%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maßskizze für Henschel DG10 gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
MiLü-Bahn
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 21.09.17 14:15    Titel: Maßskizze für Henschel DG10 gesucht Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

mir ist vor ein paar Tagen ein Spur-0-Antrieb eines Kleinserienherstellers in die Hand gekommen, der für den Bau einer IIe-Feldbahnlok als geeignet scheint. Ich habe zunächst in meinen Bild- und Literaturbeständen gekramt und bin auf die Henschel DG10 des Frankfurter Feldbahnmuseums gestoßen, die dort als Lok D14 eingeordnet ist. Ich habe diese schöne kleine Lok zum 40jährigen Jubiläum auf dem Rebstockgelände auch mehrfach fotografiert, aber an konkreten Maßen fehlt's mir dann leider. Wer kann hier helfen? Spurweite des Originals 600mm und dann IIe / 32mm; ja weiß ich - da steckt schon der erste Widerspruch drin. Aber ein paar Hauptmaße wären schon interessant für eine erste Umrechnung. Achsstand, Rahmenlänge, -breite, -höhe, Gesamthöhe. Würde mich freuen, wenn hier jemand was beisteuern kann. Anbei ein Bildchen vom 15.Mai 2015, damit Ihr seht, worum's geht.

Grüße MiLü-Bahn
Henschel DG10 III (MiLü-Bahn)

Henschel DG10 III am 15.05.2015 anl. 40 Jahre Frankfurter Feldbahnmuseum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 692
Wohnort: Bayern, Tegernsee

BeitragVerfasst am: 21.09.17 15:17    Titel: Re: Maßskizze für Henschel DG10 gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
im FFM gibt es die Broschüre "Das Frankfurter Feldbahnmuseum".
Dort, auf Seite 104, gibt es eine Maßzeichnung der Lok.
http://www.feldbahn-ffm.de/index.html

MfG

Sandbahner

_________________
Stoppt Bierquälerei!
Trinkt keine Alkopops.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger Permalink
MiLü-Bahn
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 53
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 21.09.17 15:32    Titel: Re: Maßskizze für Henschel DG10 gesucht Antworten mit Zitat

Danke, dann muss ich mich darum kümmern. Ich habe von der Broschüre leider nur eine ältere Ausgabe (die schwarze mit gelber Schrift und Bildmotiv mit der HF-Dampflok), da endet's bei den Dieselloks bei der D11 Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido