Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Kellerbahner,

ich kann mich da Stephan nur anschließen, wirklich super, dein Hintergrund!
Die gewisse Monotonie der großen langen hohen, dicht bewaldeten Harzrücken kommt sehr gut rüber! Sehr gut dafür auch, dass die Kulisse nicht direkt an der Anlagenkante kleben muss, das verstärkt die Tiefenwirkung noch deutlich, die Bergrücken sehen wirklich weit weg aus, und dazwischen viel Tal-Tiefe nach unten. Das tut gut, man spürt die Höhenluft im Knaupsholz!
Den Blick des Betrachters vom vorderen zum hinteren Anlagenrand mehr oder weniger kontinuierlich abwärts ins Tal nach hinten weg zu führen (das nicht einsehbar ist, dafür aber umso präsenter erscheint), wie du es an mehreren Stellen machen konntest, unterstützt die Wirkung stark. Die monotonen Wälder weit hinten, und vorn im Kontrast dazu die Details im Knaupsholz - einfach prima!

meint Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am So 17. Mai 2015, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
da kann ich Thomas und Stephan nur recht geben. :zustimm:
Gelungener Hintergrund. :respekt:
Na, da wird es demnächst ja mit der Botanik weiter gehen. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Drei,

über Eure Kommentare freut sich der (Hobby-)Künstler ... :D :D


Die
detailierte[n] Hintergründe
können schon auch gut aussehen, wenn sie an den Anlagencharakter und -landschaft angepaßt sind. Beispiele dafür gibt es schon die ein oder anderen :ja: :

fotos/showgallery.php?cat=8980&ppuser=1116


Aber das
Tiefenwirkung ... gewisse Monotonie ... dicht bewaldeten Harzrücken ... weit weg ... Wälder weit hinten
wollte ich nachempfinden :gruebel: :flower: .


Auch dazu die Hügel und Bergrücken jedesmal vor Ort angeschaut und natürlich auch im Bild festgehalten :lupe: . Hier ein paar Beispiele:

HGVb1 (Kellerbahner)
Bild
HGVb2 (Kellerbahner)
Bild
HGVb3 (Kellerbahner)
Bild
HGVb4 (Kellerbahner)
Bild



Und dann lenkt kein zu detailierter Hintergrund, so wie Stephan (Schienenbus) schon bemerkte, von den
Details im Knaupsholz
ab.


Das wird jedoch noch ein wenig dauern:
wird es demnächst ja mit der Botanik weiter gehen
aber nach und nach :oops: ... und zwischendurch wird auch ab und zu etwas Betrieb gemacht 8) :wink: .



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

neben der Hintergrundgestaltung und weiteren Botanik wird
zwischendurch ... auch ab und zu etwas Betrieb gemacht

Die Abnahmefahrt der 99 5804 durchs Knaupsholz nach ihrer letzten Revision hatte der Chef des Bw´s höchstpersönlich auf Film festgehalten:


https://youtu.be/QFRCfwarGAQ


um zu beweisen, daß seine Bw-Mannschaft alles so erledigt hat wie es geplant war :flower: .


Das Ergebnis des Umbaus wurde denn auch zur vollsten Zufriedenheit anerkannt und ist so abgenommen worden, nur hatte Chefe zum einen nur einen günstig zu bekommenden Schwarz-Weiß-Film in der Kamera, die zudem keinen Ton mit gleichzeitig aufnehmen konnte ... :-

Aber das wird dann von den anderen, vermutlich besser ausgestatteten Fotojägern bei weiteren Fahrten der 99 5804 bald nachgeholt ... :wink:

Von einem der die Revisionsfahrt auch begleitet hat, bekam der Werkstattleiter ein kurzes Stück Farbfilm aus seiner Filmkamera, um wenigstens etwas Farbe in den von Werkstattleiter aufgenommenen s/w-Film zu bringen 8) .



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Mein lieber Kellerbahner,

schön ist das Filmchen ! Lokbau und Modulbau finden hier zu einer
harmonischen Einheit, besonders schön finde ich ja die herrlichen Aufnahmen
im Streiflicht ! Ja , daß nenne ich mal sinnvolles "Abharzen " !
( mir entzieht sich nur ein wenig, was der Johann Sebastian damit zu tun hat,
aber vielleicht bin ich da zu vorgeprägt, da die Mutter Kirchenorganist
in Weimar war, im Hause wurde halt viel "gebachelt" :lol: ...)
Ich finde jedenfalls entzückend, wie dei "Kleine" duch die Wälder wuselt.
Auf der Lokführerseite stimmt doch die Führung der Kolbenstange,
vielleicht änderst du das eines Tages auch auf der Heizerseite.
Da du ja soviel Arbeit und Liebe in das Löckchen investiert hast.....
Der Volker kann manchmal einen rauhen Ton haben....aber , wie ich
schon bei mir mal schrieb : leider hat er ja meistens Recht...
und seine Kritik habe ich begriffen, ist hilfreich gemeint.
So .Der Schwabe secht : "No wär des au gschwätzt "
Ich freue mich auf jeden Fall immer wieder auf neues aus Deiner Feder
und Deinen Händen !
geharzte Grüße
vom Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ja, ein entzückendes Video, besonders bei Minute 1:07 hüpft dein Löckchen
über die Schienen. :)
Danke fürs zeigen. :smt045
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei,

schön das ihr es schätzt :D wenn die 5804 durch Knaupsholz
wuselt
und
hüpft
Und das war ja von Anfang an der Sinn der Knaupsholzsegmente, den:
Lokbau und Modulbau ... zu einer harmonischen Einheit
zu kombinieren 8) .



Und weil der Chefe des BWs neben der Filmkamera auch seinen s/w-Fotoapparat dabei hatte, fertigte er auch von einem weiteren im Knaupsholz vorbeikommenden Fahrzeug ein paar Bilder an ... :flower:


Doch seht selbst ... :lupe: ... :



t02424 (Kellerbahner)
Bild


t02493 (Kellerbahner)
Bild


t02490 (Kellerbahner)
Bild


t02479 (Kellerbahner)
Bild


t02512 (Kellerbahner)
Bild


t02441a (Kellerbahner)
Bild


t02439 (Kellerbahner)
Bild


t02450 (Kellerbahner)
Bild


t02453 (Kellerbahner)
Bild


t02506 (Kellerbahner)
Bild


t02463 (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schöne Bilder, auch in s/w.:zustimm:
Danke fürs zeigen.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,
gern geschehen :ja: :D . Und ich weiß: Du bist eher für (grüne) Farbfotos ... :zwinker: :kleeblatt: :bindafür:


:arrow: Deshalb schau´ mal, neben dem Bild unten, in Deine PN :flower:

t02461 (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner



PS. Damit das nicht ganz so konspirativ rüberkommt:

fotos/showgallery.php?cat=8932&ppuser=1116

-> t02422, 437, 440, 448, 451, 461, 481, 488, 491, 508, 514
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

ich freue mich jedes mal über neue Baufortschritte.

Ich bin auch begeistert von deinem Hintergrund, denn er ist einfach ein Hintergrund, der Tiefenwirkung verleiht ohne dabei selber im Vordergrund zu stehen.

Mein absolutes Lieblingsbild ist und bleibt trotzdem dieses:

Bild

In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Steinbruch in den Steinbruch :wink:

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten