%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallsensor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Feldbahngleis



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: in Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 14.01.19 18:13    Titel: Hallsensor Antworten mit Zitat

Hallo, möchte gerne meinen Schaltplan zur Ansteuerung von Hallsensoren teilen.Der Schaltkontakt ist sehr sauber, da Störungen herausgefiltert werden und nach einem Auslösen des Sensors ein sauberes Signal (negativ ) ansteht. Dieses wird bei mir direkt in einem Computer weiterverarbeitet.


Hallsensor-1.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Hallsensor-1.pdf
 Dateigröße:  83,41 KB
 Heruntergeladen:  172 mal


_________________
Mit freundlichen Grüßen
Norbert


Zuletzt bearbeitet von Feldbahngleis am 14.01.19 19:17, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 950
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 14.01.19 18:53    Titel: Re: Hallsensor Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
wenn ich mir deinen Schaltplan ansehe bekomme ich an deiner Aussage aber Zweifel.
1. Es fehlt der Kondensator zwischen Ub und Gnd.
2. Der Kondensator zwischen Out und Gnd wird durch den Widerstand auf Ub geladen und beim Schalten des Hallsensor kurzgeschlossen. Der interne Schalttransitor muß den Kurzschlußstrom beim Entladen des Kondensators verkraften. Der Entladestrom wird größer sein als 20mA, die der Hallsensor laut Datenblatt schalten kann.
Mein Hintergrund:
Ich entwickle bei meinem Arbeitgeber Sensoren auf Hallsensorbasis für die Bahntechnik die weltweit im Einsatz sind. Dort haben wir bei Kondensatoren von 1,5nF bei entsprechend schnellen Schaltflanken Entladeströme von >30mA gemessen.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Feldbahngleis



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: in Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 14.01.19 19:10    Titel: Re: Hallsensor Antworten mit Zitat

Sorry, vielen Dank für deine Antwort. in meinem Plan ist mir ein Zeichnungsfehler unterlaufen, da ich noch einen anderen Sensor in Betrieb habe, der eine andere Anschlußbelegung hat. Es ist richtig , so auch bei mir angeschlossen, liegt der eine Kondensator über GND und VCC. Ansonsten läuft die Schaltung aber problemlos. Werde den Plan korrigieren. Sollten deiner Meinung nach die Kondensatoren in den Kapazitäten geringer sein?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 950
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 14.01.19 19:21    Titel: Re: Hallsensor Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
Out ist ein OpenKollektor, der Lasten <20mA nach GND schaltet. Dabei darf die Last sogar an einer höheren Spannung liegen als Ub.
An Out gehört kein Kondensator, nur zwischen Ub und Gnd.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Ronny
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 139
Wohnort: LE

BeitragVerfasst am: 25.01.19 09:38    Titel: Re: Hallsensor Antworten mit Zitat

Hallo..

Frage, ist die angefügte Zeichnungen jetzt der letzte Stand, so wie es im Grunde sein sollte?

Würde das gene bei mir testen und eventuell auch nutzen.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Feldbahngleis



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 7
Wohnort: in Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 25.01.19 17:25    Titel: Re: Hallsensor Antworten mit Zitat

Moin, ja der Schaltplan ist zur Zeit der letzte Stand.
Bei mir funktioniert die Schaltung so zur Zeit zuverlässig. Du kannst natürlich nach den Einwendungen von volkerS auch erst einmal ohne den Kondensator von Out nach Gnd testen. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen dann hier teilen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1215
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 26.01.19 02:22    Titel: Re: Hallsensor Antworten mit Zitat

Volker hat recht: Warum so kompliziert. Ein Pull-up Widerstand genuegt vollkommen. Bei Mikroprozessorschaltungen ist der Kondensator zwischen VCC und GND sowieso vorhanden. Ein kleiner Kondensator von vielleicht 100nF direkt am Sensor kann nicht schaden. Der Sensor sollte sowieso nicht zu weit vom Schalteingang entfernt sein, da sonst Stoerungen eingestreut werden koennen. Aber mit einem Prozessor laesst sich das Signal entprellen. Schau Dir meinen Schaltplan (Sorry, fuer absolute Anfaenger gedacht) fuer meine Drehscheibe an:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13020&start=10
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido