Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Der Bommel Heeresfeldbahnwagen habe ich nun endlich fertig gestellt. Auf meiner Anlage kommt der Wagen, in der Original Länge, nicht um die Kurven. Ich musste den Kasten um ein Fenster kürzen :runterdrueck:

Wagen_21_02 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_21_01 (GBMEGGTAL)
Bild
Einritzen der Bretterfugen im Innenraum.

Wagen_21_04 (GBMEGGTAL)
Bild
Das Dach wurde mit Oratex Folie aus dem Modellflug Zubehör bespannt.

Wagen_21_05 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_21_06 (GBMEGGTAL)
Bild
Sitzbänke aus Balsaholz.

Wagen_21_07 (GBMEGGTAL)
Bild
Wagenbeleuchtung

Wagen_21_08 (GBMEGGTAL)
Bild
Mit Batterie im Wagenboden

Wagen_21_09 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_21_10 (GBMEGGTAL)
Bild
Ich habe mich für die Kadeekupplungen entschieden, weil ich mit den Feldbahnkupplungen immer wieder Entgleisungen hatte, in den engen Kurven.

Wagen_21_12 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_21_13 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_21_14 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_21_15 (GBMEGGTAL)
Bild
Personenzug auf Testfahrt

Gruss Sigi
becky
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 22:19
Wohnort: Essen

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von becky »

Hallo Sigi,
auch ich betrachte Deine Anlage nun zum x-ten Mal und bin immer wieder begeistert!!!! Wirklich super Arbeit, ganz großes Lob! Kannst Du vielleicht noch ein paar Worte zu den Rillenschienen sagen, ich vermute es ist Selbstbaugleis. Ich überlege, ob ich so etwas aus LGB-Weichen/Gleisen hinbekommen kann.

Beste Grüße Arnd
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Arnd :hallo:

Besten Dank für die Blumen. :flower:

Eigendlich sind das keine Rillenschienen. Ich habe einfach 2 5mm Schienen auf ein Sperrholzbrett genagelt. Von oben sieht man es gut.

P1080130 (GBMEGGTAL)
Bild


P1080132 (GBMEGGTAL)
Bild


P1080137 (GBMEGGTAL)
Bild


P1080142 (GBMEGGTAL)
Bild


P1080144 (GBMEGGTAL)
Bild

Was macht deine Australische Sugar Cane Lok und die Heilbronn :respekt: ?

Schönes WE
Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Habe mich nach langem Zögern :bindagegen::bindafür::bindagegen::bindafür: endschieden, die bestehende Anlage durch eine Modul Anlage zu ersetzen.

Abruch_01 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_04 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_05 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_13 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_14 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_21 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_22 (GBMEGGTAL)
Bild


Abruch_23 (GBMEGGTAL)
Bild

Abruch_24 (GBMEGGTAL)
Bild

;(

Aber es geht wieder weiter. Die ersten Module sind bereits erstellt.

P1080441 (GBMEGGTAL)
Bild

P1080445 (GBMEGGTAL)
Bild

P1080449 (GBMEGGTAL)
Bild

P1080450 (GBMEGGTAL)
Bild

SE_Module_Uebersicht_01 (GBMEGGTAL)
Bild
Provisorischer Gleisplan, vieleicht fällt :gruebel: mir noch was Besseres ein

Ja ich weiss man sollte nicht im Kreis fahren :smilingplanet:. Doch ich bin zu lange 9m hin und her gefahren. Würde gerne die Bahn fahren lassen um sie einen kurzen Augenblick geniessen zu können. Das ganze ist ja modular aufgebaut und kann auch wieder ersetzt werden.

1:13 Modulanlage

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Do 17. Mär 2022, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von folkwang »

Modul Anlage

Eine Modul Anlage macht in Planung und Bau erheblich mehr Arbeit als eine stationäre Anlage. Habe das selbst noch immer nicht hinter mir.
Ein Gleisoval habe ich auch aufgebaut, aus genau denselben Gründen, da das hin und her Fahren auf einer von A nach B Anlage mir nach einigen Jahren keine Freude mehr bereitet hat.

Von Deiner alten Anlage bin ich hellauf begeistert.
Hier im Buntbahn-Forum wird sie ja fotomäßig zumindest erhalten bleiben.

Viele Grüße

Uwe
Zuletzt geändert von folkwang am Di 13. Nov 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
almi
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Apr 2012, 16:59
Wohnort: Brennberg bei Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von almi »

Hallo!
Habe die Anlage gerade erst entdeckt - bin SPRACHLOS !! (selten )
Herrlich anzusehen!! :smt041
Gruß,
Alex
Gebäudebauer aus Leidenschaft
CNC - Fräsarbeiten
www.almibahn.de
Teppichfeldbahner
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:26

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von Teppichfeldbahner »

Hallo Sigi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, deine alte Anlage war echt der Hammer :top: .

Da ich zur Zeit noch am überlegen bin, ob Feldbahn 1:22,5 oder 1:13, wüsste ich gerne, welche Maße (grob) der Raum für deine Modulanlage hat bzw. welche Maße die Module haben werden. (Sollte es schon irgendwo stehen, habe ich es überlesen, dafür bitte ich schon mal um Entschuldigung). Nur damit ich mir grob vorstellen kann, wie groß das ganze wirkt/wird ;).
Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von Botanikus »

Hallo Sigi,
ein dickes Lob für die schönen Bilder. :respekt:
mfg
Herbert
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Der letzte Eintrag in diesem Baubericht. Die Anlage ist nun komplett abgebaut.
Was bleibt sind die Bilder und ein kleinens Video der letzten Fahrt.

P1080533 (GBMEGGTAL)
Bild

P1080544 (GBMEGGTAL)
Bild

P1080552 (GBMEGGTAL)
Bild

Neue 1:13 Modulanlage

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Beitrag von Bastelmax »

Das sieht depremierend aus. Aber irgendwann schlägt jeder Bahn die Stunde. Schade!

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten