%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schkeuditz 2014

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 707
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 28.06.14 18:54    Titel: Re: Schkeuditz 2014 von Jens Handro Antworten mit Zitat

Hallo Garten- und Großbahner,
dieser Film ist für eine andere Zielgruppe gemacht.
Ich möchte/werde ihn dennoch hier einstellen. Er könnte so manchen Teilnehmer und Besucher eine hilfreiche Anregung sein.
So ganz nebenbei zeigt er ja noch Eisenbahn und berichtet von einer in Großbahnerkreisen wichtigen Veranstaltung.
Im übrigen erfolgt das Zusammenleben der Bürger mit ihren behinderten Mitmenschen recht gut.
Veranstaltungsbesuche jeder Art stellen eine Besonderheit dar und richten den Fokus der Besucher auf bestimmte Ereignisse, das sie alle im unmittelbaren Umfeld stattfindenden Abläufe ausblenden.
Doch nun hier zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=OQQyd_H3F30
Schöne Grüße von Gerhard.

_________________
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.03.2003
Beiträge: 357
Wohnort: Waldau

BeitragVerfasst am: 29.06.14 10:08    Titel: Re: Schkeuditz 2014 von Jens Handro Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

danke für den Film - es ist die Blickweise, die mir irgendwie sehr bekannt vorkommt.

Interessanter wird es dann, wenn unaufmerksame Zeitgenossen sich dann noch bei einem auf den Schoß setzen wollen (bei jungen Damen hätte ich da ja nix dagegen Sehr glücklich ), weil sie ohne sich umzuschauen nur ihrem Objekt der Begierde nachrennen. Der Gipfel ist dann noch, daß sie von mir als Rollstuhlfahrer verlangen, daß ich mich entschuldige, weil ich ausgerechnet dort gerade stehe, wo ich stehe (alles schon erlebt Ausruf ).

Es bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Absicht, nur Anlagen zuzulassen, die auch von Rollstuhlfahrern einsehbar bleiben - dabei hat sich die Sichthöhe von 1 m als praktikabel herausgestellt - alle anderen haben entweder Vorkehrungen zu treffen, was das sicherstellt (der Sandbahner hatte z.B. höhenverstellbare Füße unter der Anlage und die Höhe mit mir abgestimmt) oder sie bleiben Zaungäste der Ausstellung.

[Sarkasmusmodus an] Ihr kommt alle dort hin, wo Gerhard und ich schon sind, denn dank des medizinischen Fortschritts steht vor der Kiste der Rollstuhl. Nur ist das immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft, weil sich dann jeder mit Krankheit und Tod auseinander setzen müßte. [Sarkasmusmodus aus].

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

_________________
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 1510
Wohnort: Tuchenbach

BeitragVerfasst am: 29.06.14 11:28    Titel: Re: Schkeuditz 2014 von Jens Handro Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bei 1m Anlagenhöhe gibt das für große Menschen dann aber Googleearth oder man kommt mit Hexenschuss vom Modellanschauen zurück Ausruf
Meine derzeit im Aufbau befindliche Modulanlage bekommt eine rückenfreundliche Talhöhe vom 1,2m und steigt dann auf knapp 2m an.

Gruss
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 707
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 29.06.14 13:24    Titel: Re: Schkeuditz 2014 von Jens Handro Antworten mit Zitat

Hallo Uwe und Großbahner,

wer wohl anders als ein Gleich betroffener könnte meine Anliegen besser oder überhaupt verstehen als Du.
Großbahner zu sein, muss ja nicht unbedingt heißen, von großer Gestalt zu sein. Meine Bilder sollten es zeigen. Der aufrecht stehende Bürger hat es gelernt, sich über unsere Köpfe hinweg zu unterhalten und auch zu agieren. Wenn wir dann mit unseren Rollstuhl im Wege stehen, ist das Gezeter groß und nur wir sind schuld, wie können wir auch. Wer genau hinschaut erkennt, zwei Besucher stellen sich vor mich, verdecken mir den Blick zur Bahn und führen eine belanglose Unterhaltung. Mein dem gemäßer Hinweis wird nur als Störung empfunden.
Meine Modulbahn, die heute in Amerika/Sa. zu sehen ist. hatte zwei Ständerhöhen, 0,8 m und 1,1 m. Beide um 10 cm nach oben justierbar.
Ich gehe mal davon aus, das mehr Kinder als Großwüchsige über 2 Meter unsere Veranstaltungen besuchen. Ihnen den ungehinderten Blick auf unsere Anlagen und Arbeiten zu gewähren, sollte unser Hauptanliegen sein und das halte ich für besonders wichtig. Es ist eventuell unser Nachwuchs. Und der steht genau mit mir zum großen Teil (körperlich) auf Augenhöhe.
Ein Beispiel: beim Besuch einer Kunstausstellung hatte ich Fragen an den ausstellenden Maler. Der entschuldigte sich höflich mit den Worten, ich bin gleich wieder bei Ihnen. Umgehend kam er mit einen Hocker zurück, setzte sich und erkundigte sich nach meinen Wünschen !!! Dieser Mann hätte es als überheblich empfunden, mit mir "von oben herab" zu sprechen.
Übrigens sehe ich, die Tuchenbacher Gartenbahn ist auch auf Erdbodenhöhe errichtet.
Ich denke mal, mit Hinblick auf die Kinder ist Uwe auf den richtigen Weg.
Mit sonnigen Grüßen kann ich heute nicht dienen, aber aus den Herzen schon
Gerhard.

_________________
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 1479

BeitragVerfasst am: 29.06.14 14:23    Titel: Re: Schkeuditz 2014 von Jens Handro Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

Du schreibst: "Mein dem gemäßer Hinweis wird nur als Störung empfunden" Dann lass es darauf ankommen. Lass die Gedankenlosen sich gestört fühlen, wenn sie ihre Gedankenlosigkeit erkennen. Ein paar Augenblicke später werden sie vielleicht doch etwas begreifen. Ansonsten ist es schon traurig, wie manchmal mit den Schwächeren in unserer Gesellschaft umgegangen wird.

Und was die Sache mit der Augenhöhe beim Gespräch zwischen Fußgängern und Rollstuhlfahrern angeht, so gehe ich in diesen Fällen immer auf die Knie oder in die Hocke und danke dem Schicksal dafür, daß ich vor Jahren das Glück hatte, wieder aus dem Rollstuhl herauszukommen.

_________________
Viele Grüße

Rudolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 707
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 29.06.14 16:59    Titel: Re: Schkeuditz 2014 von Jens Handro Antworten mit Zitat

Liebe Forumsmitglieder,
ich befürchtete es, nun ist es eingetreten.
Was ich mir von Euch wünsche ist:
von Euch gesehen zu werden,
gleich wie jeder andere neben Euch zu "Stehen",
nicht behindert zu werden, das bin ich schon.
Was ich nicht brauche ist Mitleid, da bin ich sehr dünnhäutig.
Lasst uns schnell zum Thema Gartenbahnmodellbau zurückkehren.
Und lasst uns darüber nachdenken, wie wir unsere Veranstaltungen
für Große und Kleine,
für Erwachsene und Kinder,
für Gesunde und Kranke wie Behinderte
gleich interessant gestalten können, ohne jemanden auszugrenzen.
Danke sagt Euch dafür
Gerhard

_________________
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.03.2003
Beiträge: 357
Wohnort: Waldau

BeitragVerfasst am: 24.10.14 09:21    Titel: Re: Schkeuditz 2014 Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe noch mal bewußt diesen "alten" Thread hervorgeholt, weil ich gestern eine schlechte Nachricht bekommen habe - Gerhard, unser "Dampfsachse", hat am 9.10. leider das Werkzeug bzw. die Kamera für immer aus der Hand gelegt Heulend

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.

morgendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli

_________________
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 952

BeitragVerfasst am: 24.10.14 10:21    Titel: Re: Schkeuditz 2014 Antworten mit Zitat

Die Nachricht macht mich betroffen.
Seit dem ersten Schkeuditz-Besuch im Jahr 2003
kenne ich Gerhard. Er war immer ein glühender Anhänger
der Echtdampfszene. Auch mit Rainer Schaefer war er
eng befreundet.
Während eines Besuches bei mir im Südharz ließ er
seine kleine Echtdampflok schnaufen.
Anlässlich eines Besuches bei Gerhard und Erna im ihrem geliebten
Garten ließen wir unsere Eigenbaumodelle fahren.
Dort sah man ihm an, wie glücklich er dort war.

siehe www.youtube.com/watch?v=91VbyhpZr4Q
und http://www.youtube.com/watch?v=NCEmn8OBVJM

Mein Mitgefühl gilt nun seiner Frau Erna, die diesen
schweren Verlust hinnehmen muss.
Möge er dort wo er jetzt ist seinen Frieden finden.

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 4215
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 24.10.14 10:58    Titel: Re: Schkeuditz 2014 Antworten mit Zitat

....ich schätzte Ihn wegen seiner positiven Neugier und seinem
erfrischenden Humor.Wieder eine Lücke, die sehr betroffen macht.
Was soll man sagen ? Ich denke,da wo er jetzt ist, wird er für
wenig Lange Weile sorgen !
Ein letzter Gruß
Tobias

_________________
Z gestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6316
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 24.10.14 13:28    Titel: Re: Schkeuditz 2014 Antworten mit Zitat

Oh das ist aber eine traurige Nachricht Ausruf

Gerhard und ich hatten gerade in letzer Zeit viele Mails
zu seinen Plänen und Projekten ausgetauscht.
Dass er die nun so schnell schon in einer anderen Dimension verwirklichen
oder anderweitig frohlocken und Hosianna rufen wird,
hätte ich nicht gedacht.

Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie und Freunde
und du lieber Gerhard - mach ordentlich Dampf - wo immer du jetzt auch bist.

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht



Zuletzt bearbeitet von Regalbahner am 25.10.14 08:43, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido