Eine BBA B360 entsteht.

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
uwer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Mär 2005, 21:20
Wohnort: Essen

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von uwer »

Hallo Helmut,

ich hoffe, ich kann das Schmuckstück am 2. März in Stadtoldendorf besichtigen!

Gruß
Uwe
volvospeed
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:06
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von volvospeed »

Hallo Helmut,

mein lieber Freund, wir kennen uns schon sehr lange, allerdings nicht aus diesem Sektor. Sondern aus dem RC-Truckmodellbau. Na klingelts ?

Ich bin nun seit etwas über eine Woche auch in diesem Maßstab, mit wachsender Begeisterung unterwegs. Eigentlich ist es egal in welchem Thema ich lese, Dein Name fällt da irgendwie immer wieder!

Ob das in dem Kunstwerk von frijdhof ist, oder in anderen Zusammenhängen, oder auch in Deinen eigenen Projekten. Ich fand schon damals Klasse, was du alles zauberst, aber was ich die letzten Tage hier gesehen habe, zolle ich Dir meinen allergrößten Respekt!!!

Es sind hier aber auch einige Projekte am laufen da komm ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und ich fühle mich als wäre ich irgendwie im falschen Film. Heute morgen hab ich den Bericht von Deinem Kollegen mit der Feldbahn und der Schleuse und dem genialen Hafenkran, komplett gelesen und wirklich jedes Bild genossen.

Bei vielen Projekten trau ich mich schon gar nicht irgend etwas zu schreiben und nur schreiben supertoll möchte ich auch nicht.
Mfg Manuel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Manuel,

natürlich klingelt es.

Aber für dich und alle andere traut euch ruhig etwas zu Fragen oder zu schreiben denn auch ich freue mich über Feedback wie jeder andere Teilnehmer in einem Forum.

Hallo alle zusammen,
so nun aber endlich mal wieder zum Baufortschritt denn inzwischen ist das 0,3 mm Neusilber Ätzblech mit den weiteren Bauteilen eingetroffen.

Bild
Linkes Rahmenteil gelötet Außenansicht. Nachdem ich ja schon Testfahrten gemacht hatte und die Lok bislang hauptsächlich durch Klebeband zusammen gehalten wurde, habe ich jetzt mit dem zusammen Löten begonnen.

Natürlich wurden vorher noch alle Erkenntnisse der Testfahrten und weiteren Betrachtungen umgesetzt.
Dazu wurden dann auch die ganzen Außenseiten neu gefräst.

Bild
Linkes Rahmenteil gelötet Innenansicht zum leichteren Ausrichten und halten während des Lötens habe ich den Innenrahmen mit den Füllstücken auch zusätzlich mit M1 Schrauben von Innen verschraubt.
Außerdem hatte das Ganze so bei meinen Testfahrten schon mehr Stabilität gehabt.

Bild
Rechtes Rahmenteil gelötet Außenansicht.

Bild
Rechtes Rahmenteil gelötet Innenansicht.

Bild
Hier noch einmal ein etwas freierer Blick auf meine Antriebstechnik.

So kann ich Baugruppe für Baugruppe Getrennt bearbeiten und durch ein Verschrauben mit den Bodenplatten, hat alles nachher auch die gewünschte Stabilität und Wartungsfreundlichkeit.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

heute habe ich an der BBA weiter gebaut.

Bild
Front und Heck vom BBA Modell.

Die Lampenschutzgitter sind angebracht und am Heck habe ich auch Kantenschutz aus geschlitzem 1 mm Rohr angebracht.

Alles ist wieder wie immer verlötet und einmal vor gereinigt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Helmut,

eine Frage zu Deinem vorletzten Beitrag: Sind das echte Schrauben oder ist das geätzt und lediglich auf der Rückseite durch Imitationen ergänzt? Und by the way: Die Schraubenreihe tanzt etwas. Und das bei Dir :D ! War das Absicht?

Noch etwas Technisches zum Original: Scheinbar stimmen die Teile weitgehend mit der B660 (Doppellok mit mittig aufgehängtem Führerhaus) überein. Weiß hier jemand etwas darüber?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

also diese Schrauben sind nur Imitate aus dem GHW Programm.

Ja die Schraubenreihe tanzt wirklich und das soll auch so sein.

Bild
BBA Lok Nr. 3 im Klosterstollen.
Ich hoffe ich habe das mit dem tanzenden Schrauben einigermaßen Vorbildgetreu hin bekommen.

Meine BBA wurde mir im Klosterstollen ja als Metalist vorgestellt und das ist ja die Vorgängerin der B360.
Ich selbst habe aber keinen Beleg oder keine Quelle dafür was ich da nun genau habe.
Deshalb will ich mir jetzt das Buch Schmalspurige Industrielokomotiven der DDR beschaffen, damit erhoffe ich mir auch etwas Aufklärung.

Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der mir meine und dir die Frage der B660 beantworten kann.
Ich selbst habe so eine B660 noch nie gesehen und kenne sie auch nur durch Bilder aus dem Internet.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von kartonbahner »

Moin Volker,
Hydrostat hat geschrieben: Noch etwas Technisches zum Original: Scheinbar stimmen die Teile weitgehend mit der B660 (Doppellok mit mittig aufgehängtem Führerhaus) überein. Weiß hier jemand etwas darüber?
... die B660 war im BBF schon gelegentlich Thema, z. B. hier ... und eine Bildergalerie dazu gibt oder gab (?) es auch ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Volker,

die BBA Loks wurden ja größtenteils im Uranbergbau eingesetzt
und waren damit streng geheim.
Kaum ein DDR Bürger kannte die Ausmaße dieses Industriezweigs
und die, die informiert waren, mussten schweigen.
Demzufolge ist es auch heute noch schwierig an Informationen zu kommen.

Ich vermute mal, dass die BBA Loks eine Art Baukastensystem waren,
was es ja auch bei Bauloks z.B. der Firma Henschel schon früher gab.

Im Kipplorenforum sind einige sehr gute Beiträge zum Thema Wismut
und auch zu den Fahrzeugen zu finden.
Allerdings muss man dafür dort angemeldet sein.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA Metalist entsteht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich das Buch Schmalspurige Industrielokomotiven der DDR und morgen treffe ich wenn alles klappt einen weiteren Experten zur BBA.
Danach hoffe ich die Lok genauer bestimmen zu können.

Auf jeden Fall habe ich mal weiter gebaut und das ist ja unabhängig von der Version, denn ich baue ja noch einem Original.

Bild
BBA Modell Front.

Bild
BBA Modell Rückseite mit zu öffnender Abdeckung für die elektrische Steuerung.

Bild
BBA Modell mit zum Laden geöffnetem Akkukasten.

Zusätzlich hat meine BBA ja den ersten Einsatz bei den 11. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen gut überstanden.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eine BBA B360 entsteht.

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

hier geht es weiter.
Helmut Schmidt
Antworten