%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehgestellblende KAE-STL-Dateien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 805

BeitragVerfasst am: 19.04.20 16:32    Titel: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
nachfolgendes Bauteil wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung der Fischstäbchen gezeichnet. Die Fischstäbchen 187 011/13 liefen ja zunächst auf der Kreis-Altenaer-Eisenbahn und hatten Beiwagen. Die Drehgestelle für die Beiwagen sind wohl auf dieser ehemaligen Schmalspurstrecke recht weit verbreitet, ich kenne mich da so nicht aus. In dem Zusammenhang hat Herr Strauß dieses Drehgestell mit in sein Programm aufgenommen, es wurde bei ihm aber nicht verlangt. Die Wünsche danach sind wohl doch recht selten und somit ist es auch nicht an Herrn Heyn übergegangen.
Insofern ist möglich diese Datei jetzt freizusetzen. Vielleicht kann damit eine kleine Menge Modellbauer etwas anfangen. Leider kann ich hier kein Originalfoto vorstellen, ich habe nur Detailbilder und da sieht man auch eher nur Rost- und Schrott.

KAE-Drehgestellblende (viereka)


Die Querverbindungen an den Enden sind Messingprofile, für die mittlere Verbindung sollten Modelbauer in der Lage sein sich etwas einfallen zu lassen.


cu
Hans-Jürgen


PS: Ich weiß, dass es Leute gibt, die solche Aktion für bescheuert halten (weil kostenlos), aber ich bin gern bescheuert.

PPS
Ich untersage hiermit die Nutzung der Dateien für den gewerblichen Zweck.
Sollte ich bei irgendeinem Kleinserienhersteller , der auf dem Gebiet der Gartenbahnen selber 3-D-Druckteile herstellt und vertreibt, Teile von mir entdecken werde ich dagegen gerichtlich vorgehen.



Drehgestelgrundkörper.stl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Drehgestelgrundkörper.stl
 Dateigröße:  772,15 KB
 Heruntergeladen:  101 mal


Bremsbacken-Drehgestellenden.stl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bremsbacken-Drehgestellenden.stl
 Dateigröße:  208,48 KB
 Heruntergeladen:  93 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 120
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 19.04.20 18:39    Titel: Re: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Mensch Hans-Jürgen,
jetzt überschüttest du aber alle mit Input, und es werden wohl sehr viele Wurstlegerdrucker Heißlaufen Grins Grins
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 805

BeitragVerfasst am: 19.04.20 18:41    Titel: Re: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielleicht ist das meine Rache an den Wurstlegern Grins
In etwa 14 Tagen kommt eine Diesellok und die kennst Du sehr gut Grins Aber was sollen die Dateien auf meinem Rechner nur schlafen oder auf einem Rechner von Interessenten, die sie dann haben, damit etwas machen wollen und trotzdem nichts damit tun. So kann jeder für sich entscheiden und entweder selber drucken, backen oder drucken, backen lassen. Firmen gibt es mittlerweile ja viele und man sollte auch nicht immer auf Shapeways schauen.
Ich bekomme morgen wieder einen Druck eines Fahrwerkes, Druckerei in Jena, Dauer 4 Tage
cu
Hans-Jürgen

cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
lokonaut



Anmeldungsdatum: 28.04.2020
Beiträge: 6
Wohnort: Gernsheim

BeitragVerfasst am: 28.04.20 23:22    Titel: Re: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

wollte mich mal mit einem (bzw. zwei) Bildchen bei dir für die Daten bedanken:





Absolut druckfrisch, es glänzt noch der Isopropanol zur Reinigung der Oberfläche.

Die Teile sind eigentlich hier fehl am Platze, weil 1:45. Die Achshalterbleche und die Auflager für den Querträger habe ich noch ein bisschen verstärkt, aber ansonsten ist das alles Original deine STL.
Beim nächsten Druck werde ich versuchen die Stützstruktur etwas unauffälliger zu arrangieren.

_________________
Viele Grüße aus Südhessen

Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido