Projekt Garrax in 1:3,6

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

steli72
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:12
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Beitrag von steli72 »

Hallo,

am vergangenen Sonnabend kam der erste Moment der Wahrheit. Nach der Montage diverser Leitungen, dem endgültigen Aufsetzen des Kessels und dem Anschluss der Handpumpe ging es an die Wasserdruckprobe, wobei ich den Druck stufenweise bis auf den 1,5fachen Betriebsdruck = 9,3 bar steigerte. Der Kessel selbst zeigte keinerlei Undichtheiten, einige Armaturenanschlüsse waren jedoch noch nachzuziehen. Auch war das Sicherheitsventil auf die regulären 6,2 bar einzustellen. Die Maschine lief seit über 2 Jahren erstmals wieder, wenn auch "nur" mit Luft.


Leitungs-Salat (steli72)
Bild


Leitungs-Salat-2 (steli72)
Bild


Wasserdruckprobe (steli72)
Bild
Viele Grüße
Steffen
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Beitrag von volkerS »

Hallo Steffen,
ist das wirklich eine Holzplatte auf der Kessel montiert ist? :?
Volker
steli72
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:12
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Beitrag von steli72 »

Hallo Volker,

das ist in der Tat so. Ich stand vor dem Problem, dass die Brücke so schon recht schwer geworden ist. Bei den aktuellen Raumverhältnissen muss ich die Teile (2x Drehgestell und die Brücke) aber ohne weitere Hilfe heben können. Also kam eine Stahlplatte mit den nötigen Versteifungen vorerst nicht in Betracht. Die Multiplexplatte ist leichter, stabil und erhält noch eine Planken-Optik, wie man sie z.B. an amerikanischen Maschinen findet.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit!

Sehr interessantes Bauprojekt!

Ich würde jedoch auch raten die Holzplatte gegen ein 2-mm-Blech auszutauschen. Das Deckblech dient schließlich auch der Versteifung des Rahmens. Diagonale Versteifungen fehlen bislang gänzlich und die Holzplatte arbeitet zu viel.

Das Einstellen des Sicherheitsventils mit Wasserdruck oder Druckluft macht keinen Sinn, wenn es mit Dampf funktionieren soll. Der Einfluss der Temperatur ist nicht unerheblich, daher immer unter Dampf einstellen.

Gruß Sven
steli72
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:12
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Projekt Garrax in 1:3,6

Beitrag von steli72 »

Hallo,

nach fast einem Jahr mit anderen Prioritäten ging es nun ordentlich mit der "Holzeisenbahn" voran. Ich habe mich entschlossen, die Bodenplatte zunächst so zu belassen. Wenn alle Bohrungen und Ausschnitte feststehen, lasse ich mir eine Stahlplatte zuschneiden.
Die Warmprobe des Kessels und eine erste Probefahrt Mitte Mai verliefen erfolgreich. Allerdings sind die Steigungen auf der heimischen Strecke doch recht beträchtlich, was die recht knappen Leistungsreserven der Lok beansprucht und Nacharbeiten am Gleiskörper nach sich ziehen wird. Die Maschine lässt sich wie geplant sehr einfach und schnell in drei gut händelbare Teile demontieren.

Die Grundkonstruktion der Drehgestellaufbauten entstand aus Gewichtsgründen ebenfalls aus Holz, die noch beblecht wird. Im vorderen Drehgestell ist der Tank untergebracht, hinten unter dem Sitz ist Platz für Zusatzausrüstungen, die Kohle liegt im Führerhaus, Heizerseite. Seit letztem Wochenende steht sie nun in ihrer endgültigen Gestalt mit Führerhaus auf dem Gleis.

Hier der aktuelle Bauzustand.

Führerhausbau (steli72)
Bild


Führerhausbau2 (steli72)
Bild


Führerhausbau3 (steli72)
Bild


Führerhausbau4 (steli72)
Bild
Viele Grüße
Steffen
Antworten