Osnabrück unter Dampf 2017 - 1. Teil / 2. Teil / VT 98

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
BR365
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 10:30
Kontaktdaten:

Osnabrück unter Dampf 2017 - 1. Teil / 2. Teil / VT 98

Beitrag von BR365 »

Das Dampfloktreffen am Piesberg des Osnabrücker Dampflokfreunde e.V. war eine wirklich gelungene Veranstaltung. Das Wetter spielte auch mit, so dass es ein langer aber schöner Tag wurde.

Die Anfahrt erfolgte in meinem Fall mit dem Uerdinger Schienenbus des Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland e.V. ab Oldenburg Hbf, Abfahrt 8:37 Uhr. Die Strecke Oldenburg - Osnabrück ist schon deswegen sehenswert, da sie auf einer großen Teilstrecke noch mit Formsignalen ausgerüstet ist, Signale und Weichen noch von den Stellwerken mit Seilzügen gestellt werden. Während ich die Hinfahrt im Beiwagen verbrachte, die Sicht entsprechend nach beiden Seiten durch Steuerwagen bzw. Triebwagen eingeschränkt war, hatte ich bei der Rückfahrt das Glück, im Triebwagen direkt hinter dem Triebwagenführer sitzen zu dürfen. So entstand das Video der Führerstandsmitfahrt VT 98. Für die Ortskundigen: Am Ende des Videos sieht man ungeschnitten die Einfahrt in den Hauptbahnhof Oldenburg von Süden kommend über die Oldenburger Klappbrücke im Abendlicht.

Die Videos 1. Teil und 2. Teil sind in Osnabrück vor Ort entstanden mit Augenmerk auf möglichst viel Klangbeispiele der anwesenden Lokomotiven. Im 2. Teil nimmt die Fahrt vom Zechenbahnhof Piesberg zum Hafen Osnabrück (ohne Ausstieg) mit dem kleinen mit Köf und V 65 001 bzw. Dampf (T13) bespannten Pendelzug einen Großteil der "Sendezeit" ein.

1. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=P9UFrKskzS8
2. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=___84DYEfCM
VT 98: https://www.youtube.com/watch?v=g-7PnnmK4Rg

Fortsetzung folgt...
Antworten