Wasserturm Spur IIm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Jost45
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 13:04
Wohnort: CH 5277 Hottwil

Wasserturm Spur IIm

Beitrag von Jost45 »

Hallo Buntbahner

Ich habe mir für mein Echtdampf-BW Spur IIm einen Wasserturm (Vorbild: Sternebeck) gebaut und erlaube mir meine Arbeit hier vorzustellen.

Der Turm ist für eine Schmalspurbahn sicher etwas gross ausgelegt aber der Baustil gefällt mir. Er ist dreiteilig gebaut, ohne Innenausbau und ohne Beleuchtung.

WT 00 (Jost45)
Bild

Die Abmessungen für meine Fabrikationszeichnungen habe ich anhand von Fotos im Netz festgelegt.

WT_01 (Jost45)
Bild

Das Traggerüst vom Unter- und Mittelteil besteht aus verschachtelten 3mm Polystyrolplatten.

WT_02 (Jost45)
Bild

Die Fassadenelemente sind auch aus 3mm Polystyrolplatten gefräst.
Die Fensterrahmen sind aus 1mm PVC gefräst und die Fensterscheiben sind aus 0.3mm Klarsichtfolie geschnitten.

WT_03 (Jost45)
Bild

Zusammengeklebt habe ich mit UHU Plast-Spezial und eingefärbt mit Terracotta-Spray.
Einen Versuch mit echten Modellziegelsteinen habe ich wegen dem riesigen Arbeitsaufwand rasch abgebrochen.

WT_04 (Jost45)
Bild

Die Türe ist aus 1mm Sperrholz mit geschwärzten Scharnierattrappen aus 0.3mm Messingblech. Die Trittstufen wurden mit «Fliesst & Fertig» (Lugato, Baumarkt) in einer Silikonform gegossen.

WT_05 (Jost45)
Bild

Das Mittelstück ist analog aufgebaut und auf das Unterteil aufgesteckt.

WT_06 (Jost45)
Bild

WT_07 (Jost45)
Bild

Am Mittelstück ist auch die Grundplatte für das Oberteil und der Aufstiegsschacht (in 2mm Sperrholz) verklebt. Die Stützbalken (ca. 5 x 5 mm) sind aus Leisten 5 x 15 mm gefräst.

WT_08 (Jost45)
Bild


WT_09 (Jost45)
Bild

Das oberste Turmteilstück besteht aus dem «Wassertank» aus 3mm Polystyrol und zwei 2 mm Sperrholzscheiben woran die Holzfassade aus 2 mm Sperrholz mit wasserfestem Holzleim verklebt sind. Alle Holzteile habe ich vor dem Zusammenbau mit Holzschutzlasur und Matt-Klarlack beidseitig behandelt.

WT_10 (Jost45)
Bild

WT_11 (Jost45)
Bild

WT_12 (Jost45)
Bild

Das 2mm Sperrholzdach ist in Elementen auf die Dachbalken geklebt und mit Nass-Schleifpapier als Dachpappenimitation abgeklebt. Das Dach wurde erst Mattschwarz dann mit Klarlack matt (alles Dupli-Color) gespritzt.

WT_13 (Jost45)
Bild

WT_14 (Jost45)
Bild

WT_15 (Jost45)
Bild

Leider hat der Turm drei konstruktionsbedingte Schönheitsfehler die einigen Buntbahnern sicher auffallen werden. Ich lasse ihn jedoch stehen so wie er jetzt ist. Mit einer Alterung des Turmes tu ich mich auch noch schwer ebenso mit der ganzjährigen Aufstellung im Freien.

Viele Grüsse aus dem Mettauertal
Jörg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg,

2019 war wohl das Jahr der imposanten Wassertürme :!:

Hier der im Sommer errichtete:

modellbau/viewtopic.php?p=314372&highli ... urm#314372


Und auch dieser Kollege kam verständlicherweise zum selben Schluss wie Du:
wenn ich die Ziegel alle einzeln gesetzt hätte, wär ein knappes Jahr Bauzeit daraus geworden
Auch das ist sicher richtig
mit der ganzjährigen Aufstellung im Freien
vorsichtig zu sein. Da wäre vor allem das Sperrholz sicher einer
einer Alterung des Turmes
schnell ausgesetzt.


Aber wenn er drinnen bleibt, dann wären ein paar Spuren davon, vielleicht mit Pulverfarben oder Lasuren, eine schonende Alterung für ihn :gruebel: .


Viel Freude an ihm wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von robby »

Mir persönlich gefällt die Arbeit. Jedoch ist der Wasserturm nicht zu groß für die Schmalspur. Beim Prignitzer Netz wurde einst von Regel auf Schmalspur umgebaut. Turm und Schuppen blieben erhalten. Mehr als vorbildlich würde ich sagen.
Benutzeravatar
Jost45
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 13:04
Wohnort: CH 5277 Hottwil

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von Jost45 »

Hallo Kellerbahner
Danke für deine Antwort.
Den Turm von Tobias kenne ich, der ist noch etwas grösser.

Meine Anlage entsteht im Freien, der Turm kann nicht gut drinnen bleiben. Ich werde ihn vorerst nur bei Schönwetterphasen nach draussen bringen, wenn ich an der Anlage baue oder Fahrbetrieb mache.
Der Turm ist auch etwas kopflastig (Unterteil Polystyrol, Oberteil Sperrholz). Ich weiss nicht wie sturmsicher er ist, steht er doch auf Tischhöhe. Nass darf er schon mal werden ich werde ihn jedoch nicht im Regen stehen lassen.

Hallo robby
Danke für den Hinweis, jetzt bin ich beruhigt, dass ich mit der Grösse nicht neben der Realität liege.

Gruss aus dem Mettauertal
Jörg
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von Spureinser »

Hallo Jörg ,

sehr schöne Arbeit .

Das fräsen hast du selbst gemacht ? Würde bei mir auch passen allerdings in 1:32 Spur 1e .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Jost45
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 13:04
Wohnort: CH 5277 Hottwil

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von Jost45 »

Salü Thomas

Ja, alles selber auf meiner auch selbstgebauten CNC-Fräse hergestellt.
Total waren es 280 Einzelteile.

Gruss aus dem Mettauertal
Jörg
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von flaming »

Hallo Jörg, gefällt mir sehr gut!

Ich habe als absoluter Laie eine Frage: wie hast Du die Farbe so aufgetragen ("Spray"), dass die Fugen grau geblieben sind?
schöne Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Jost45
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 13:04
Wohnort: CH 5277 Hottwil

Re: Wasserturm Spur IIm

Beitrag von Jost45 »

Salü Dirk

Die Farbe ist mit Spray (Dupli Color) aufgebracht.
Ich habe in einem relativ flachen Winkel gesprayt sodass etwas weniger Farbe in die 0.8mm breiten und 0.3mm tiefen Fugen gelangt.
Die Farbe habe ich nicht zu dick aufgetragen, dadurch schimmert es in den Fugen noch gräulich.

Gruss aus dem Mettauertal
Jörg
Antworten