Polystyrolplatten flächig kleben

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Polystyrolplatten flächig kleben

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Vielen Dank für all Eure Tipps.
Aceton benutze ich für kleine Teile und Verklebungen an Kanten schon.

Klebungen mit welche das PS anlösen sind nach meiner Erfahrung für flächige Verklebungen ungeeignet, da eventuell eingeschlossenens Lösungsmittel die Platten noch nach Jahren aufweichen, bzw verziehen können.

Ich werde mal mit den Tipps von Euch ein paar Versuche machen.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Ge6/6I
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Mär 2007, 08:49
Wohnort: bei Ludwigsburg/Stuttgart

Re: Polystyrolplatten flächig kleben

Beitrag von Ge6/6I »

Hallo Trambahner!

Ich habe zum PS-Kleben auch schon Xylol und Toluol verwendet. Das hat den Vorteil, daß es nicht so schnell eintrocknet. Allerdings habe ich so große Flächen, wie Du es vorhast auch noch nicht vollflächig miteinander verklebt....

Das Lösemittel diffundiert in jedem Fall raus. Daß sich da nach längerer Zeit noch was drin befindet, halte ich für ausgeschlossen. Ich würde eher vermuten, daß das PS versprödet ist und noch Spannungen im Bauteil waren. Um das zu beurteilen, müsste man sich den Schaden aber mal genauer anschauen.

Würde mich (und wahrscheinlich uns alle) freuen, wenn Du uns zu gegebener Zeit über Deine Ergebnisse berichtest!
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Polystyrolplatten flächig kleben

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Mein Gott schon wieder mehr als 3 Jahre vergangen.

Trotzdem grabe ich dieses Thema noch einmal aus. Nachdem mir so sehr geholfen wurde mit Tipps und Tricks möchte ich meine Ideen mitteilen.
Das haben alle verdient.

Ich habe die ersten praktischen Versuche hinter mich gebracht.

Geklebt wurden die kleineren Teile wie der sichtbare Schneeräumer und die Aufdopplungen am Rahmen mit UHU Allplast.

Die Aufdopplungen bestehen aus diversen Schichten von 0.5 - 1.5mm Polystyrol.

Der Schneeräumer besteht aus 4 Schichten 0.5mm über einer Form verleimt.
Die Spannung in der Rundung würde ich das nächste Mal mit etwas Wärme
reduzieren

2016_September_Baubilder_5_ (Trambahner)
Bild

Die Seitenwand ist ein Sandwich von 2x 0.5mm Polystyrol 2x 0.4mm Flugzeugsperrholz sowie nochmals 2x0.5mm Polystyrol.

Hier habe ich UHU Alleskleber Kraft versucht. Das PS wurde an einigen
Stellen wo der Druck beim verleimen fehlte etwas wellig.


2016_September_Baubilder_1_ (Trambahner)
Bild

Ansonsten bin ich recht zufrieden.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Antworten