Steinkübelwagen-STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo
ich benutze Minimagics und Netfabb auf Empfehlung von Shapeways.
Deshalb haben viele meiner Dateien in der Endung (reapariert) stehen.
Seit dem ist nie wieder eine Datei abgeleht worden.
Minimacis benutze ich, um die Dateigrößen zu verringern, außerdem zeigt mir das Program auch an, ob die Datei fehlerhaft ist. Die Reaparatur erfolgt dann mit Netfabb, hier reicht die freie Version meistens aus.
Ob die Dateien "wasserdicht" sind, liegt auch an der CAD Software, bei mir gibt es da ab und zu mal Probleme (Ashlar Vellum Cobalt).

Du sollst auch nicht deine Dateien für FDM Drucker umwandeln, war nur ein Hinweis von mir.
Leider versuchen viele FDM Drucker, ihre Sachen aus dem Ganzen, möglichst schnell zu drucken. Abschreckende Beispiele dazu findet man im Netz.
Kann also die Kritik am 3D Druck hier im Forum voll nachvollziehen.

Die neue Datei paßt:
Bild

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ronald,
Die neue Datei paßt:
Das ist verrückt...
Ich habe aus 2 halben Kübeln einen ganzen Kübel bei Inventor als Baugruppe gemacht. Die neueren Inventorprogramme speichern Baugruppen auch als STL-Datei ab, bei 2012 ging das noch nicht.
Dort musste man ein neues Bauteil aus der Baugruppe herleiten und konnte erst dann dieses als STL abspeichern.
Die erste eingestellte Datei ist die STL aus der Baugruppe, die 2 STL ist die aus dem abgeleiteten Bauteil. Beides wird von Shapeways und anderen akzeptiert. Deine Programm erkennen da wohl noch einen Unterschied.
Ich sollte also sicherheitshalber Baugruppen weiterhin immer erst zu einem neuen Bauteil ableiten und dann erst die STL generieren.
cu
Hans-Jürgen
gerdlz
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Mär 2006, 00:06

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von gerdlz »

Hallo,

herzlichen Dank für Zurverfügungstellen der Dateien. Werde diese zum Anlass nehmen das Drucken bei Kollegen zu probieren.
Gute Fahrt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Hans-Jürgen,

das ist eine tolle Geste von Dir. Vielen herzlichen Dank. Habe mir die STL Dateien mal heruntergeladen. So ein Steinkübel ist ein gutes Druckteil um meinen Drucker mal an grösseren Teilen zu testen. Der Rahmen passt nicht drauf aber das ist nicht schlimm.

Liebe Grüße,

Marco
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
ich freue mich, dass ich auch nette Beiträge bekomme. Über Kritik bin ich aber auch erfreut, nur wäre es schön wenn man die nicht an den Kopf geknallt bekommt, sondern vielleicht schreibt. " Danke, aber leider mußte ich feststellen..."
Kann man ja mal drüber nachdenken.
Und dankenswerterweise habe ich zu diesem obigen Baugruppen/Bauteilthema noch eine PN eines Mitgliedes bekommen, aus der ich noch mehr an Infos entnehmen konnte und wo mir vielleicht auch bei meinem Renderproblem geholfen werden kann. Ich bin auf dem Gebiet des Zeichenprogrammes nämlich auch nur ein Autodidakt.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
stefanswelt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 12:22
Wohnort: Berlin

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von stefanswelt »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe ja vor geraumer Zeit bei Dir die "Originale" erworben. Ich fand und finde Dein Engagement hinsichtlich der Modellentwicklungen ganz große klasse und wirklich enorm, was so über die Jahre quasi nebenbei entstanden ist. Und vor allem in welcher Qualität!!

Auch wenn ich sicher keine Wagen "nachdrucken" werde, wollte ich dennoch für diese tolle Geste hier explizit herzlichen Dank sagen!

Ich nutze die derzeitige allgemein Entschleunigung, um mal wieder einige Deiner tollen Konstruktionen zu vervollständigen.

In diesem Sinne weiterhin alles Gute und vielen Dank!

Stefan
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Danke für die Blumen, aber jetzt ist der Strauß groß genug. :D
Ich finde es eben nur spannend, wie man in allen Foren extra Bereiche für STL-Dateien eingerichtet hat, wie viele Leute "Ja" gerufen haben (auch die die nicht einmal zeichnen können) und wie wenige dann bereit sind etwas von sich preis zu geben. Aber egal.
Gestern erreichte mich ein Bild. Bei mir auf dem Rechner hängt das Bauteil nicht in der Luft, hier ist es um 180° gedreht. Warum das so ist weiß ich nicht und darüber mache ich mir keine Gedanken mehr. In den letzten Wochen habe ich soviel Elend um diese Blechtrottel herum erlebt, dass es nur schade um die Lebenszeit ist.

Probedruck (viereka)
Bild

Angaben zum Druck, die ich nicht deuten kann aber der Vollständigkeit halber:

Es ist ein Draft Druck.. Wegen Raft ( oder ist Draft gemeint??) (Bodenplatte) ca. 13h. Aufteilen ging einfach mit Win10 3D Druck Tool. Slicesoftware Cura. Gedruckt auf Anycubic I3Mega.

Als nicht unbedingter Fan des Spaghettidruckverfahren muss ich sagen dass ich positiv überrascht bin. Gut, die Oberfläche wird nicht wie bei den Verfahren der Wagen aus dem Anfangspost werden, aber ich bin wirklich über die Trittstufen am Ende des Fahrgestelles begeistert. Bei Shapeways waren diese durch die Bearbeitung nach dem Druck teilweise etwas beschädigt, hier sieht das doch recht stabil aus. Wenn an dem Teil im Foto noch die Fussel entfernt sind ergibt sich noch ein anderes besseres Bild des Teiles.
Material ist PLA, ein weiterer Versuch mit ABS und einer STL mit größerer Qualität läuft noch. Und man könnte das Fahrwerk auch in einem Stück herstellen!
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von holgig »

Hallo Hans-Jürgen,

Druck in "Draft" meint in Entwurf-Qualität, also eher nur schnell als schön, um zu sehen, ob es so funktioniert oder wenn es auf Qualität nicht ankommt.

Viele Grüße
Holger
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Holger,
Danke Dir wieder etwas gelernt. Bin eben "leider" in einer Generation groß geworden, die noch deutsche Worte genutzt hat und die "welche hinter die Ohren" bekommen hat, wenn man in der Schule bei Antworten das heutige Whats-App-Wortbrockenhingeschmeiße" nutzte.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
mittlerweile hat der Resindrucker auch die ersten Teile ausgespuckt:
Bild
Druckfrisch auf der Druckplattform

Bild
Ansicht von vorn, Stützmaterial muß ich noch entfernen.

Bild

Bild
Pufferteller

Bild

Auflösung 0,03mm, Resin von Anycubic, Drucker ist der Sparkmaker FHD,
Druckzeit ca 2,5 Std.
Eigentlich ist eine Auflösung von 0,03 unnötig, wahrscheinlich hätte auch 0,05 gereicht.

Hier nochmal die Dateivorschau im 3D Tool:
Bild

und hier im Slicer (Chitubox):
Bild

Denke mal, der Drucker hat die Originaldatei ganz gut getroffen.


MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten