchern, in Zeitungen oder Zeitschriften. Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus

Schienenbieger aus Rheinsberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Lindenauer
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 78
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.12.20 15:16    Titel: Re: Geplanter Nachbau des 2achsiger Packwagen der HSB 905 15 Antworten mit Zitat

Hallo Schienenbieger aus Rheinsberg und alle Mitleser,

Wagen 905-151 sagte mir was aus der Zeit, als ich noch in H0m "unterwegs" war - und das ist über 30 Jahre her! Die Nummern 905-151 bis (meines Wissens) 153 trugen ja ursprünglich kleine Packwagen in Holzbauweise, den 152 habe ich damals in 1:87 für die 12mm-Spur selbst gebaut. Umso erstaunter war ich, als die modernisierten Packwagen mit gleicher Nummer irgendwann in den Achtzigern auftauchten und so habe ich beim ersten Zusammentreffen in Drei-Annen-Hohne dieses Bild hier vom 905-151 gemacht:



Das ist jetzt natürlich nicht die angefragte Zeichnung, aber zumindest eine "volle Breitseite" um einen Eindruck vom Fahrzeug zu kriegen. 2 Maße stehen auch dran: 3m Achsstand und 7,50m über Puffer. Ich werde über Weihnachten mal in meinen alten Unterlagen kramen, ob ich tatsächlich eine Zeichnung finde. Ich war in meinen H0m-Zeiten auch akripischer Sammler aller Arten von Zeichnungen zu Fahrzeugen vom Harz und der Geraer Schmalspurbahn. Sollten ich in den unergründlichen "Tiefen" fündig werden, dann stelle ich hier noch was ein oder melde mich per PN.

An dieser Stelle möchte ich gleich allen Forumslesern ein frohes Weihnachtsfest entsprechend den örtlichen Gegebenheiten und Auferlegungen wünschen. Bleibt alle gesund, das ist zur Zeit der meist geäußerste Wunsch.

Es grüßt Euch MiLü-Bahn

Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido