%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Luzifa
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2020
Beiträge: 23
Wohnort: Marbach am Neckar

BeitragVerfasst am: 29.05.20 21:29    Titel: Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wie ich bereits gestern geschrieben habe, möchte ich nun, da meine Abschlussprüfungen vorbei sind wieder an meiner Emma weiterbauen. Ich habe zwar in meiner Abwesenheit viel Konstruiert, aber im Praktischen quasi nichts gemacht. Das möchte ich nun aufholen und mich hier noch einmal für meine Inaktivität entschuldigen.

Nun aber zu den erfreulichen Dingen. Meine Bestellungen und andere Besorgungen sind endlich abgeschlossen. Ich habe von meinem Opa zwei 21mm Radsätze beziehen können und ein 7mm Messing-Rohr für den Kamin gekauft. Außerdem ist die Antriebsthematik so gut wie geklärt. Des Weiteren habe ich mit der Bearbeitung einiger Teile begonnen. Dazu aber später mehr. Für diese Woche habe ich mir vorgenommen den vorderen Teil der Lokomotive fertigzustellen also Kamin, Sanddom, Pfeiffe, Kessel + Rauchkammertür, Fahrwerk, Puffer und Lampen.

Ich glaube ich habe deine Idee verstanden Thomas. Die Kugellager sind Bereits im Getriebe Kasten eingelassen und die Achsen möchte ich auch weiter benutzen. Meinst du ich sollte das Messingrohr im Zahnrad verbauen?

Ich würde das Zeigen des Baufortschritts auf morgen verschieben, da ich im Moment leider kein richtiges Licht mehr für Fotos habe und man ja auch etwas erkennen soll Grins

Bis dahin viele Grüße und bleibt gesund!

_________________
Do or do not, there is no try.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 1581
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

BeitragVerfasst am: 30.05.20 14:16    Titel: Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste) Antworten mit Zitat

Hallo Luca,

war nur so eine Idee, ich meinte, das du an dein selbst gedrucktes Zahnrad
die Achsen gleich mit drucken kannst. Das MS Rohr wäre dann die Verstärkung
deine Kunststoffachse, links und rechts vom Zahnrad. Ich kann auf deinem
Bild nicht sehen, ob du die Original Achsen,wegen des kleineren Durchmesser,
an deinem Zahnrad befestigen kannst.


Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Luzifa
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.02.2020
Beiträge: 23
Wohnort: Marbach am Neckar

BeitragVerfasst am: 31.05.20 16:30    Titel: Re: Bau der Emma (Augsburger Puppenkiste) Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Die Idee finde ich sehr gut, vorher hielten die Achsen nur durch Druck. Ich werde gleich versuchen sie in das Zahnrad ein zu arbeiten.

Grüße Luca

_________________
Do or do not, there is no try.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido