Frage zum Thema Einschottern

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Frage zum Thema Einschottern

Beitrag von giovanni »

Hallo,

für Test und Vorführung habe ich mir diesen Rollenprüfstand gebaut. Die Fixierung des Schotters mit verdünntem Weissleim. Das Problem ist nun dass sich der Schotter dank warmem Wasser und Hitze löst. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Problemen. Harze sind etwas schwierig wegen der relat. kurzen Topfzeit.

gi
20190119_102142_resized (giovanni)
Bild
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Frage zum Thema Einschottern

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

versuche mal, den Schotter mit Kaliwasserglas zu fixieren, gibt es in Drogerien und Baumärkten. Mit Wasser etwas verdünnen und mehrmals auftragen, aber lange Trockenzeit. Ist hinterher relativ wasserfest und auch nicht thermoplastisch.

Gruß
Andreas
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Frage zum Thema Einschottern

Beitrag von T 20 »

Hallo,
ich nehme seit 10 Jahren wasserlöslichen Klar oder Mattlack.
Der wird nochmal verdünnt und dann maximal zwei Mal aufgetragen.
Meine ersten Module so damals behandelt ,standen teilweise wochenlang auch im Winter draussen und bis dato ist alles ok.Im feuchten Lack krümel ich Erde,
Tabak,Kaffee, Noch Gras (als Beispiel)etc ein, auch das hält bis heute.
Gruß
Tobias
Z gestellt
Antworten