%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 4298
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 20.12.16 12:30    Titel: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der echtdampfbetriebenen Modelloks !

Mit Bedauern habe ich, wie sicher auch andere, das Ende des EDHT Karlsruhe
zur Kentniss nehmen müssen.Damit fällt ,gerade für die Echtdampffreunde,
ein liebgewordenes Ereigniss, neudeutsch "IWEND",weg.
Im Sommer sprach ich mit Michael Herberger über diese Situation
und da erfuhr ich, daß die ex Junghanswerke in Schramberg teilweise
leerstehen.Das Auto und Uhrenmuseum Schramberg,dem auch das
Eisenbahnmuseum von Herberger angeschlossen ist, zeigte sich der
Idee sehr aufgeschlossen, in diesen Hallen ein Treffen zu ermöglichen.
Die Stadt Schramberg, der die Hallen gehören, ebenso.
Nachdem ich mit Kleinserienherstellern und Privatanlagenbetreibern
gesprochen habe, stellt sich die Situation momentan so dar :
3 Großanlagenbetreiber haben fest zugesagt, zwei weitere entscheiden
sich bis Ende Januar.
Schramberg liegt im südlichen Schwarzwald und sollte auch für schweizer
Kollegen daher attraktiv sein.
Hier mal der link zum Museum,im Hintergrund die Hallen, in denen
das Treffen stattfindet.Weitere Infos wird es Ende Januar /Anfang Februar geben.
http://www.auto-und-uhrenwelt.de/de/Besucherservice/Anschrift+%C3%96ffnungszeiten

An Anlagen wird es also nicht fehlen .Was ich jetzt brauche sind ne Menge
Fahrer ! Folgende Infos derzeit dazu :
es wird ,gegen eine freiwillige Kasse, Mittags eine einfache Verpflegung geben,
die von einem engagierten Freund übernommen wird
Vor den Hallen wird es auch ein Bistro geben, man kann aber auch ca 100 meter entfernt eine gutbürgerliche Küche nutzen.
Pensionen gibt es reichlich um die 50 Euro (Dusche WC )
Adressen folgen noch

Wir rechnen mit einer Publikumsanzahl von 3000 "plus".
Der Eintritt zum Treffen ist frei.

Ich hoffe, es finden sich zahlreiche Fahrer !! Bitte bei mir melden.
Also kreuzt Euch den Termin im Kalender schon mal an.

Ich werde auch mit der Regelspur/Schmalspuranlage anwesend sein
in einer bis dato entstandenen Variante.

Laßt mich also nicht hängen, es wäre schön, wenn wir hier ein
wiederkehrendes Treffen aufbauen könnten,

Grüße
Tobias





DSC_5354 (T 20)

_________________
Z gestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 16714
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.12.16 15:56    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

Du bist schon ein echter Dampfer ... Ausruf Ausruf


Dachte mir schon das die erneute Verlegung und neue Frequenz nicht bei allen ankommt Verwirrt .

Deine/Eure Standortwahl müßte doch für ordentlich Zulauf aktiver Dampfer, zumindest aus dem 3-Ländereck, sorgen Frage .


Das zumindest hoffe ich für Dich/Euch Ausruf Ausruf .


Viel Erfolg dabei wünscht Dir der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 4298
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 16.03.17 11:25    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Interessierte,

langsam nähert sich der Termin :

DSC_5957 (T 20)


Der Stand der Dinge :
auf über 1000 qm wird auf 6 Anlagen "eingeheizt". 45 Teilnehmer
werden mit ca .150 Maschinen für ordentlich Dampf in den Hallen sorgen.
Eine der Anlagen ist die zweite Anlage von Michael Herberger, der uns
diese dafür zur Verfügung stellt.Ein paar Eindrücke vom letzten Samstag,
ein Probelauf sozusagen zu dem Ereigniss .Zwar noch nicht ganz fertig,
ist diese Anlage aber schon jetzt grandios.
Deswegen kann der Eintritt leider auch nicht frei sein, es gelten die
Tarife des Museums.



DSC_5962 (T 20)



DSC_6019 (T 20)



DSC_6042 (T 20)


Vom Streckenbetrieb bis zum rangieren, alles wird bei den 6 Anlagen
abgedeckt sein, es ist daher für jeden Geschmack was dabei.

Wichtig : bis zum 31. März kann man sich bei mir noch anmelden, wer mit
mir noch keinen Kontakt aufgenommen hat oder sich noch nicht entscheiden konnte.
Zur Einstimmung ein Filmchen vom samstägl. Treffen :

https://www.youtube.com/watch?v=VehxmwJe7qI

Grüße
Tobias

_________________
Z gestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 4298
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 22.05.17 12:25    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo liebe Teilnehmer,
in 5 Tagen ist es soweit.Alle , welche sich angemeldet haben, holen sich bitte
ihre Namensschilder ( aus Datenschutz nur Vorname ) im Auto und Uhrenmuseum
ab.Sinnvollerweise parkt ihr aber auf den Plätzen vor dem Eisenbahnmuseum
und lauft die paar Meter zum Auto/Uhrenmuseum) zur Abholung.

Zum "Event" :
an Samstag möchte ich von ca.12 bis 13 Uhr eine Stunde "Deutsche Reichsbahn"
auf meiner Anlage repräsentieren, d.h. alle, die dazu Loks haben, sollten sich das
vormerken.In den anderen Stunden kann jeder fahren, egal ob amerikanisch,
französich oder abchasisch Geschockt ...
Sollte das gut klappen, wird das Ganze Sonntag, gleiche Zeit wiederholt.
Noch eine Info :
Jeweils 15 Uhr wird es auf der zweiten großen Anlage von Michael Herberger
einen Vorspann geben, dazu wird ein extra schwerer Güterzug bereitgestellt.
Das ist sicher nicht nur fürs Publikum interessant
Und dann noch :
ich werde für die Teilnehmer einen Verkaufstisch bereitstellen.
Damit habt ihr die Möglichkeit , Loks, Wagen, Zubehör anzubieten.
Eure Ware solltet ihr mit Namen kennzeichnen, ich übernehme bei
"Schwund" keine Haftung.
Samstag morgen wird zur Eröffnung der OB der Stadt ein paar Worte sagen.
Und am abend hat die Stadt ein Essen bereitgestellt. Wir werden daher
diesen Tag gemütlich in den Hallen ausklingen lasen.
Grüße
Tobias

DSC_6342 (T 20)



DSC_6347 (T 20)

_________________
Z gestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 294
Wohnort: CH-4222 Zwingen

BeitragVerfasst am: 22.05.17 14:34    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, dass es sich beim 1. Echtdampf-Loktreffen nicht um ein internes Echtdampfertreffen handelt, sondern im Rahmen des Museums auch für viele Gartenbahner, Modellbahner und Selbstbauer ohne direkten Bezug zum Echtdampfbetrieb interessant sein kann.

Da für das nächste lange Feiertagswochendende auch schönes Sommerwetter angesagt ist lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug in den Schwarzwald nach Schramberg. Wir Aussteller freuen uns alle auf sehr viele Besucher.

Ich möchte auch noch auf des spezielle Thema auf meiner Modulanlage hinweisen: "Güterverkehr auf einer Schweizer Schmalspurbahn"! Personenverkehr wird lediglich mit einem Dampftriebwagen CFm 2/4 der BMB und einem Akkutriebwagen durchgeführt, der Güterverkehr mit meist Schweizer Dampfloks (Ausnahmen gibt es schon...). Es wird Rollwagenbetrieb mit Normalspurwagen Baugrösse 2, Spurweite 64 mm zu einer Fabrik durchgeführt. Diese Fabrik hat ein Kesselhaus mit einer regelmässig unter Dampf stehenden Dampfmaschine.

Gruess
Markus

Bilder vom "Testlauf":

DSC00560k (schmalspur17)


DSC00571k (schmalspur17)


DSC00578k (schmalspur17)

_________________
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Ralph
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 286
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 30.05.17 10:28    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des Echt Dampfes

Schramberg ist leider schon Geschichte , es war ein sehr schönes Stilvolles Treffen in einem klasse Ambiente .

ein paar bewegte Bilder sind auf Youtube zu finden .

https://www.youtube.com/watch?v=RqSO6EjpcP4&t=318s

Gruß Ralph Reppingen

_________________
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
giovanni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 672
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 31.05.17 22:08    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

es war wirklich ein schönes Wochenende. Mich freut es immer wieder langjährige Kollegen zu sehen. Und dann noch in einer so tollen Umgebung. Es fehlte an nichts. Nur mein Triebwagen liess mich im Stich. Ein Servo wollte nicht mehr. Dazu die Erfahrung dass die Deltang Fernsteuerung in diesem Betrieb nicht mehr zuverlässig arbeitet. Dafür erfüllte dann die Furka HG 4/4 ihre Pflicht vollständig. Vielen Dank an Tobias und Helfer die das ermöglichten.

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 4298
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 01.06.17 11:48    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Schrambergfreunde,

Dienstag Abend war alles wieder zu Hause...und ich platt.
Es war ein sehr anstrengendes, aber genauso schönes Wochehende.
Die sommerliche Hitze strapazierte nicht nur die Besucher.
Wenige Bilder habe ich gemacht und auch nur Anlagen gefilmt, die
neu waren...
Grüße
Tobias

https://www.youtube.com/watch?v=UKovjtZMbEI


CIMG2109 (T 20)



DSC_6359 (T 20)



DSC_6386 (T 20)

_________________
Z gestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 16714
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.06.17 20:55    Titel: Re: Echtdampfloktreffen Schramberg 27./28. Mai Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

na, dann gilt ja auch hier: Ende gut, alles gut:
Zitat:
Es war ein sehr anstrengendes, aber genauso schönes Wochehende

oder ?


In Euren Bildern und Videos kommt ordentlich was rüber vom Treffen - Doku und Atmosphäre - schön Blume


Neben all den prächtigen Echtdampfloks jeder Couleur auch schon die bekannten Eckmodule wieder sinnvoll eingesetzt zu sehen (z.B. 0:17 - 0:30) Winke oder täusche ich mich Frage


Und was mich als Spinner, äh, Spiller, natürlich besonders gefallen hat_

1:11 bis 1:36

Sehr schön - wieder eine weitere Anwendung der alten Technik ... Cool


Für Freunde des (schönen) Blechs und der echten Kohle was auch viel dabei - und sogar ein Rekordversuch Winke Winke Winke Frage Frage (2:24 ff.)


Auch wenn es vielleicht kein Rekord war, Euer gemeinsamer Echtdampfbetrieb dort war mindestens rekordverdächtig (gut), hofft der

Kellerbahner

_________________
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido