Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

es freut mich das Euch die Versuche und Ergebnisse gefallen :D :D .

Um Jörg gerecht zu werden :wink: :
zum Nachbauen bzw. Anregungen holen sind die Farbfotos natürlich um Längen interessanter
unten noch weitere Farbbilder vom Spillbetrieb.


Und für Tobias auch ein s/w Bild
zwischendurch
8)



vsk734 (Kellerbahner)
Bild

vsk735 (Kellerbahner)
Bild

vsk736 (Kellerbahner)
Bild

vsk739 (Kellerbahner)
Bild

vsk738 (Kellerbahner)
Bild

vsk737 (Kellerbahner)
Bild



vsk730sw (Kellerbahner)
Bild


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ob bunt oder s/w, man merkt die Liebe zum Detail. :love:
Auf dem letzten Bild kommt dein Dampflökchen hervorragend zur Geltung. :augenauf:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Battli »

Hallo Kellerbahner!
Bei so viel Detailtreue, Kleinausstattung und umgesetzter Kleinbahnromantik bleibt einem schon mal die Lade unten hängen... Anerkennung! Da bin ich etwas trivialer veranlagt, irgendwann ist dann eben Schluss mit Detail, dann kommt nur noch die Funktion. Aber es beruhigt ungemein, bei aller Präzision auch beim Detailverliebten mal einen Murks zu entdecken (siehe Bild vsk 739) :lol: . Aber das soll sich ja in der Perspektive häufig ergeben, es wird wohl einfach meiner Fantasie ein Schnippchen geschlagen - denke ich. :wink:
Herrlich, deine Beiträge zu verfolgen und - ich habe schon oft mal was daraus gelernt!
Cheers, Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Drei,

drei :wink: weil auch Tobias an anderer Stelle kommentierte:
Und zu Deinen Modulen schreib ich hier gleich dazu : das Bild 739 finde
ich ja wieder besonders gelungen !
Schön das Euch die Fotos und auch die Details gefallen :D :D .



Und es freut mich besonders wenn das sogar in Südafrika, also auf der anderen Erdhalbkugel, gut ankommt und anregt:
Herrlich, deine Beiträge zu verfolgen und - ich habe schon oft mal was daraus gelernt!
:D :D




Und um nun auch diese bebilderte Trilogie abzuschliessen, hier noch die letzten Bilder von der Abfahrt:

Die Fuhre ist jetzt über die Rutsche beladen, mittels Spill verschoben worden, die Öse ist nicht mehr am Haken, das Stahlseil beiseite gelegt, die Lok ist angekuppelt, wartet auf die Abfahrt und bringt die Ladung wieder ins Tal - ob in s/w oder Farbe ... :

vsk740 (Kellerbahner)
Bild

vsk742 (Kellerbahner)
Bild

vsk743 (Kellerbahner)
Bild

vsk744 (Kellerbahner)
Bild


Das letzte Bild erinnerte mich zum einen an die letzte Ausgabe des Mittelpuffers und andererseits wieder an Tobias ,"zwischendurch", und so mal diese Version davon:

vsk744 sep (Kellerbahner)
Bild



Es ist schon genial was heute mit der digitalen Fotobearbeitung so einfach möglich ist ... :augenauf:



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von volkerS »

Hallo Kellerbahner,
im Bild vsk739 ist ein extremer Knick in einer Schiene in der Verbindung der beiden Weichen zu sehen. Realität oder optische Täuschung?
Volker
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
Mit deinem letzten Bild, hast du wieder Akzente gesetzt, ich sollte auch ein mal ein Zeitreise in s/w durch Aartal starten.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Hallo,
also wie die "Kleine" im Bild 743 und 44 am Bächlein vorbeizuckelt ,
ist doch echte Kleinbahnatmoshäre ! Da meldet mir doch meine
Netzhaut wirklich eine stimmige Szene :wink:
Liebe Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Kellerbahner,

zu deiner gelungenen interessanten Knaupsholz-Spill-Anlage
hier mal eine ebenso interessante kurze historische Spill-Aufnahme vom Großen Vorbild, und zwar von der RTM südlich von Rotterdam: dort mussten auf diese Art die Waggons von den Dampffährbooten auf die Ufergleise gezogen werden.
Damals gab es noch kaum Brücken hinüber zu den Südholländischen Inseln in der Schelde-Mündung, die Inseln verfügten jedoch bereits über ein ausgedehntes Schmalspurnetz (zur RTM gehörig, in Kapspur 1067mm). Die Szene ist in Hellevoetsluis auf der Insel Voorne-Putten aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=9G_rpSroBkA

Dampfwinde, Kabel, (installierte Spilltrommeln), und immerhin 3-4 Männer, die das Kabel schleppen ... Die Wagen werden einfach oben abgestellt,
das Boot fährt wieder ab, wartet nicht auf den nächsten Zug, der die Wagen holt. Das Fährboot scheint übrigens nur ein antriebsloses Tragboot zu sein, der kleinere seitlich vertäute Schlepper macht die Arbeit (beim Ablegen zu sehen // Der kurze Schlussteil zeigt eine andere, weitere Fährverbindung ohne Gütertransport, dort wartet oben der Reisezug).

Nun, das ist mit deiner Brockenlandschaft nicht zu vergleichen, ein ganz anderes Thema, aber eben doch auch Spill !! Ich hatte das Video kürzlich entdeckt und dachte gleich, das muss ich doch dem Kellerbahner schicken!

mit spillerten Grüßen, Thomas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

vielen Dank für Eure Beiträge - aber der Reihe nach …


@Volker,
Kellerbahner hat geschrieben:An der Stelle ist ein Knick aber je nach Aufnahmewinkel und gewähltem Objektiv, meist ein 100er Makro, wird dieser tlw. optisch verstärkt oder ist manchmal auch fast gar nicht sichtbar.
@Herbert,

ja, der „Knopf“ für Sepia ist direkt neben dem für s/w … 8) :wink:

Das meinte ich mit genial einfach und Wirkung ist beeindruckend :shock: .

Deshalb nur zu, Herbert, :smt079 :wink: in Deinem Aartal, mit d e n Motiven, kannst Du mit Sicherheit auch unbunte Akzente setzen. Der Grund, den Bewuchs und die Fahrzeuge sind ja schon bei Dir vorhanden.
Und wo es noch nicht wächst, suchst Du Dir dann den passenden Ausschnitt raus … so mach´ ich´ s auch bis die letzten Baustellen irgendwann dann auch zusätzlich als „Set“ dienen können.

Vor allem mit Deinem neuen Hintergrund kann ich mir vorstellen das es in s/w nochmal anders rauskommt und auch einen eigenen Akzent setzt. In Farbe ist er ja schon schön aber eben auch farbig. Gerade die „Reduktion“ der Farbe auf s/w könnte er dann auch ganz eigene Akzente setzen.

Bin schon auf Deine unbunte Ausbeute gespannt – die farbige sieht ja schon bisher sehr gut aus :top: .


@Tobias,

es freut mich wenn es für Dich stimmt und mit Kleinbahn hast Du Recht. Es ist wirklich ein Kurzzug. Auch die Fahrzeuge die ihn bilden sind beide selbst nicht sehr lang.

Das ist schon anders wenn der angefangene T02 durch dieselbe Landschaft zuckelt. Der ist als Einzelfahrzeug fast doppelt so lang :shock: .
Aber es kommt ja eben nicht auf die Länge an :wink: … sondern auf die Atmosphäre :smt045 .

Um an der noch weiter zu arbeiten geht es demnächst an die oben erwähnten Baustelle(n) und, wie bei Herbert, auch den Hintergrund …


@Thomas,

vielen Dank das Du an den spillerten Kellerbahner gedacht hast :knuddel: und uns allen das Video aus dem realen, ehemaligen Leben zeigst :top: .

Das finde ich schon klasse aber der Inhalt des Films ist darüberhinaus einfach faszinierend: der „Draht“, die Öse, das Schleppen, mehrere Menschen die beteiligt sind und schließlich das ziehen der Wagen - man findet zu jedem Modell doch ein passendes Vorbild :wink: :wink: .

Auch wenn es nicht 1:1 vergleichbar scheint:
das ist mit deiner Brockenlandschaft nicht zu vergleichen
aber zumindest schon das Anhaken der Wagen an das Spillseil :wink: . Das erinnert mich doch ganz schwer an die Szene in Bild 734 - passt doch … :D :D

Und schön finde ich auch das Du damit hier die Filmausbeute zu Spillen und –betrieb damit zusätzlich erweitert hast :smt041 . Im Beitrag Rollböcke auf Seite 2 hat Rudi einen Film vom Rollbockbetrieb in Bruchhausen-Vilsen eingestellt der auch dazu passt:

http://youtu.be/neL07Rk91sw

Dort wurde der Wagen aber mit Hilfe einer Lok verschoben (0.50 bis 1.40) :schlaumeier: .

Unabhängig von der ´Location´ und dem genauem Ablauf – diese alte Technik ist schon beeindruckend anzuschauen, egal wo 8) .


Deshalb spillerte :D Grüße an Euch alle vom,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

da das mit dem Spillverschub so gut geklappt hat:

http://youtu.be/3PehpL_Cdbw

Geht es frisch motiviert an der Weiterbau des linken Abschlußsegments:

vsk746 (Kellerbahner)
Bild


Um später dem oberen Spill eine realistischere Umgebung nach hinten zu schaffen.

Dazu kam erst mal wieder das Teppichmesser zu Einsatz um die oben noch groben Styrodurplatten in Form zu bringen:

vsk747 (Kellerbahner)
Bild


Parallel werden die nächsten Festmeter Bäume, nach bekanntem Prinzip, vorbereitet:

vsk749 (Kellerbahner)
Bild


Um das penetrante rosa-pink des Styrodurs endlich los zu werden, kam Dispersionfarbe zum Einsatz:

vsk750 (Kellerbahner)
Bild


Und gleich darauf das Streu um Spalten zu schliessen und die Oberfläche zu glätten.

„Granit“brocken und erste Baumstümpfe aufgeklebt und das Ganze optisch kontrolliert:

vsk752 (Kellerbahner)
Bild


Danach kam die andere, die Spillseite, dran:

vsk753 (Kellerbahner)
Bild


Um einen passenden Übergang zum Nachbar(Spill)segment zu erreichen:

vsk754 (Kellerbahner)
Bild


Immer mal wieder kontrolliert, bevor aller Leim abtrocknet.

Bis dahin,


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten