%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hallo liebe Gemeinde

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Stopfbüchse67



Anmeldungsdatum: 31.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31.12.17 17:05    Titel: Hallo liebe Gemeinde Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde da nun der Echtdampf-Virus bei mir durchgebrochen ist, scheint dies der richtige Ort für den Informations- / Erfahrungsaustausch zu sein.
Kurz zu meiner Person:

Ich heisse Florian, bin 50 Jahre alt, gelernter Feinmechaniker und lebe in der Region Baden/Schweiz.
Mit Modellbau und Modelleisenbahnen beschäftige ich mich schon seit Kindertagen. Irgendwie war da aber immer der Wunsch nach echten Funktionsmodellen in grösseren Massstäben.
Mittlerweile habe sich mir die techn. und finanziellen Möglichkeiten ergeben in dieser Liga mitzuspielen.
Der Kauf eines fertigen Modells von z.B. Regner war nie eine Option für mich, dafür ist es "mit mir durchgegangen" als ich die Pläne von J.P. Duval für die Decauville 020 in 1:13 ( ??) gefunden habe.
Dieser Tage habe ich Zeit gefunden mich in Ruhe damit auseinander zu setzen. Wie gesagt bin ich Feinmechaniker mit langjähriger Berufserfahrung, dennoch fehlen mir gewisse Erfahrungswerte hinsichtlich konstruktiver Ausführung ( einige Bauteile in den Plänen erscheinen mir etwas seltsam ) , Toleranzen/ Einbauspiele für Echtdampf-Lokomotiven in diesem Massstab die auf LGB-Gleisen verkehren sollen.
Ich habe schon eine ganze Liste zusammengestellt, weiss nur noch nicht so recht in welchem Forumsbereich der beste Platz dafür ist.
Um mich weiters mit der Materie vertraut zu machen, bin ich auch sehr an Tipps wirklich guter Fachliteratur intressiert ( kann auch in englisch sein).

Grüsse fürs Erste und wünsche guten Rutsch

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 891
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

BeitragVerfasst am: 31.12.17 19:05    Titel: Re: Hallo liebe Gemeinde Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

willkommen als Schweizer bei den Buntbahnern !
Du fragst nach Literatur für Echtdampf (Lokomotiven)
Da gibt es eine lange Liste von Büchern, einige davon sind vielleicht auch
in einer Bibliothek in deiner Nähe zu bekommen.

Als sogenannte "Dampfbibel" wird häufig erwähnt:
Handbuch Modell Dampfmaschinen
von Rob van Dort und Joop Oegema
ISBN 3-7883-1153-3

Gut finde ich
Building small Steam Locomotives; a Practical Guide to Making Engines for the Garden Gauges
von Peter Jones
ISBN 978-1-84797-029-9

Sehr gut, aber für die nächst grössere Spur gedacht
Building the Shay
und Building the new Shay
beide von Kozo Hiraoka
ISBN 0-914104-07-1 und ISBN 0-941653-25-0

Diese Bücher sind in meinem Büchergestell (neben Anderen..), man könnte sich auch mal zu einem Kaffee treffen und dabei einen Blick hinein werfen...

Grüsse,
Ernst

_________________
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 1744
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 01.01.18 17:38    Titel: Re: Hallo liebe Gemeinde Antworten mit Zitat

Sali Florian

Michael (Dampflok) hat diese schöne Duval Maschine hier im Buntbahn vorgestellt Liebe

Viel Glück und vielleicht kommst du ja für eine Probefahrt vorbei Sehr glücklich

Gruss Sigi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Stopfbüchse67



Anmeldungsdatum: 31.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.01.18 13:48    Titel: Re: Hallo liebe Gemeinde Antworten mit Zitat

Hoi Ernst,

mittlerweile ist der "Normalzustand" wieder eingekehrt und ich kann mich wieder meinem Decauville-Projekt widmen.

Vielen Dank für deinen Literaturnachweis - ich werde mich dank ISBN mal auf die Suche danach machen.
Zwischenzeitlich habe ich auch etwas in der Buntbahn rumgezappt und deine Bauberichte genossen. Die "Davos" ist def. spitzenmässig!
Da komme ich mir schon fast ein wenig armseelig vor. Heulend

Wie auch immer, da du offensichtlich über grosse Erfahrung verfügst, werde ich gerne wieder auf dich zurückkommen.

Von Baden zu dir sollte es nicht allzu weit sein, da lässt sich sicher auch mal ein Besuch arrangieren.

Grüess

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Stopfbüchse67



Anmeldungsdatum: 31.12.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.01.18 13:56    Titel: Re: Hallo liebe Gemeinde Antworten mit Zitat

Hoi Sigi,
vielen Dank für den Hinweis auf Michael der die Decauville nach J.P. Duvall schon gebaut hat. Ich werde seinen Baubericht eingehend studieren und versuchen Kontakt aufzunehmen.

Bis zu einer Probefahrt bei dir wird es wohl noch eine Weile dauern, deine Module sind auf alle Fälle sehr schön und originell gestaltet.
Ich denke wenn dann mal alles in Betrieb ist kannst du dich tagelang mit spielen verweilen.
Gehst du damit auch auf Ausstellungen?

Grüess
Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido