2. Echtdampfloktreffen Schramberg 4.- 6. Mai 2018

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 2. Echtdampfloktreffen Schramberg 4.- 6. Mai 2018

Beitrag von T 20 »

Hans,
Fido hat ja extra eine Plattform für das Treffen geschaffen.
Die Resonanzlosigkeit macht mich aber eher wegen Deiner Eb 3/5
traurig.So ein Werk hätte schon mal eine Anmerkung verdient.
Schade.

Hier noch ein Filmchen :

https://www.youtube.com/watch?v=KeVPlt18pDQ
Grüße
Tobias
Z gestellt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 2. Echtdampfloktreffen Schramberg 4.- 6. Mai 2018

Beitrag von volkerS »

Hallo Tobias,
von der Eb3/5 gibt es in diesem Threat genau ein Bild ohne Kommentar.
Dann einen Hinweis im Text über das Langsamfahren dass die Eb3/5 von Hans ist. Und da soll ein Reaktion kommen, zumal die Lok nach dem Bild noch ohne vordere Kupplung und Puffer ist.
Die 99-221 hat übrigens falsche Puffer. Auf der Eisfeld-Schönbrunn-Bahn, wo diese Lok vor ihrer Umstationierung 1944 nach Norwegen zur Thamshavnbanen (zusammen mit 99-223) in Dienst war und um 1953 verschrottet wurde, trug sie eine Janney-Kupplung. Auch die 99-222 hatte ursprünglich diese Kupplung.
Gruß
Volker
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 2. Echtdampfloktreffen Schramberg 4.- 6. Mai 2018

Beitrag von T 20 »

Guten morgen Volker,

ich kenne Dich schon lange und weiß, daß Du gerne mal einen
"harten Kommentar" schreibst.
1. von der Eb 3/5 hatte ich schon das Fahrwerk kommentarlos
eingestellt und jetzt zwei Bilder.Wenn man schon akribisch ist ;-)
Ich hoffte darauf, daß jemand darauf "anspringt", ich gebe zu,
vergeblich.Und im Film ist sie ausführlicher zu sehen.
2. Eine Lok darf hier nur präsentiert werden, wenn sie komplett fertig ist ?
Was ist mir hier bei den Regeln entgangen ?
3.Ja, die 221 hat die falsche Kupplung. Hätte Georg seiner super
umgebauten Lok die Originale verpasst, hätte ich ihn bitten müssen
zum Treffen eine Austauschkupplung anzubringen, denn wer von
uns hat schon Rollmaterial mit Janney Kupplungen ?
Ich antworte mit etwas Ironie, ich kenne und schätze Dich zu gut,
da Du mir immer gute Ratschläge gibst, wenn ich mal ein Problem habe.
Wir sehen uns vielleicht beim FFM Fest, das würde mich freuen
Grüße
Tobias
Z gestellt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 2. Echtdampfloktreffen Schramberg 4.- 6. Mai 2018

Beitrag von volkerS »

Hallo Tobias,
ja meine Kommentare mögen manchen "hart" vorkommen. Aber ich schreibe was ich denke, vielleicht nicht immer ideal, aber es ist meine ehrliche Meinung und niemandem nach dem Mund geredet.
Ich wäre gerne nach Schramberg gekommen, lies sich aber terminlich nicht unterbringen, da ich ab dem 9.Mai mit 5-Zoll Echtdampf in Zürich war.
Ja, vielleicht in Frankfurt bei den Feldbahnern.
Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 2. Echtdampfloktreffen Schramberg 4.- 6. Mai 2018

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias und Schramberg-Dampfer,

als (noch) eingefleischten Elektrobahner finde ich Euer «Iwend» naürlich auch sehenswert – auch wenn es für mich noch ein Stückchen weiter von der alten Heimat entfernt liegt.

Deshalb Dank für das Einstellen der Bilder in der Galerie:

fotos/showgallery.php?cat=741

und auch die ersten bewegten Bilder dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=KeVPlt18pDQ


Das kann man gut verstehen:
Ich konnte leider nur einen kleinen Teil ablichten,es war einfach viel zu tun
und habe deshalb im weltweiten Netz gesucht.

Hier noch mehr z. B. für
ein paar stressfreie Tage

Andreas Schilde hat wohl seinen Film mit zahlreichen Kurzsequenzen mit dem Handy aufgenommen aber beim Langsamfahrwettbewerb wird´s dann in mehrerlei Hinsicht ruhiger:

https://youtu.be/K2KfZeBqN84


Der Film vom Rugnuxraider spielt in einer anderen Kategorie und zeigt eine breite Übersicht über die verschiedenen ´Sets´:

https://youtu.be/TnEUfnliOsg


Und Bernd Kreimeier leider sehr kurzer Beitrag zeigt dafür wieder andere Einblicke:

https://youtu.be/NY3I0UXFZrg


Viel Freude am (nachträglichen) Betrachten wünscht der

Kellerbahner




PS. Tobias, wenn wir schon bei Filmen sind – es gibt einen cineastischen Klassiker mit der Titel «Lohn der Angst» - auf Schramberg angewendet und an vielen Stellen in den Filmen oben zu sehen gilt vor allem für Dich «Lohn der Mühe»:

«in den letzten Wochen gab es kaum noch "Freizeit". Meistens gehe ich der Lieblingsbeschäftigung nach : Gleisbau und Module sägen.
Für Schramberg muß wenigstens das Hauptgleis stehen


Soll heißen: Deine Module mit Schmal-, Normal- und Dreischienengleisen kommen sehr gut zur Geltung, auch die uns wohl bekannten Hochbauten darauf.

Dann mal los :wink: :runningdog: :
Es wird aber auch ein Drittes geben
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten