%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorschaltplatine für LED-Band

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 21.06.18 06:27    Titel: Re: Vorschaltplatine für LED-Band Antworten mit Zitat

ateshci hat folgendes geschrieben::
Man kann unter Verzicht auf Beleuchtung bei spannungslosem Gleis für etwas weniger Geld auch eine konstante Beleuchtung ab ~3V am Gleis hiermit erreichen. Gibt es bei z.B. bei Watterott

Das lässt sich aber günstiger mit einem Spannungskonstanthalter mit 3V3 erreichen. Oder noch einfacher mit einer Zehnerdiode.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
holgig
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 22.06.18 15:53    Titel: Re: Vorschaltplatine für LED-Band Antworten mit Zitat

tim-schaechterle hat folgendes geschrieben::
ateshci hat folgendes geschrieben::
Man kann unter Verzicht auf Beleuchtung bei spannungslosem Gleis für etwas weniger Geld auch eine konstante Beleuchtung ab ~3V am Gleis hiermit erreichen. Gibt es bei z.B. bei Watterott

Das lässt sich aber günstiger mit einem Spannungskonstanthalter mit 3V3 erreichen. Oder noch einfacher mit einer Zehnerdiode.

Hallo zusammen,

ateshcis Hinweis auf das Step up down Modul hat den Vorteil, auch bei 3 V Eingangsspannung eine 12 V-LED-Leiste betreiben zu können. Das können alle vorher gezeigten Regler-/Dioden-Schaltungen nicht. Das Modul ist universell für DCC und Analog einsetzbar und es verbrät nicht unnötig Energie.

Viele Grüße
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Klaus
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 23.06.18 09:24    Titel: Re: Vorschaltplatine für LED-Band Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin ein totaler Elektronik- Laie. Deshalb habe ich mir bei der Beleuchtung meiner Wagen keine großen Gedanken gemacht und bin so vorgegangen: das LED- Band habe ich an das Wagendach geklebt und 2 ganz dünne Drähte zu einer 9 V Monozelle gezogen. Ein Draht verläuft über einen Minikippschalter, der von außen bedient werden kann. kein Modul oder anderes. Da man ja überwiegend am Tage fährt, leuchten die LEDs auch nach 3 Jahren noch mit der gleichen Batterie.

www.Liebherrs-Gartenparadies.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung