Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Ich habe schonmal etwas angefangen.


Der Bau kann auf folgenden Seiten verfolgt werden.

http://www.spurii.de/sub-pages/blog/Bauberichte.html


UWE
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von klaus.kl »

Hallo zusammen,
habe auch mal angefangen und konnte nicht aufhören.
Ich habe mich an die Bauanleitung gehalten. Perfekt in Wort und Bild, es gab keine Schwierigkeiten beim Bau. Zeit ca. 20 Stunden (natürlich nicht am Stück ) Fast alle Teile sollten in Cyanidkleber erträgt werden wegen der Stabilität. Beleuchtung habe ich mal keine eingebaut, wäre aber leicht möglich. Aus meiner Sicht toller Bausatz und Danke nochmal an Christoph für die Mühe zum Bausatz in 1:22,5.

Ergebnis siehe Fotos.

Signal (klaus.kl)
Bild

das Signal steht bei mir auf Spur0 Gleisen.

Signal Sockel (klaus.kl)
Bild

Gruß Klaus

die BR 86 im Maßstab 1.22,5 ist mein Favorit
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von Regalbahner »

Moin Klaus,

große Freude :D
Sowas sieht man gerne :biggthumpup:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von arne012 »

Hallo,
leichtsinniger Weise habe ich mir so einen Bausatz geordert.
Das ist mein erster Pappbausatz, womit klebe ich den denn? Geht Ruderer?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo Arne,


ich klebe das Signal mit Faller Laser Expert.

Habe ihn schon für mehrere Bausätze in 1:45 benutzt und er funktioniert bestens für den Signalbausatz.

Auf meinen Bilder siehst du ihn stehen.


Uwe
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Zusammen,

hat eigentlich inzwischen noch Jemand ein Signal fertig :?:

Neugierige Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
klaus.kl
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:13

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von klaus.kl »

Hallo Christoph,
Hallo zusammen,
Ja, ich habe eine weitere Variante gebaut, die Vorlage war einfach zu gut und reizvoll für eine Kopie im Maßstab 1:16. Mal auch noch ohne Alterung, kommt auch noch wobei ich hier immer sehr dezent vorgehe. Das große Signal habe ich zum Teil auf dem PC vergrößert und alles von Hand ausgeschnitten. Es ging alles ganz gut, ist ja groß genug. Aber da wäre eine eigene LC Maschine zu Hause schon ein Traum.
Stelle ich mir grad ein Lastenheft für M1:16 oder Spur3 zusammen.
Standmodell oder fahrbar, mit oder ohne Antrieb, nur gerade Gleise oder auch Kurven / Weichen möglich, was für Gleise, Radreifen in Metall oder reicht ... und, und, und….
Gibt`s hier schon eventuell weitere Beispiele oder Erfahrungspotenzial?

Gruß Klaus

Signal Pappe M 1:22,5 & 1:16 (klaus.kl)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Klaus,

das Teil ist ja sprichwörtlich riesig :respekt:

Da würde sicher nicht nur ich mich über einige
Einzelheiten zum Bau freuen.
Ich habe vor einiger Zeit ja mal angefangen das Signal in 1:22,5 zu bauen
und meine vom Schnitzen des Mastes wunden Finger waren nicht zuletzt
der Anstoß für den Laserbausatz in der "richtigen" Größe :wink:

Viele Grüße

P.S. wo sind die vielen anderen Bausätze verschwunden :?: :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von Hendric »

Ich könnte auch schwach dabei werden, das Signal in 1:16 zu bauen, das könnte ich auch mit meiner Frau gemeinsam in ihrem Hobbyzimmer wenn ich keine Lust hab über den Hof in meine Werkstatt zu gehen weil es zu kalt ist.
MfG Hendric
R.Polli
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 12:16
Wohnort: Duisburg

Re: Formsignal Laser-Bausatz 1:22,5 Baubericht

Beitrag von R.Polli »

Hallo und einen schönen Tag,

wie habt Ihr Eure Signale denn gestrichen/lackiert? Das sind ja sehr viele kleine Teile und auch eine Menge Ecken und Kanten. Der Konstrukteur schreibt in seiner Anleitung das er eine Sprühdose benutzt hat.



Gruß
Roland
7 (R.Polli)
Bild
Antworten