%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CAD Software

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 03.03.14 23:08    Titel: CAD Software Antworten mit Zitat

moin,
habe da mal eine "spezielle " Frage
habe seit ein paar Wochen eine eigene Fräse in Benutzung.
Dabei war das Programm CAD 6.
Folgendes Problem habe ich hier.
Wenn ich selber zeichne ( gerade Linien ) kann ich alles als DXF abspeichern und mit einem Zwischenprogramm "BOCNC" ? nachbearbeiten und als PLT exportieren. Sobald ich allerdings Kurven einzeichne, werden diese von CAD6 erkannt, aber sobald ich diese korrekt abgespeicherten Dateien übernehme, werden diese "Kurven " im Gegensatz zu den geraden Linien aber nicht mehr angezeigt.

Weiß jemand, was ich hier tun muss, damit ich auch Kurven korrekt weiter bearbeiten kann ?
mit Grüßen
Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 991
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 04.03.14 00:19    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Carsten,
wenn bei deiner Fräse CAD6 dabei war sollte es ja auch direkt die Fräse ansteuern können? Dann kannst du dir den Umweg über BOCNC sparen.
Ich arbeite mit AcadR14 und speichere in DWG. Da erkennt BOCNC alle Informationen. Sind deine Kurven "Freihand-Linien"? Möglicherweise werden diese von BOCNC nicht erkannt. Teste einfach mal mehrere Kreise, gezeichnet mit Mittelpunkt und Radius/Durchmesser und speichere als DXF bzw. DWG ab. Was macht BOCNC mit diesen Dateien?
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.07.2012
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 04.03.14 06:50    Titel: Re: CAD Software Antworten mit Zitat

Hallo Volker,
danke für deine Antwort,
die Linien, die ich meine sind Freihandlinien. BOCNC erkennt alle Daten, egal ob Kreise oder gerade Linien. Das einzige, welches nicht erkannt wird sind freihandlinien. Benötige BOCNC / wurde mir so gesagt ) um der Maschine mitzuteilen, ob innen oder außen gefräst wird.

EDIT:
Problem gelöst: im Programm war ein Button ( Restliche Blocks aktiviert ) nicht angeschaltet.

Lasse die Antwort so drin stehen, vielleicht hilft es jemanden weiter, der das gleiche Problem hat.

Werde dann heute Abend mal eine Testfräsung machen. Wenn es Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.

Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Modellbautechniken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido