Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
vielen Dank für euer Lob! Aber glaubt mir, ich bin froh, dass die Wagen endlich fertig sind. Zuerst sind die Wagen im 3D auf dem Rechner entstanden und das schon ab 2010. Mit den Drehgestellen "GörlitzV" hatte mich damals Andreas Nöther unterstützt, wenn ich die Wagen sehe, muss ich auch immer an ihn denken.

Wie man so etwas bauen kann? Ja, einfach machen, ich bin hierbei bekennender Nietenzähler und Pufferküsser, wobei Modellbau immer ein Kompromiss ist, man muss ihn nur so verstecken, dass ihn keiner findet bzw. bemerkt.

@Tobias, bezüglich Donnerbüchsen hast du eine Mail von mir bekommen.

@Volker, danke für den Hinweis. Ich schau mir das Maschinchen mal an.

@Christoph, mit dem Packwagen hast du Recht. Wobei Uwe nur das Oberteil gebaut hat, ursprünglich als alten Wagenkasten der neben dem Gleis seine "letzten Tage" verbringt. Dafür war er mir dann doch zu schade .... darüber werde ich später vielleicht noch berichten.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Torsten,
Mit den Drehgestellen "GörlitzV" hatte mich damals Andreas Nöther unterstützt, wenn ich die Wagen sehe, muss ich auch immer an ihn denken.
Die Drehgestelle sind so ein Beispiel, wie es mal lief. Ich denke da auch oft daran. Andreas fand keine Zeichnungen, auch nicht in Görlitz und hat gefragt ob es im ehemaligen RAW Halberstadt noch Infos gibt. Offiziell gab es die nicht, aber ein Mitarbeiter, der mir beim Triebwagen mächtig geholfen hat wurde gefragt. Ich denke noch daran, wie er mir 2 dicke Hefter gab, ich durfte die für eine Woche mit nach Hause nehmen (natürlich nicht offiziell) und versprach diese wieder pünktlich abzugeben. Aber zu Hause stellte ich fest, dass es eine Unmenge an Zeichnungen sind. Welche werden gebraucht. Andreas war da unkompliziert und schlug mir vor ihm die Hefter zuzusenden. Gleichzeitig versprach er mir, dass sie wieder pünktlich hier sind. Und so gingen sie auf die Reise nach Berlin, er konnte die interessierenden Zeichnungen kopieren (alles was Ihr gesucht habt war aber wohl auch nicht vorhanden) und rechtzeitig kam auch wieder alles hier an. Beim Abliefern meinte der Herr ich hätte die Ordner auch noch eine Woche länger behalten können, abgesehen davon sollte wohl sogar alles weggeworfen werden. Zur Not werde er dann einfach einiges Material zu sich privat in seinen Keller wegwerfen. Nun, angeblich ist es aber nicht soweit gekommen, es soll dort in der Firma jetzt ein Archiv geben...aber leider keinen Ansprechpartner mehr.
An solche Aktionen wie auch die mit dem T1 Gehäuse und der Versendung des Probegehäuses von Andreas zu Marco an einem Tag hin und zurück per ICE denke ich oft gern zurück. Das waren noch Aktionen......
Es sind schöne Wagen geworden, soll der Zug ev. noch mal verlängert werden?
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Torsten,
Christoph, mit dem Packwagen hast du Recht. Wobei Uwe nur das Oberteil gebaut hat, ursprünglich als alten Wagenkasten der neben dem Gleis seine "letzten Tage" verbringt. Dafür war er mir dann doch zu schade .... darüber werde ich später vielleicht noch berichten.
Das wäre natürlich sehr schön :!:

@ Hans-Jürgen, wenn wir gerade bei Erinnerungen an Andreas sind,
hier mein ehemaliger Buntbahn Köf Bausatz, von eben diesem
oben genannten Freund gebaut und gealtert.
modellbau/viewtopic.php?p=290675#290675

Aber nun wieder zu den langen Wagen :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR für die Regelspur, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Hans-Jürgen,
so in Gänze kannte ich die Geschichte der Zeichnungen für die Drehgestelle noch nicht.

Was die Zusammenarbeit angeht, da habe ich auch "so meine Erfahrungen" machen müssen.

Mein Zug wird nicht weiter verlängert. So wie er ist, ist er auf der Windbergbahn zu Sonderfahrten im Einsatz gewesen. Allerdings habe ich schon Anfragen bezüglich einer 3Dgedruckten Ausführung.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten