Achenseelok Umbau
Moderator: GNEUJR
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Re: Achenseelok Umbau
Thomas,
danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Jetzt macht's Sinn!
danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Jetzt macht's Sinn!
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
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- Buntbahner
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
die Excenterteile sind nun auch fertig.
B076 (Kupferschmied)
B077 (Kupferschmied)
B078 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
die Excenterteile sind nun auch fertig.
B076 (Kupferschmied)
B077 (Kupferschmied)
B078 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
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- Buntbahner
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
habe nun das Herzstück der Lok , die Excenterwelle gefräst.
Die gefrästen Abflachungen entsprechen genau der Winkelangaben
aus dem Bauplan. Die Wurmschrauben habe ich Stirnseitig plangedreht.
Somit muss nichts mehr Eingestellt werden, einfach anziehen und der
Winkel stimmt.
B079 (Kupferschmied)
B080 (Kupferschmied)
Die Kurbelscheiben habe ich hinten freigedreht, damit sie nicht an den
Kugellagern streifen. Den Kurbelzapfen habe ich gegen einen
Nitrierten Zapfen ausgetauscht.
B084 (Kupferschmied)
B085 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
habe nun das Herzstück der Lok , die Excenterwelle gefräst.
Die gefrästen Abflachungen entsprechen genau der Winkelangaben
aus dem Bauplan. Die Wurmschrauben habe ich Stirnseitig plangedreht.
Somit muss nichts mehr Eingestellt werden, einfach anziehen und der
Winkel stimmt.
B079 (Kupferschmied)
B080 (Kupferschmied)
Die Kurbelscheiben habe ich hinten freigedreht, damit sie nicht an den
Kugellagern streifen. Den Kurbelzapfen habe ich gegen einen
Nitrierten Zapfen ausgetauscht.
B084 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
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- Buntbahner
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
zum fräsen der Excenterwelle habe ich eine Vorrichtung gemacht.
B087 (Kupferschmied)
B088 (Kupferschmied)
B089 (Kupferschmied)
B090 (Kupferschmied)
B091 (Kupferschmied)
B092 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
zum fräsen der Excenterwelle habe ich eine Vorrichtung gemacht.
B087 (Kupferschmied)
B088 (Kupferschmied)
B089 (Kupferschmied)
B090 (Kupferschmied)
B091 (Kupferschmied)
B092 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
Re: Achenseelok Umbau
Alles vom Feinsten, Thomas.
Das wird eine andere Liga, da können unsere Loks nur staunen(und wir mit)
Ich bin sehr gespannt, was so ein Werk mal an Fahreigenschaften zeigt.
Na, wenigstens hast Du ja einen Teil vom Rahmen weiterbenutzt für den
"UMBAU"
hutziehende Grüße
Tobias
Das wird eine andere Liga, da können unsere Loks nur staunen(und wir mit)
Ich bin sehr gespannt, was so ein Werk mal an Fahreigenschaften zeigt.
Na, wenigstens hast Du ja einen Teil vom Rahmen weiterbenutzt für den
"UMBAU"
hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
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- Buntbahner
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
die Umsteuerschwingen sind jetzt bis auf's Härten nun auch fertig .
Sind aus Silberstahl gefräst. Ein paar Gestängeteile habe ich auch
noch gefräst,
B093 (Kupferschmied)
B094 (Kupferschmied)
B095 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
die Umsteuerschwingen sind jetzt bis auf's Härten nun auch fertig .
Sind aus Silberstahl gefräst. Ein paar Gestängeteile habe ich auch
noch gefräst,
B093 (Kupferschmied)
B094 (Kupferschmied)
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Gruß Thomas
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Thomas,
wenn ich die Überschrift dieser Abteilung bedenke und mir dann zu Gemüte führe, was Du hier zeigst, bin ich der Meinung, dass der Bericht in eine andere Kategorie muss . Wirklich schön anzusehen und einige interessante Ideen.
Frohes Entgraten oder doch eher trowalisieren
Dietrich
wenn ich die Überschrift dieser Abteilung bedenke und mir dann zu Gemüte führe, was Du hier zeigst, bin ich der Meinung, dass der Bericht in eine andere Kategorie muss . Wirklich schön anzusehen und einige interessante Ideen.
Frohes Entgraten oder doch eher trowalisieren
Dietrich
Zuletzt geändert von dampfspieler am So 31. Jan 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Dietrich,
das der Umbau so Umfangreich wird, hätten ich auch nicht gedachte.
Das gute daran ist, ich muss nichts Konstruieren und kann die Abmessungen der
Orginalteile verwenden, nur hier und da verstärken und eine andere Materialpaarung
verwenden. Und dann nur noch entgraten, was ich eigentlich gar nicht so schlimm
finde, geht bei mir ganz gut. Bin damit auch schon fertig und gerade dabei
die Steuerung zusammenzubauen.
Gruß Thomas
das der Umbau so Umfangreich wird, hätten ich auch nicht gedachte.
Das gute daran ist, ich muss nichts Konstruieren und kann die Abmessungen der
Orginalteile verwenden, nur hier und da verstärken und eine andere Materialpaarung
verwenden. Und dann nur noch entgraten, was ich eigentlich gar nicht so schlimm
finde, geht bei mir ganz gut. Bin damit auch schon fertig und gerade dabei
die Steuerung zusammenzubauen.
Gruß Thomas
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- Buntbahner
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Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
die Steuerung ist jetzt auch zusammengebaut. Alle Bolzen sind durch Nitrierte
ausgetauscht.
B081 (Kupferschmied)
B082 (Kupferschmied)
B083 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
die Steuerung ist jetzt auch zusammengebaut. Alle Bolzen sind durch Nitrierte
ausgetauscht.
B081 (Kupferschmied)
B082 (Kupferschmied)
B083 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
Re: Achenseelok Umbau
Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen das Fahrwerk in Händen zu halten und alles zu bewegen.
Da bleibt einem die "Spucke" weg
Die Kurbelscheiben mit kompletter Steuerung laufen so leicht dass man sie durch Anblasen bewegen könnte und alles völlig spielfrei, super.
Thomas da sind wir auf die Fortsetzung gespannt
Viele Grüße
Manfred
ich hatte das Vergnügen das Fahrwerk in Händen zu halten und alles zu bewegen.
Da bleibt einem die "Spucke" weg
Die Kurbelscheiben mit kompletter Steuerung laufen so leicht dass man sie durch Anblasen bewegen könnte und alles völlig spielfrei, super.
Thomas da sind wir auf die Fortsetzung gespannt
Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....