Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
die Mauer gibt ja richtig was her, besonders die kleinen Stäucher in den Ritzen. :top:
Gottlob hast du deine schöne Birke nicht zum Tarnen deiner Mauerritze verwendet, die wäre viel zu schade. :D
Weiter viel Spaß beim Gärtnern. :flower: :flower:
mfg
Herbert
volvospeed
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:06
Wohnort: 55779
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von volvospeed »

Hallo Kellerbahner,

wieder sehr schöne Fortschritte. Ich bin inzwischen ebenfalls meine Segment-/Modulanlage am bauen. Die Mischbauweise deshalb, weil sie als eigenständige Heimanlage, aber auch in eine bereits bestehende Modulanlage integriert, bzw. kombiniert werden kann. Die ersten 5 Rahmenteile von 12 Segmente / Module sind soweit auch schon Rohbaufertig. Im Moment hänge ich noch am Unterbau, bzw. deren Verbindung.

Auf jeden Fall, gefällt mir Deine Anlage außerordentlich gut und vor allem, hast Du auch super Ideen, die auch mit normalen Werkzeugen machbar sind. Danke für den Bericht, freue mich schon auf weitere.
Mfg Manuel
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei,
12 Segmente / Module
klingt interessant und - nach Arbeit 8) . Viel Erfolg und Freude dabei.
normale[n] Werkzeuge
ja, Abteilung Küchentisch halt´ :wink: . So jetzt auch beim Unterholz und den Kleingewächsen.


Man könnte sie natürlich kunstvoller gestalten, genug Beispiele dafür findet man bei Botanikus Herbert :lupe: . Aber mit den fast schon fertigen Bäumchen, aus denen leicht kleine Büsche werden, gelingt mit recht wenig Aufwand doch eine größere Anzahl gut, günstig und zügig.

Den die größere Anzahl wird z. B. allein für die Mauer gebraucht, denn die war reichlich damit bewachsen:

http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp3-2/Seite17.html

- und ist es heute noch viel mehr.


Nein Herbert, die Birke wird nicht zum Tarnen des langen Spalts verwendet :nein: . Sie wird an sonnigen, feuchten Stellen wachsen - ok :wink: ?

Da ich annehme, bei Herbert bin ich mir sicher, daß ihr auch begrünt, auch Euch
viel Spaß beim Gärtnern

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

82 Jahre nach der ersten Probe- bzw. Jungfernfahrt des SHE T02 auf den Brocken, fuhr, zumindest ein noch sehr rudimentärer T02 zum Brocken und zurück :wink: :

http://youtu.be/hZ2ugobE5Ew

An der Verladestelle Knaupsholz konnte jemand diese Probefahrt auf ´Film´ bannen und Euch nicht vorenthalten 8) .

Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen die bisher diese Strecke befahren, kommt jetzt ein sehr langes dazu - wenn es denn mal fertig wird ... :oops:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ein weißes Ungetüm durch eine schöne Landschaft. :augenauf:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

schön, dass es ein neues Video von deiner Brockenstrecke gibt. Im besonderen haben mir die Aufnahmen ab etwa 1:30 sowie die Anfangs- und Schlusssequenz, die den Streckenverlauf durch den Wald zeigen, gefallen.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

mit der Landschaftsgestaltung geht es demnächst auch wieder weiter. Unterholz ist ja schon in Arbeit, damit der T02 auch da durch fahren kann.


Noch ist sein Aufbau jungfräuliches, ungefärbtes Polystyrol und damit weiß. Grundieren und erste Farbe kommt später, noch soll das unbehandelte, eben weiße PS eine optimale Verklebung sicher stellen.

Aber farbig wird es bald 8) .

Und "Ungetüm" :shock: ? Ja, er hat halt knapp schlappe 70 cm Länge :ja: . Bekannte Gartenbahnhersteller hätten ihn bestimmt gekürzt aber bei einigermaßen maßstäblichem Bau kommt eben diese Länge zustande.


Deshalb war auch die Testfahrt durch´s Knaupsholz nötig - aber die Abstände sind ausreichend. Es kann weiter gebaut werden. Am T02 - und an den Segmenten :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

die zweite Produktionscharge ist fertig:

vsk601 (Kellerbahner)
Bild


und kann nun für die weitere Begrünung eingesetzt werden.

Parallel zur Baum- und Buschfertigung wurde weiter mit alternativen Hintergrundplatten experimentiert:

vsk607 (Kellerbahner)
Bild


Aber über dieses schweinchenrosa Kapitel lassen wir lieber Gras bzw. Büsche wachsen :oops: :oops: - es war ein Reinfall (zur rauher, welliger Untergrund). :evil:

Um anstelle dessen das Grün schneller und besser wachsen zu lassen ist Wasser notwendig 8) , so wie das Querry schon vor langem (12.01.10) anmerkte:
es scheint eine reichlich feuchte Gegend zu sein, auch wenn der Bach noch staubtrocken ist

Der vor einiger Zeit in den Bachlauf eingegossene Weißleim ist, während der weiteren Gestaltung der Segmente, inzwischen durchgetrocknet und mit zusätzlichem Leim wo nötig wurde der Bachlauf fertiggestellt:

vsk599 (Kellerbahner)
Bild


ebenso der Auslauf im unteren Bereich des Segments:

vsk598 (Kellerbahner)
Bild


Dann bekam der ganze Bach einen dunkelbraunen Anstrich:

vsk600 (Kellerbahner)
Bild


was nichts mit Umweltverschmutzung zu tun hat :lol: , sondern damit den Grund des Bachs nachzubilden.

Und weil er nicht einheitlich Uni-Braun ist, auch noch dunkleres, helleres Braun zusammen mit schwarzen und weißen Flecken strukturiert:

vsk603 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem vollständigen Durchtrocknen dieser Farbschichten dann satt glänzender Klarlack aufgebracht:

vsk605 (Kellerbahner)
Bild


und schon sieht es mehr nach Wasser aus. :D

Ebenso wurde mit dem Unterlauf verfahren:

vsk602 (Kellerbahner)
Bild

vsk604 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt kann nicht nur Gras über so manches wachsen sondern auch das neue Grün angepflanzt werden. :D 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
deine Bäume auf dem ersten Bild, sehen ja prächtig aus. :top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

na wenn ein Botanikus das so sieht :D
deine Bäume ... sehen ja prächtig aus
und jetzt so viel Wasser vorhanden ist, dann wird es demnächst mit der Botanik weiter gehen :tannenbaum: :wink: .


Bis dahin,

Gruß vom Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten