Zimo Konkursverfahren

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Zimo Konkursverfahren

Beitrag von Regelspurliebhaber »

ZIMO - Konkursverfahren
Der Wiener Zeitung ist zu entnehmen, dass am 8. November 2017 unter Aktenzeichen 38 S 129/17y vom Handelsgericht Wien über die ZIMO ELEKTRONIK GmbH. ein Konkursverfahren bekannt gemacht wurde.

Masseverwalter ist Dr. Thomas ENGELHART Rechtsanwalt, Esteplatz 4, 1030 Wien


https://www.myksv.at/NASApp/web/free/in ... ey=HIFEJG3
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zimo Konkursverfahren

Beitrag von Henner (Henry) »

Verflixt, und ich habe (hatte) gerade den Entschluss gefasst, alle meine (HO) Loks auf Zimo umzuruesten. Hoffentlich geht die Produktion weiter, aehnlich wie bei Regner.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zimo Konkursverfahren

Beitrag von Regalbahner »

Moin moin,

ich verschiebe das mal auf Allgemeines.
Es geht zwar um einen Hersteller von Elektronik,
aber eben nicht um die Selbige :wink:

Ansonsten hoffe ich natürlich auch, dass die Zimo Produkte
in Zukunft weiter produziert werden, von wem auch immer.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zimo Konkursverfahren

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
Post in einem anderen Forum:

ZIMO pleite ? Hier die offizielle Stellungname !
Offiziell ja, in Wirklichkeit nicht. Aufgrund eines versehentlich entstandenen Rückstandes bei der Wiener Gebietskrankenkasse, hat diese einen Konkursantrag gestellt, obwohl der betreffende Betrag mittlerweile schon beglichen war. Unter "normalen" Geschäftspartnern bewirkt eine Zahlung den Stopp aller Maßnahmen zur Eintreibung, bei der Krankenkasse offensichtlich nicht - was aus diesem Vorfall zu lernen ist. Die Sache ist insofern skurril, als ZIMO gerade 2016 und 2017 die besten Geschäftsjahre aller Zeiten hat (in Bezug auf Umsatz und Gewinn) und auch die Fremdkapitalquote auf den kleinsten Wert seit mindestens 10 Jahren zurückgefahren werden konnte.
Die ZIMO Elektronik GmbH wird jetzt wahrscheinlich für etwa 2 Monate unter Insolvenzverwaltung weiterlaufen und Anfang 2018 in den Normalmodus zurückkehren. Wir benötigen dabei keinerlei Zahlungserleichterungen oder sonstige Sonderregelungen, sodass es da keine Behinderungen geben dürfte. Kunden und Lieferanten sollten nicht oder nicht all zu sehr davon betroffen sein.
In der Modellbahn-Branche sind ja Pleiten fast der normale Verlauf im Firmenleben. Und wenn man schon keine echte Zahlungsunfähigkeit zustande bringt, dann gelingt es auf andere Art - ZIMO ist eben immer etwas anders und bleibt es.
Zimo Produkte sind ganz normal lieferbar und auch in Zukunft erhältlich


Volker
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Zimo Konkursverfahren

Beitrag von vodeho »

Guten Morgen,

es wäre schade um Zimo gewesen. Gut das es weitergeht



Grüße aus dem Selketal
Volker
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Zimo Konkursverfahren

Beitrag von Pirat-Kapitan »

moin,
das Statement ist jetzt auch auf der Zimo Homepage veröffentlicht.
Das dürfte m.E. etwas anderes sein als die Regner-Insolvenz. Ich werde auch in Zukunft meine Loks mit Zimo-Decodern ausrüsten und ausrüsten können.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten