%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Steinkübelwagen-STL-Dateien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 736
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 31.03.20 17:13    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo
ich benutze Minimagics und Netfabb auf Empfehlung von Shapeways.
Deshalb haben viele meiner Dateien in der Endung (reapariert) stehen.
Seit dem ist nie wieder eine Datei abgeleht worden.
Minimacis benutze ich, um die Dateigrößen zu verringern, außerdem zeigt mir das Program auch an, ob die Datei fehlerhaft ist. Die Reaparatur erfolgt dann mit Netfabb, hier reicht die freie Version meistens aus.
Ob die Dateien "wasserdicht" sind, liegt auch an der CAD Software, bei mir gibt es da ab und zu mal Probleme (Ashlar Vellum Cobalt).

Du sollst auch nicht deine Dateien für FDM Drucker umwandeln, war nur ein Hinweis von mir.
Leider versuchen viele FDM Drucker, ihre Sachen aus dem Ganzen, möglichst schnell zu drucken. Abschreckende Beispiele dazu findet man im Netz.
Kann also die Kritik am 3D Druck hier im Forum voll nachvollziehen.

Die neue Datei paßt:


MfG

Ronald

_________________
Stoppt Bierquälerei!
Trinkt keine Alkopops.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 31.03.20 17:23    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Ronald,
Zitat:
Die neue Datei paßt:


Das ist verrückt...
Ich habe aus 2 halben Kübeln einen ganzen Kübel bei Inventor als Baugruppe gemacht. Die neueren Inventorprogramme speichern Baugruppen auch als STL-Datei ab, bei 2012 ging das noch nicht.
Dort musste man ein neues Bauteil aus der Baugruppe herleiten und konnte erst dann dieses als STL abspeichern.
Die erste eingestellte Datei ist die STL aus der Baugruppe, die 2 STL ist die aus dem abgeleiteten Bauteil. Beides wird von Shapeways und anderen akzeptiert. Deine Programm erkennen da wohl noch einen Unterschied.
Ich sollte also sicherheitshalber Baugruppen weiterhin immer erst zu einem neuen Bauteil ableiten und dann erst die STL generieren.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
gerdlz



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31.03.20 17:54    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,

herzlichen Dank für Zurverfügungstellen der Dateien. Werde diese zum Anlass nehmen das Drucken bei Kollegen zu probieren.

_________________
Gute Fahrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 4174

BeitragVerfasst am: 31.03.20 20:07    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

das ist eine tolle Geste von Dir. Vielen herzlichen Dank. Habe mir die STL Dateien mal heruntergeladen. So ein Steinkübel ist ein gutes Druckteil um meinen Drucker mal an grösseren Teilen zu testen. Der Rahmen passt nicht drauf aber das ist nicht schlimm.

Liebe Grüße,

Marco

_________________

Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7kZ3-UlkEJpF1gK2Bw?view_as=subscriber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 31.03.20 21:49    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
ich freue mich, dass ich auch nette Beiträge bekomme. Über Kritik bin ich aber auch erfreut, nur wäre es schön wenn man die nicht an den Kopf geknallt bekommt, sondern vielleicht schreibt. " Danke, aber leider mußte ich feststellen..."
Kann man ja mal drüber nachdenken.
Und dankenswerterweise habe ich zu diesem obigen Baugruppen/Bauteilthema noch eine PN eines Mitgliedes bekommen, aus der ich noch mehr an Infos entnehmen konnte und wo mir vielleicht auch bei meinem Renderproblem geholfen werden kann. Ich bin auf dem Gebiet des Zeichenprogrammes nämlich auch nur ein Autodidakt.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.03.20 22:06    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe ja vor geraumer Zeit bei Dir die "Originale" erworben. Ich fand und finde Dein Engagement hinsichtlich der Modellentwicklungen ganz große klasse und wirklich enorm, was so über die Jahre quasi nebenbei entstanden ist. Und vor allem in welcher Qualität!!

Auch wenn ich sicher keine Wagen "nachdrucken" werde, wollte ich dennoch für diese tolle Geste hier explizit herzlichen Dank sagen!

Ich nutze die derzeitige allgemein Entschleunigung, um mal wieder einige Deiner tollen Konstruktionen zu vervollständigen.

In diesem Sinne weiterhin alles Gute und vielen Dank!

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 03.04.20 10:38    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die Blumen, aber jetzt ist der Strauß groß genug. Sehr glücklich
Ich finde es eben nur spannend, wie man in allen Foren extra Bereiche für STL-Dateien eingerichtet hat, wie viele Leute "Ja" gerufen haben (auch die die nicht einmal zeichnen können) und wie wenige dann bereit sind etwas von sich preis zu geben. Aber egal.
Gestern erreichte mich ein Bild. Bei mir auf dem Rechner hängt das Bauteil nicht in der Luft, hier ist es um 180° gedreht. Warum das so ist weiß ich nicht und darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. In den letzten Wochen habe ich soviel Elend um diese Blechtrottel herum erlebt, dass es nur schade um die Lebenszeit ist.

Probedruck (viereka)


Angaben zum Druck, die ich nicht deuten kann aber der Vollständigkeit halber:

Es ist ein Draft Druck.. Wegen Raft ( oder ist Draft gemeint??) (Bodenplatte) ca. 13h. Aufteilen ging einfach mit Win10 3D Druck Tool. Slicesoftware Cura. Gedruckt auf Anycubic I3Mega.

Als nicht unbedingter Fan des Spaghettidruckverfahren muss ich sagen dass ich positiv überrascht bin. Gut, die Oberfläche wird nicht wie bei den Verfahren der Wagen aus dem Anfangspost werden, aber ich bin wirklich über die Trittstufen am Ende des Fahrgestelles begeistert. Bei Shapeways waren diese durch die Bearbeitung nach dem Druck teilweise etwas beschädigt, hier sieht das doch recht stabil aus. Wenn an dem Teil im Foto noch die Fussel entfernt sind ergibt sich noch ein anderes besseres Bild des Teiles.
Material ist PLA, ein weiterer Versuch mit ABS und einer STL mit größerer Qualität läuft noch. Und man könnte das Fahrwerk auch in einem Stück herstellen!
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
holgig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 68
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03.04.20 19:46    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,

Druck in "Draft" meint in Entwurf-Qualität, also eher nur schnell als schön, um zu sehen, ob es so funktioniert oder wenn es auf Qualität nicht ankommt.

Viele Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 780

BeitragVerfasst am: 04.04.20 10:46    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Danke Dir wieder etwas gelernt. Bin eben "leider" in einer Generation groß geworden, die noch deutsche Worte genutzt hat und die "welche hinter die Ohren" bekommen hat, wenn man in der Schule bei Antworten das heutige Whats-App-Wortbrockenhingeschmeiße" nutzte.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 736
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 04.04.20 18:03    Titel: Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien Antworten mit Zitat

Hallo,
mittlerweile hat der Resindrucker auch die ersten Teile ausgespuckt:

Druckfrisch auf der Druckplattform


Ansicht von vorn, Stützmaterial muß ich noch entfernen.




Pufferteller



Auflösung 0,03mm, Resin von Anycubic, Drucker ist der Sparkmaker FHD,
Druckzeit ca 2,5 Std.
Eigentlich ist eine Auflösung von 0,03 unnötig, wahrscheinlich hätte auch 0,05 gereicht.

Hier nochmal die Dateivorschau im 3D Tool:


und hier im Slicer (Chitubox):


Denke mal, der Drucker hat die Originaldatei ganz gut getroffen.


MfG

Ronald

_________________
Stoppt Bierquälerei!
Trinkt keine Alkopops.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido