Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von HSBahner »

Hallo Buntbahner,

ich möchte meinen vernickelten Gleisen (von Thiel) mit einem rostbraunen Farbton ihr silbriges und unnatürliches Aussehen nehmen. Welche Farben eignen sich dafür im Freien? Ich habe schon den Tipp bekommen, dies mit Plakafarbe zu versuchen, doch die gibt es leider nur in sehr kleinen Gebinden und ist dadurch auch vergleichsweise teuer. Gibt es Alternativen, die witterungsbeständig sind und auch in größeren Gebinden zu bekommen sind?

Über Tipps und Hilfestellung zur farblichen Behandlung der Gleise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
kryptogenetisch
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 23:44

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von kryptogenetisch »

Hallo Christian,

sorry, auf diesem vernickelten Messing hält nichts ewig, keine Grundierung, keine Spezialfarbe. Habe etliches in den letzten Jahren durchprobiert. Effekt sind blanke Gleise. Ich habe mich damit arrangiert, das für mich günstige zu verwenden (Revell Airbrush-farben) und alle paar Jahre nachzustreichen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren:=))

Viele Grüße
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von harzjoe »

Hallo Christian,

ich kann mich meinem Vorredner anschließen. Ich habe auch schon verschiedene Versionen versucht, Schienen mit Lösungsmittel entfettet, erst Grundierung dann Farbe, spezielle 2 Komponenten Grundierung, dann die Farbe und einfach nur die gute alte Revellfarbe. Je nach Witterungseinfluss blättert die Farbe irgendwann ab.
Ich halte es auch so, dass ich diese Stellen von Zeit zu Zeit mit der Revellfarbe nach streiche.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von HSBahner »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, auch wenn diese nicht gerade besonders erbaulich sind. Aber wenn die Revellfarbe doch immerhin ein paar Jahr hält, dann sehen die Schiene, wenn auch zeitlich befristet, zumindest schon mal deutlich natürlicher aus als im Rohzustand. Und außerdem hat man dann immer mal wieder eine sinnvolle Beschäftigung :lol:
Hat jemand die Farbbeschichtung mal mit Plakafarbe versucht? Angeblich soll das gut funktionieren. Allerdings konnte mir auch noch niemand von tatsächlichen Langzeiterfolgen berichten.

Viele Grüße, Christian
HSB - alpin interpretiert
michl080
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:36

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von michl080 »

hallihallo,

wie wäre es mit Galvanik statt mit Farbe? Das dürfte deutlich länger halten.

Michael
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Christian!
Versuche es mal mit Haftvermittler.Das wird in der Industrie eingesetzt vor
allem dort wo glatte Oberflächen nachbehandelt werden.Das macht die Oberfläche rauer.Vernickelt ist vielleicht nicht ganz richtig.Besser wäre
seewasserbeständiger Lack(Bootslack).
mfg
Norbert
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von HSBahner »

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deinen Tipp. Kannst du mir ein Produkt nennen, was da geeignet wäre und mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast?

Deine weiteren Anmerkungen
Dampfpferd hat geschrieben:...Vernickelt ist vielleicht nicht ganz richtig.Besser wäre
seewasserbeständiger Lack(Bootslack).
verstehe ich im Zusammenhang mit dem Haftvermittler allerdings nicht. Wie hast du das gemeint? :?

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Christian!
Haftvermittler greift die Oberfläche an, raut auf.Sehe mal das bei "Amazon"an.
In meiner Firma hat man Filterpapier mit Blechendscheiben verklebt.Um die
Haftung von Blech mit Kleber zu erhöhen hat man den Haftvermittler eingesetzt.
Bei der Verarbeitung unbedingt Handschuhe tragen.Schau mal folgendes an.

https://www.amazon.de/Presto-308066-Haf ... vermittler
mfg
Norbert
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von HSBahner »

Hallo Norbert,

danke für den Tipp. Ich habe mir den Link angesehen. Das dort vorgestellte Produkt ist jedoch ein Haftvermittler für Kunststoffe und für Nickel dann doch sicherlich gar nicht so optimal geeignet!?

Ich werde auf jeden Fall nach Deinen und den Tipps der anderen Buntbahner, sobald es das Wetter wieder zulässt, selbst mal mit verschiedenen Farben und Methoden Versuche machen und mal schauen, bei welcher Methode ich die besten Ergebnisse erzielen kann.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Wetterfeste Farbe für vernickelte Gleise

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Christian!
Getestet habe ich den Haftvermittler noch nicht, weil ich das Problem noch nicht
hatte.Baue das Gleis im Freien nur zu Testzwecken meiner Lokomotiven auf.
Würde mich trotzdem über "Google" auf die Suche machen.
Desweiteren würde ich Thiel anschreiben was er dazu meint.Vernickeln preist
er als "Die Lösung"an.
mfg
Norbert
Antworten