%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die großen Betriebe bei Lehesten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.03.19 18:26    Titel: Die großen Betriebe bei Lehesten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein Buchtip von mir:

ISBN 9783935961219

Bildquelle Amazon

Hab mir das Buch gestern gekauft. Die Bilder und Beschreibungen im Buch über die Werksbahnen um Lehesten im Thüringer Wald sind einmalig. Regelspurzahnradbahn und Schmalspurzahnradbahn mit Lokomotiven die man kaum in Deutschland vermutet hätte. Für Feldbahner ein Muss würde ich sagen.
Viele Karten und Pläne drin und ein seperates Kapitel über die Fahrzeuge, teilweise mit Zeichnungen.

Beste Grüße,

Marco

Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.03.19 19:41    Titel: Re: Die großen Betriebe bei Lehesten Antworten mit Zitat

Ach wie toll!

Über den Staatsschieferbruch in Lehesten habe ich damals meine Diplomarbeit geschrieben. Ich kenne das Buch zwar (noch Sehr glücklich ) nicht, habe aber seinerzeit zahlreiche Aufnahmen (auch bewegte) aus verschiedenen Sammlungen und Archiven zu sehen bekommen und kann nur unterstreichen, was Marco bereits über die Bahnen in und um Lehesten angedeutet hat.

Schönen Gruß
Volker

Quiet earth. It's a small world.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 17.03.19 21:51    Titel: Re: Die großen Betriebe bei Lehesten Antworten mit Zitat

Die Schmalspurzahnradbahn/Adhaesionsloks (690mm) sind ganz allerliebst und wuerden in 1:16 auf 45mm Gleisen ein tolles Modell ergeben. Kessel wie manche Hohenzollern-Loks und eine sehr ungewoehnliche Steuerung mit Umlenkhebel. Im "Hefti" Buch ist eine Zeichnung; ich nehme an, dass die auch in dem oben angegebenen Buch veroeffentlicht ist.
Regards

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.03.19 16:37    Titel: Re: Die großen Betriebe bei Lehesten Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Ahnung, wo das Buch zu kaufen ist? Ich finde nur "vergriffen".
Regards

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 18.03.19 20:18    Titel: Re: Die großen Betriebe bei Lehesten Antworten mit Zitat

Moin,

es hilft Dir wenig, aber gestern Abend gab es noch ein Exemplar. (Das ich mir bestellt habe...)

Gruß

Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung