Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Also taugen die Modelle auch nicht?
Ich muss gestehen, ich habe noch etwas Respekt vor dem kompletten selbstbau einer Feldbahn Lok und Loren, habe da gedacht so für das erste Mal wären das ja gar nicht schlecht , da es bei Regner ja Bausätze gibt.
Gibt es noch andere Hersteller die Modelle herstellen die dann besser passen? Die Schienen machen mir da nicht so die großen Sorgen
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von der Verrückte »

Na denn guck mal Modellbauwerkstatt Bertram Heyn. Vielleicht isses was für Dich.
Viel Erfolg!
Ole
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von fido »

Hallo Tom,

ich habe mal so eine Verladerampe von Feldbahn auf Regelspurwagen auf Rollböcken für Schotter gebaut. Die Rampe ist 5,5m lang, damit eine Feldbahnlok mit vier mit Schotter beladenen Kipploren die Steigung gerade noch hochfahren kann.

Du kannst den Höhenunterschied für die Rollböcke abziehen. Falls Dein Regelspurgleis auf der selben Höhe wie der Anfang der Rampe liegt, schätze ich, dass Du eine Rampe mit 4m Länge brauchst.

Du könntest nun Dein Regelspurgleis deutlich tiefer legen oder stattdessen auf LKWs verladen. Die haben eine viel niedrigere Ladekante als ein Hochbord-Regelspurwagen und damit genügt eine kurzen Rampe aus Beton.

Ich habe meine Rampe einem Vorbild von der Verladung von Feldbahn auf Mainschiffe in Mainflingen nachempfunden. Du findest das Foto und viele weitere tolle Vorlagen im Buch "Die Feldbahnen der Bong'schen Mahlwerke". In dem Buch gibt es auch ein Foto der Verladerampe aus Stahlprofilen von Feldbahn auf Regelspur im Werk Grefrath.

Ich bin außerdem regelmäßig in der Rhön im roten Moor. Dort gab es mal eine Verladerampe für Torf von Feldbahn auf LKW. Von der Rampe ist dort ein Foto ausgestellt und ich könnte es nächstes Jahr, wenn ich dort wieder wandern gehe, für Dich fotografieren.


Und hier ist mein Modell:

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich rate Dir zu filigranen Gleisprofilen, Radsätzen und einer Spurweite von 26,7mm (also 600mm im Vorbild). Das sieht einfach "richtig" aus:

Bild

Du kannst Loks und Wagen beim Tobias Feld kaufen. Ich habe von ihm die Jung EL 105 und damit macht man nix falsch. Die Gleise und Weichen würde ich mit Spur-0 Material selbst bauen. Ich verwende dafür die Gleisprofile von Hegob.

Und hier noch ein Foto der Jung:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von Spureinser »

Hallo Tom ,

war gerade ein wenig für nach Büchern zu Feldbahnen am stöbern gewesen , habe für dich 3 Bücher zu Torfbahnen im Schmalspurverlag gesehen liegen alle pro Buch um die 30.- Euro .
Die Loks und Wagen von Tobis kann ich nur empfehlen habe selbst in 1e Wagen . Die Feldbahnloks kenne aus dem Feldbahnmuseum Frankfurt , wo Tobis am Modellbautag dort war .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Hallo Fido,

Wirklich tolle Anlage, die Rampe ist 5,5 Meter lang ???
Ich bin mittlerweile zu der Erkenntkisse gekommen, dass der Torf früher in Ballen abtransportiert wurde und daher denke ich, dass eine fiktive Umladung via Hand oder Kran statt gefunden haben muss, von daher brauche ich keine Lorenentladung, wobei ich die schon wirklich Spektakulär finde.

Bei dem rollbaren Material bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, zumindest steht aber fest das ich bei der Spurweite bei 26,7mm bleibe
litego
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:51
Wohnort: Menden

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von litego »

Hallo Thomas,

Ich habe auch schon ein paar Bücher gefunden zu dem Thema, im Moment sammel ich noch Bilder als Vorlage zur Moorgestaltung

Vorgestern ist mir überraschend dieses Motiv vor die Linse geraten


92D7FF2B-A58B-46A4-9559-1BEF6F4964C9 (litego)
Bild


War für den Deichbau eingesetzt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von fido »

Hi Tom,
litego hat geschrieben:Wirklich tolle Anlage, die Rampe ist 5,5 Meter lang ???
ja.
Ich bin mittlerweile zu der Erkenntkisse gekommen, dass der Torf früher in Ballen abtransportiert wurde und daher denke ich, dass eine fiktive Umladung via Hand oder Kran statt gefunden haben muss [...].
Im roten Moor wurde der frisch abgebaute Torf aus Kipploren in LKWs umgeladen. Ich tippe darauf, dass die Loren ausgekippt wurden.
In der Folge Eisenbahn Romantik über Feldbahn im Moor werden die Loren mit frischem Torf ebenfalls ausgekippt.

Schau Dir auch mal dieser Erklärung an: https://de.wikipedia.org/wiki/Torfstich
:runningdog: Viele Grüße, fido
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von der koni »

Tach auch!

Hier mal ein paar aktuelle Moorbilder bei DSO
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 12,8718667

Moderne Verladung von Sacktorf auf die DB sieht man hier

https://www.youtube.com/watch?v=HrQ3X9hRuYU

Diese Bahn habe ich regelmäßig besucht.

https://www.youtube.com/watch?v=xnFCWb-HMUo

Die 4 Achser , aber auch die 2 Achser werden mit einer Slipanlage auf die Bühne gezogen

Bild

und durch die Frontklappe entladen.
Das sieht dann so aus.

Bild

Bild

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Vor 10 Jahren gab es einen Interessanten Thread zum Thema Torfbahn in IIf mit 26,7 mm Spurweite.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Inselbahn Alex
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 20:15
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn „Schwarzes Moor“ in 1:22,5

Beitrag von Inselbahn Alex »

Hallo Tom,

nicht Schwarzes Moor ;-)....Rotes Moor in der Rhön, hier ein DSO Beitrag mit
schönen Bildern, Umladung auf LKW...

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,7580745

Gruß

Alexander
www.frankenmodell.de
Die Modellbahnseite von Alexander Lösch

Deistelbacher Industriebahn 1 Regelspur
www.frankenmodell.de/32amk.html
Holschendorfer Schiffgraben 1e/1f
www.frankenmodell.de/holschendorfer.html
Antworten