%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einachsanhaenger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1355
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.11.20 11:44    Titel: Einachsanhaenger Antworten mit Zitat

Da ich im Augenblick noch als Obdachloser ohne Werkstatt bei der Familie meines Sohnes hause, bleibt mir als Betaetigung nur Internet-Surfen uebrig. Dabei interessieren mich natuerlich Eisenbahn-Sonderbauarten. Eine davon sind Einachsanhaenger. Bisher sind mir 3 solcher Konstruktionen untergekommen.
Der erste ist eine Tram/Kastenlok mit 1-achs Tender:
https://theleugueofsillyenginesa.tumblr.com/post/169590916865
Die zweite ist eine tolle Konstruktion aus dem zweiten Weltkrieg: Ein Einachsanhaenger mit Holzvergaser fuer eine Feldbahn-Diesellok. Leider kann ich aus Copyright-Gruenden nur den Link zu einem Buch einstellen: https://www.eurobuch.com/buch/isbn/9783933254634.html. Dort sind ein Photo und sogar Zeichnungen des Holzvergasers (Seite 240/41) abgebildet.
Der dritte mir bekannte Anhaenger war fuer die Schienenbusse bestimmt:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VB_141
Wer kennt noch mehr?
Gruss

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.10.2011
Beiträge: 158
Wohnort: Bern

BeitragVerfasst am: 01.11.20 19:22    Titel: Re: Einachsanhaenger Antworten mit Zitat

Hallo Henry
Für den Roten Pfeil der SBB wurde 1937 ein einachsiger Anhänger für den Ski-Transport hergestellt. Originalbilder habe ich leider keine gefunden. Einen Eindruck davon gibt ein H0-Modell eines bekannten Herstellers.
Gruss, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido