Kupplungshaken an Playmobil-Loks?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Gesperrt
George
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Wohnort: Fredersdorf-Nord

Kupplungshaken an Playmobil-Loks?

Beitrag von George »

Hallo, um ein versehentliches Entkuppeln zu verhindern, würde ich gern meine Playmobil-Loks aus den Sets 5258 und 4010 mit Kupplungshaken ausrüsten.
Welche Möglichkeit gibt es hier? Lassen sich evtl. LGB-Kupplungen an den Playmobil-Loks nachrüsten? Gruß
Bei Gartenbahn und Playmobil werden keine Nieten gezählt.
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Kupplungshaken an Playmobil-Loks?

Beitrag von HSBahner »

Hallo,

ich habe gerade mal bei den Playmobil-Loks meiner Kinder geschaut. Hier sind die Kupplungsösen zwar geklippt, aber mit ein bisschen bastlerischem Geschick und einer sicheren Befestigungslösung (geschraubt oder geklebt) lässt sich das bestimmt umbauen. Die Kupplungsösen sind von den Dimensionen den LGB-Kupplungen ja ziemlich ähnlich, von daher müsste das machbar sein.

Allerdings wirst du hier im Forum kaum jemanden finden, der das schon mal gemacht hat. Von daher einfach mal selbst ausprobieren, kann ja nicht viel kaputt gehen.

VG, Christian
HSB - alpin interpretiert
Benutzeravatar
stony
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 441
Registriert: So 4. Mai 2003, 11:34
Wohnort: Niebüll

Re: Kupplungshaken an Playmobil-Loks?

Beitrag von stony »

Bevor hier geschlossen wird, schnell noch ein paar Bilder, die sich selbst erklären sollten.
Beide Versionen verrichten seit gut 20 Jahren zuverlässig ihren Dienst.

fotos/showgallery.php?cat=9183&ppuser=151
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshaken an Playmobil-Loks?

Beitrag von fido »

Hi,

die Kupplungen beim Playmobil haben leider nichts mit Eisenbahn-Modellbau zu tun und das Thema passt daher nicht in unser Forum. Ich habe daher habe ich den Beitrag geschlossen. Demnächst wird er auf das Abstellgleis verschoben.

Ich empfehle, Fragen zur Gartenbahn in einem Gartenbahn-Forum wie http://www.gartenbahn-forum.de/ oder http://www.spassbahn.de/forum/ zu stellen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gesperrt