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HAWA Stahlwagen in 1:22,5

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Dampfboot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2020
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.11.20 19:24    Titel: Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

die Bodengruppe ist anpassbar. Für meinen ersten Testlauf der 181 auf der HSM Anlage hatte ich ein 45 mm Fahrgestell aus Pappe mit 2 Motoren gebaut - das lief recht gut.
Da ich noch aus den 70ger Jahren diverses LGB Gleismaterial habe, werde ich das auch erst mal so bauen.

Falls mal jemand ein 63 mm Fahrgestell benötigt, ist das auch leicht machbar. Entgegen Euren feinen Modellen werden meine Radachslager nur Attrappen sein, aber eine Motorachse intern leicht kippbar ausgeführt, um auf den krummen und schiefen Gleisen immer mit 4 Rädern Kontakt zuhaben.

_________________
Gruß
Rainer
rainer.radow.org
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Dampfboot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2020
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02.11.20 16:44    Titel: Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5 Antworten mit Zitat

2. Demonstrator der Front

Alle Bauteile der Frontbaugruppe frisch aus dem Laser. Habe meine Absaugung optimiert - nun riecht es nicht mehr im Keller.
1 und 2 mm aus Graupappe, 0,5 mm aus ABS weiß und 0,5 mm Glas aus PET-G.



Vorgeklebte Baugruppen.



Erste Begutachtung der Konstruktion - einige Verbindungselemente müssen noch überarbeitet werden.



Die vom Vorbild übernommene Abstützung der Trittstufen bewährt sich auch im Modell.


_________________
Gruß
Rainer
rainer.radow.org
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Dampfboot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2020
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06.11.20 00:15    Titel: Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Prototyp der Zielanzeige

Wunsch



Und Wirklichkeit als erste ganz aus ABS gelaserte Baugruppe. Langsam freunde ich mich mit dem ABS Werkstoff an. Zum Kleben verwende ich UHU Plast Spezial und UHU Allplast. Der 'Blechradius' links und rechts ist noch kalt mit der Hand gebogen. Hier muss eine Vorrichtung zum Warmbiegen her, um das 'knittern' zu vermeiden.

Das Dach ist aus 0,5 mm starkem Material hergestellt. Hier habe ich mit 320ger Sandpapier einen Radius an die Schnittkante angearbeitet. Der untere Bodenrahmen hat eine Stärke von 1 mm. Der darüberliegende Sims ist auch nur 0,5 mm stark, aber noch ohne Radius an der Schnittkante - daher sieht er etwas stärker aus als das Dach...



Wahrscheinlich muss das Dach noch etwas weiter überstehen...


_________________
Gruß
Rainer
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Dampfboot
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2020
Beiträge: 24
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20.11.20 17:48    Titel: Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Das gebogene "Blech" der Zielanzeige (siehe oben) habe ich von 0,5 auf 1,0 mm Stärke geändert. Hier muss ein Innenradius von 1,5 mm gebogen werden, was bei dieser Stärke nur unter Wärmeeinwirkung möglich ist. Die Schwierigkeit besteht dabei darin, die relativ kurzen - 2 mm langen - ungebogenen Teilstücke bis zu den Fenstern links und rechts vom Radius sauber mit zu biegen. Weiterhin verzieht sich das ABS Material bei zu großer Wärmeeinwirkung.

Deshalb habe ich mir aus MDF eine Biegevorrichtung/-lehre gelasert. Das Mittelteil der Zielanzeige schraube ich als Fixpunkt mit 2 "Balken" fest. Diese "Balken" halten die 2 mm langen Stücke neben dem Fenster gerade. Die Enden des zu biegenden Werkstücks werden per Messschieber zu den Achsen genau ausgemittelt.



Die Biegewinkel haben eben solche Balken. Diese dürfen nur so leicht angezogen werden, dass das Material beim Biegen noch unter ihnen durch rutschen kann, aber auch so fest sein, dass das 2 mm geraden Stück beim Biegen plan auf die Vorrichtung gedrückt wird.



Die Vorrichtung wurde anschließend umgedreht und das ABS Material mit einem Minifön bei 180 °C durch einen kleinen Schlitz in der Vorrichtung erwärmt. Stück für Stück konnte der Biegewinkel nach Erweichung des Materials bis zum Endanschlag nach hinten geklappt werden. Die Achsen der Vorrichtung haben einen Durchmesser von 3 mm und stützen das ABS als Innenform im Biegeradius. Erstaunlicherweise benötigte ich trotz der Erwärmung eine ordentliche Überbiegung, damit sich nach Abkühlen und Ausspannen der vorgesehene Winkel einstellt.



Hier dann das Ergebnis in Relation zu den anderen Teilen. Die beiden Enden sollten auf ca. +/- 0,1 mm genau gebogen werden, da die Rückwand des Zielkasten nur 0,5 mm stark ist - siehe Aussparungen links und rechts.

Da sich das Material beim Biegen an den Enden des Biegeradius oben und unten immer etwas "einzieht", habe ich das Material an diesen Stellen 0,5 mm länger ausgelasert - dieser unsaubere Teil der Biegung wird jetzt einfach abgeschliffen.



Auf gleiche Weise muss nun auch auch die Front gebogen werden. Hier ist die Biegekante allerdings nicht nur 18, sondern 98 mm lang - schauen wir mal...

_________________
Gruß
Rainer
rainer.radow.org
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Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3837
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 20.11.20 18:28    Titel: Re: HAWA Stahlwagen in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Tolle Lösung Rainer. Respekt
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Helmut Schmidt
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