Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Als bekennender 1:20 Modellbauer habe ich mich bisher ausschließlich mit sächsischen Modellen beschäftigt. Da aber auch die HF110 von LGB alias 99 4652 zum Fuhrpark gehört, haben mich die Modelle der Lasergang zu Rügen schon lange gereizt.


Auf Anfrage bei Harald Brosch bekam ich einen Bausatz des 971-101 hochscaliert in 1:20. Da ich auch schon bei meinen sächs. Güterwagen (vorbildgerecht) Holz einsetzte, war die Verarbeitung kein Problem und der Aufbau des Wagenkasten ging gut von der Hand. Je länger ich mich aber mit dem Vorbild beschäftigte, desto mehr war mir klar, der Wagen muss holzverkleidet gebaut werden. Also die Löcher für die Nietenreihen zugespachtelt und Bretterfugen mit der Reißnadel eingeritzt.

Zum Fahrgestell hatte ich aber noch keinen wirklichen Plan. Beim legendären Großbahntreffen in Schkeuditz lernte ich aber einen Modellbaufreund kennen, der mir mit einer 3D-Konstruktion des Fahrgestells helfen konnte. Diese lies ich dann drucken und mein größtes Problem war gelöst. Radsätze nahm ich die bewährten von Bachmann mit 24,5mm, die sind zwar 1mm zu klein, zusammen mit dem großen Spurkranz stimmt aber das Gesamtbild des Wagens.
Das Dach wurde in bewährter Art und Weise mit Papiertaschentüchern "gedeckt". Die Bühnengeländer sind aus Messingprofilen verlötet, ebenso entstand der Mittelpuffer aus Messing. Diverse Kleinteile (Growe-Lüfter, Heberleinrollen, Schlussscheibenhalterungen, Toilettenrohr etc.) wurden beschafft und angebracht. Jetzt fehlt noch der Rauchabzug ...
Beschriftet wurde der Wagen mit den Tröger-Naßschiebebeschriftungen und Weichmacher. Auf dem Holzuntergrund eine echte Herausforderung.

Gruß
Ralph

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Götzman
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 289
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:02
Wohnort: Köln

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Götzman »

Hallo Ralph,
meine ersten Wagen von Harald Brosch waren die Rügenwagen in 1:22,5 für meine private Wallensteiner Eisenbahn-Gesellschaft WEG.

IMG_6336 (Götzman)
Bild


IMG_6337 (Götzman)
Bild


IMG_6338 (Götzman)
Bild
Sie machen immer noch eine gute Figur nach vielen Jahren.
Da muss ich doch nochmal schauen, was es neues bei H.Brosch gibt...

Guten Rutsch,
Götz
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Gelöscht »

Da muss ich doch nochmal schauen, was es neues bei H.Brosch gibt...
Es wird nicht mehr soviel Neues geben, da die Zahl der Modellbahner, die zeichnen und die Zeichnungen kostenlos Kleinserienhersteller für die Nutzung zur Kleinserie für Modellbauer zur Verfügung stellen, bzw. dazu auch noch wie auf der Lasergangseite umfangreiche Bauanleitungen schreiben dem Grenzwert von 1/x folgt, wenn x gegen unendlich läuft...
cu
Hans-Jürgen
Ich habe mich sehr gefreut hier von einem erst kürzlich erbauten Wagen der Lasergang zu lesen.
Zuletzt geändert von Gelöscht am So 29. Dez 2019, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Wilhelm »

Da kommt Freude auf. :smt041 :smt041 :tanz:
Nach Jahren begeistern sich wieder Selbstbauer für die alten Rügen Wagen.

Ralph, außer dem gezeigten Bausatz müsste Harald Brosch weitere Wagen im Angebot haben. Über diese Wagen haben wir einiges zu Papier gebracht, vielleicht ist es auffindbar. Möchtest Du mehr über diese Wagen wissen, dann empfehle ich ein Museum östlich von Berlin, fast an der Polnischen Grenze. Dort hab ich einige Typen vor vielen Jahren besichtigt. Auch hierzu müsste ich, wenn gewünscht, den Namen des Ortes noch suchen. Hoffen wir, dass diese Wagen noch präsent sind. :lupe: :lupe:

Ein Tipp, für die Dächer haben sich bei mir die Dreieckstücher aus den Auto Verbandkästen bewährt.
Solltest Du Zügen der Rügen Nordstecke nachbilden wollen, dann besorge Dir 2 LGB Stainz. Nachfolgend, wie man sie zu Rügen Loks der Nordstrecke verändern kannst.


99_4602-1 (Wilhelm)
Bild


R_gen_4602_1_1 (Wilhelm)
Bild



R_gen_4603_1_1 (Wilhelm)
Bild


Noch unfertig!
7000 (Wilhelm)
Bild



Auch diese Lok lässt sich zu einer typischen Rügenlok verändern.
570_2 (Wilhelm)
Bild


Zugende (Wilhelm)
Bild

Seit Jahren habe ich Rügen aufgegeben, nun baue und sammele ich Modelle der Straßenbahnoldies meiner Heimatstadt in 2m, auf denen ich Hilfsdienste machen kann.:gut: :zustimm: :schlaumeier: :D

Wilhelm :yau:
Frank Hohenhameln
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:26

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Frank Hohenhameln »

Moin !

Ich hatte auch mal einen....die Wagen sind wohl in 1:22,5 und somit sahen sie hinter den LGB Loks arg klein und schmal aus...
Zudem waren be iFeld keine Achslager zu bekommen. Die Brosch website ist da nicht wirklich aktuell. Hat sich das inzwischen geändert ?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Hallo Wilhelm,

danke für Deine Inspirationen. Das Museum, welches Du meinst ist Gramzow. Mittlerweile gibt es aber auch auf Rügen wieder einen kompletten Nordstreckenzug :D
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... /&pageNo=2

Sowas ist perspektivisch auch mein Plan, Kontakt zu Harald besteht, als nächstes soll der Packwagen folgen. Aber alles wie gesagt 1:20, da muss Harald den Bausatz scalieren. Deine diversen Rügen-Loks sehen toll aus, aber eigentlich baue ich die Wagen nur zur vorhandenen HF110 alias 99 4652. Besonders Deine Rügen-IV K ist toll, aber so ne Stainz schlachten wäre auch mal ne Maßnahme.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von RaTe »

Frank Hohenhameln hat geschrieben:Moin !

Ich hatte auch mal einen....die Wagen sind wohl in 1:22,5 und somit sahen sie hinter den LGB Loks arg klein und schmal aus...
Zudem waren be iFeld keine Achslager zu bekommen. Die Brosch website ist da nicht wirklich aktuell. Hat sich das inzwischen geändert ?

Gruß
Frank
Deshalb baue ich die Wagen in1:20. Achslager sind keine mehr zu bekommen, aber mittlerweile ist per 3D-Druck technisch ein komplettes Fahrgestell machbar. Kontakt kann ich per PM vermitteln. Radsätze sind von Bachmann, Growe-Lüfter von RS-Modelle, Herberleinrollen von Frey.
Frank Hohenhameln
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:26

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Frank Hohenhameln »

Moin,

ich bin da auch dran :wink: Händisch :lol:
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von robby »

Eine sehr gelungene Arbeit. Mit Genuss habe ich den Beitrag gelesen. Gerne mehr davon
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Lasergang-Rügenwagen in 1:20

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Ralph

gerne habe ich deinen obigen Beitrag gelesen und mich an den Bildern der feinen Personenwagen erfreut. Freu mich, daß in diversen Stübchen noch gebaut wird
:smt041 :smt041
Deshalb baue ich die Wagen in1:20. Achslager sind keine mehr zu bekommen, aber mittlerweile ist per 3D-Druck technisch ein komplettes Fahrgestell machbar. Kontakt kann ich per PM vermitteln. Radsätze sind von Bachmann, Growe-Lüfter von RS-Modelle, Herberleinrollen von Frey.
Deine Info zum 3D Druck Fahrwerk interessiert mich auch, Infos wie du schreibst gerne per PM, dickes Danke.
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Antworten