%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feldbahn von oben gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1602
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.05.20 16:09    Titel: Feldbahn von oben gesucht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe: Ich möchte eine Lok mit diesem typischen trompeten-tulpenförmigen Schornstein von O&K bauen:



Hat jemand ein Bild, in dem ich sehen kann, wie dieser Schornstein von oben aussieht? Ist der voll offen oder er wie bei einem Funkenfänger wieder auf einen kleineren Durchmesser zu?

Wer ein Bild hat würde mir damit enorm helfen!

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 3645
Wohnort: Schaffhausen

BeitragVerfasst am: 28.05.20 19:17    Titel: Re: Feldbahn von oben gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,
Ich kenne verschiedene Varianten:
- Komplett offen
- Flaches Blech mit Öffnung
- Konisches Blech mit Öffnung (gefällt mir am besten)
- Funkengitter (flach oder gewölbt)
- Irgendwo habe ich auch schon ein Bild mit einem Prallblech gesehen

Was von O&K ausgeliefert wurde weiss ich allerdings gerade nicht.

Hier ein Bild der meiner Meinung nach optisch schönsten Variante:



(baumschulbahner)

Viele Grüsse,
Urias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Gerhard_Karl
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.03.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 31.05.20 11:37    Titel: Re: Feldbahn von oben gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,
im Juli 1976 habe ich auf einem Spielplatz in Münster eine O&K Lok fotografiert :



Das folgende Foto zeigt den Schlot :



Demnach war der Schlot konusförmig abgeschlossen. Typischerweise befand sich unter der Öffnung noch eine Prallplatte, die Kohle- und Ascheteilchen abprallen und seitlich bzw. nach unten in die Rauchkammer fallen ließ, um Funkenflug zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Gerhard
[/url]

_________________
Homepages
http://www.dampf-modell-bahn.de/ Dampf Modell Bahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1602
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.06.20 00:04    Titel: Re: Feldbahn von oben gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Iris, hallo Gerhard,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Gerhard: Die Lok vom Spielplatz in Münster ist seid vielen Jahren auf einem Denkmalsockel in Münster.
Als wir dort noch wohnten, bin ich mit meinem Sohn Mal über die Hecke geklettert und prompt kam die Polizei: Wir haben uns im Führerhaus versteckt und wurden nicht entdeckt...
Der Schornstein der Denkmallok ist oben mit einem glatten Blech verschlossen, daher meine Frage.

Nun muss ich das ganze in 1:13,3 stricken...

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 176
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 01.06.20 08:50    Titel: Re: Feldbahn von oben gesucht Antworten mit Zitat

Moin Gerd,

da hat wohl jemand "das Teil" für verzichtbar gehalten und es als Schrot entsorgt.

Im Forum gab es mal eine Diskussion zum inneren Aufbau eines Kobelschornsteins, sie ist hier zu finden - nur für den Fall, dass .... Winke Winke Winke .

Frohes "Schöpfen"
Dietrich

_________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido