Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hallo Zusammen,

ich verwende für kleine "Heißmacharbeiten" einen kleinen Brenner von Leifheit:

Bild
Da ist so ein Gasfüllventil eingebaut:
Bild
Habe zwei verschiedene Feuerzeuggasfüllflaschen ausprobiert, aber mit keiner bekomme ich das Ding richtig gefüllt, weil die Adapterstücke nicht richtig dichten beim draufdrücken. Einmal hatte ich die Nachfüllflasche von Rotenberger:
https://www.rothenberger-industrial.com ... er-100-28/
Und eine von Atomic:
Bild
Da ich diese Füllventiele auch schon an Gasbehältern für Dampflokomotivmodelle gesehen habe meine Frage: Wie/mit welchen Nachfüllflaschen füllt Ihr Eure Gasbehälter?

Welche Nachfüllflaschen dichten beim andrücken auf das Ventiel gut und füllen ohne Spritzerei und Gasgestank.
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
zum füllen meines Brenners nehme ich gar keine Adapter. Nur den blanken Stutzen der Flasche.
Gruss, Ole
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Hallo Ole,

habe ich versucht, aber bei der Atomic-Flasche hat es nur rausgespritzt. Da ging erst gar nichts in den Brenner rein. Und die Rothenberger-Flasche hat kein Metallröhrchen, sondern aus Plaste, das het sich aufgeweitet und ist dann der länge nach eingerrissen.

Gruß
Mirko
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von giovanni »

Hallo,

vielleicht hilft dir Ralph Reppingen

Ha
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von der Verrückte »

Fozzibaermopped hat geschrieben:Hallo Ole,

habe ich versucht, aber bei der Atomic-Flasche hat es nur rausgespritzt. Da ging erst gar nichts in den Brenner rein. Und die Rothenberger-Flasche hat kein Metallröhrchen, sondern aus Plaste, das het sich aufgeweitet und ist dann der länge nach eingerrissen.

Gruß
Mirko
Achso ja. Ich nehme nur die Rothenberger Teile. Plaste. Und wenn die uff reissen, haste wohl "etwas" zu dolle gedrückt. Irgend was machste falsch in meinen Augen. :shock: Hmm...
Gruss
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Naja, wenn man nur ganz sachte drückt, dann zischt ja noch mehr Gas ins Freie. Da muss man doch etwas fester drauf drücken, damit es auch dichtet...
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von der Verrückte »

Eine Idee noch, denn gebe ich uff: nimm einen passenden Bohrer und manipuliere einen der Plasteadapter. Da muss doch wat gehen... :shock:
:bia:
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

geh in einen Tabakwarenladen und hol Dir Feuerzeuggas. Du wirst erschüttert sein, wie wenig "Taler" Dir abgenommen werden.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von Henner (Henry) »

Also jetzt mein Senf dazu:
Das Fuellventil sieht nach einem Standard Ronson-Ventil aus. Beim Fuellen entweicht immer etwas Gas (durch eine Bypassbohrung), da die Fluessigkeit ja Gas verdraengt. Ist also ganz normal. Der Tank ist voll, wenn Fluessigkeit anstatt Gas austritt. Wir verwenden Butangaskartuschen von Chinesischen/Koreanischen Kochplatten. Diese sollten auch in Deutschland in Asia-Maerkten erhaeltlich sein. Eine Kartusche mit 8oz (ca. 227g) kostet hier gerade mal ca. 1$. Ich habe mir dazu einen Adapter gebaut, um auch tiefliegende Tanks befuellen zu koennen (Zeichnung auf Anfrage).

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Feuerzeuggas Nachfüllflasche Empfehlungen

Beitrag von Fozzibaermopped »

Ich hatte schon mehrere Feuerzeuge zum nachfüllen, hatte da noch keine Probleme. Dieser Brenner lässt sich nicht so toll füllen, weil da ein anderes Ventil dran ist. Werde mal in einen Tabakladen gehen und nehme das Ding mit, mal sehen was die mir da anbieten können.
Antworten