%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11131
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.05.19 22:20    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

auch Danke für diesen Film und Hinweis darauf Ausruf Und an HJE für das beeindruckende Größenvergleichsbild.

Ja:
Zitat:
Gänsehaut !

Das trifft´s ja .


War die Lok doch jahrzehntelang abgestellt, wie alle verbliebenen großen Jungs, und keiner glaubte daran das jemals wieder eine fahren wird nein .

Und dann wurde sie 2014 zur Aufarbeitung in die alten Heimat zurückgeholt und 5 Jahre später fährt sie wieder – und wie !

Einfach ´outstanding awesome´ wie die dortigen Einheimischen es vielleicht beschreiben würden Cool .


Und deshalb ist Dein Wunsch mehr als verständlich:
Zitat:
Da muß ich mal "rüber machen "


Baldige Umsetzung wünscht Dir der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Oberschwaben

BeitragVerfasst am: 12.05.19 11:26    Titel: Re: 4014 Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
man hatte sich wohl wegen der sehr langen Dampfwege zwischen den Zylindern, und vor allem wegen des wohl nicht realisierbaren Zylinderdurchmessers entschlossen alle 4 Zylinder mit Frischdampf zu versorgen.
Die Energiepreise waren zu dem Einsatzzeitpunkt noch sehr gering, und durch die Stokerfeuerung war die Körperliche Belastung für den Heizer kein Problem.
Ich hatte mir auch Soundmäßig etwas mehr versprochen, klar das liegt auch an dem momentan sehr leichten Zug, bei dem sich die 844 und die Diesellok wohl auch noch an der Traktion beteiligen.
Das der Big Boy ziemlich leise ist liegt wohl an der Saugzuganlage, wobei ich hier nicht in die Technik amerikanischer Loks eingestiegen bin, denn diese sind von der Optik und Design nicht die Elegantesten, und begeistern rein durch ihre Riesigkeit
Aber auch Verbundloks können durchaus harte (laute) Auspuffschläge von sich geben, denn muß ja von vorneherein mit einer größeren Füllung gefahren werden, damit das Niederdrucktriebwerk noch ausreichend Dampf bekommt.
Dampfende Grüße aus Oberschwaben vom Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido