Die neue Gartenbahn
Moderator: Marcel
Re: Die neue Gartenbahn
Hallo zusammen,
heute war noch der Anschluß der Elektrik und das Tarnen in dem Schuppen von Käppeli auf dem Programm:
Gartenbahn_26 (ottmar)
Der kleine Schuppen nimmt die Schalter und die Spannungsregelung für die LED's auf, als künstlerische Freiheit habe ich den Schuppen gedreht damit ich besser an die Bedienelemente hinter der Tür komme.
Gartenbahn_27 (ottmar)
Das Häuschen glänzt noch ganz neu, aber die natürliche Alterung wird schnell für eine Patina sorgen. Das Häuschen ist aus wasserfestem Sperrholz, gebeizt und mit Epoxidharz getränkt. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Ein Vergleich dazu, das "große" Vorbild
Käppeli_Schuppen (ottmar)
Das beste zum Schluß:
Zur Einweihung der neuen Gartenbahn sind alle eingeladen am Samstag den 07. August so gegen !4:00 h (Bitte mit PN bestätigen). Fahrzeuge sind erwünscht und auch Digitalstrom steht zur Verfügung.
@Daniel: Die LED's sind von Conrad LY530 Best 175295 mit einem Vorwiderstand vergossen (Epoxid) und an einen 12 Volt Modul angeschlossen (in Käppeli untergebracht)
@fst-tigrottino: Die Kreuzungstelle Käppeli ist seit 2010 wieder komplett in Betrieb
Viele Grüße Ottmar
heute war noch der Anschluß der Elektrik und das Tarnen in dem Schuppen von Käppeli auf dem Programm:
Gartenbahn_26 (ottmar)
Der kleine Schuppen nimmt die Schalter und die Spannungsregelung für die LED's auf, als künstlerische Freiheit habe ich den Schuppen gedreht damit ich besser an die Bedienelemente hinter der Tür komme.
Gartenbahn_27 (ottmar)
Das Häuschen glänzt noch ganz neu, aber die natürliche Alterung wird schnell für eine Patina sorgen. Das Häuschen ist aus wasserfestem Sperrholz, gebeizt und mit Epoxidharz getränkt. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Ein Vergleich dazu, das "große" Vorbild
Käppeli_Schuppen (ottmar)
Das beste zum Schluß:
Zur Einweihung der neuen Gartenbahn sind alle eingeladen am Samstag den 07. August so gegen !4:00 h (Bitte mit PN bestätigen). Fahrzeuge sind erwünscht und auch Digitalstrom steht zur Verfügung.
@Daniel: Die LED's sind von Conrad LY530 Best 175295 mit einem Vorwiderstand vergossen (Epoxid) und an einen 12 Volt Modul angeschlossen (in Käppeli untergebracht)
@fst-tigrottino: Die Kreuzungstelle Käppeli ist seit 2010 wieder komplett in Betrieb
Viele Grüße Ottmar
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Die neue Gartenbahn
Hallo Ottmar,
so langsam schaut es ja richtig gut bei dir aus und die Brünigstimmung kommt gut rüber. Schön sind dir auch auch die Beleuchtung mit den entsprechenden Nachtaufnahmen gelungen.
Jetzt passt alles so gut zusammen, das die ganzen Detailfehler von Herrn Kiss so richtig ins Auge springen
Gruss
Joachim
so langsam schaut es ja richtig gut bei dir aus und die Brünigstimmung kommt gut rüber. Schön sind dir auch auch die Beleuchtung mit den entsprechenden Nachtaufnahmen gelungen.
Jetzt passt alles so gut zusammen, das die ganzen Detailfehler von Herrn Kiss so richtig ins Auge springen
Gruss
Joachim
Re: Die neue Gartenbahn
...heute ist Fahrleitung aus der Schweiz angekommen und ich mußte direkt testweise die Brücke verdrahten...
Gartenbahn_28 (ottmar)
Die Fahrdrähte sind aus Edelstahl, verschweißt, sehr stabil und von perfekter Qualität. Sie lassen sich recht einfach in die Klammern der LGB Maste einführen und behalten dort sicher die Position, kein Vergleich zu dem LGB Gefummel
Hier die Webadresse: http://www.knobelmodell.ch/
Gruß Ottmar
Gartenbahn_28 (ottmar)
Die Fahrdrähte sind aus Edelstahl, verschweißt, sehr stabil und von perfekter Qualität. Sie lassen sich recht einfach in die Klammern der LGB Maste einführen und behalten dort sicher die Position, kein Vergleich zu dem LGB Gefummel
Hier die Webadresse: http://www.knobelmodell.ch/
Gruß Ottmar
- fst-tigrottino
- Buntbahner
- Beiträge: 1408
- Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
- Wohnort: Aargau / CH
Re: Die neue Gartenbahn
Hallo Ottmar,
macht sich ausgezeichnet! Kann dir bezüglich Stabilität nur beipflichten, mache die gleichen Erfahrungen fotos/showphoto.php?photo=29303&size=bi ... hecat=7106(W). Nur schade, dass auf der Knobelschen homepage die Fahrleitungs-Einzelteile nicht aufgeführt sind.
macht sich ausgezeichnet! Kann dir bezüglich Stabilität nur beipflichten, mache die gleichen Erfahrungen fotos/showphoto.php?photo=29303&size=bi ... hecat=7106(W). Nur schade, dass auf der Knobelschen homepage die Fahrleitungs-Einzelteile nicht aufgeführt sind.
mit Gruss fst-tigrottino
Re: Die neue Gartenbahn
Hallo zusammen,
diesen Sommer/Herbst habe ich meine Gartenbahn um ein Stück Zahnradstrecke verlängert. Die Steigung beträgt 140 Promille, die Zahnstange (LGB) ist mit Zahnstangenhaltern von Stephan Flück verschraubt. Die neue Brücke stellt die Situation von Meiringen dar und basiert auf den Edelstahl-Brücken von Prehm Modellbau.
Ok. ganz fertig bin ich noch nicht aber man kann schon etwas sehen:
Gartenbahn_30 (ottmar)
Gartenbahn_31 (ottmar)
Gartenbahn_32 (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
diesen Sommer/Herbst habe ich meine Gartenbahn um ein Stück Zahnradstrecke verlängert. Die Steigung beträgt 140 Promille, die Zahnstange (LGB) ist mit Zahnstangenhaltern von Stephan Flück verschraubt. Die neue Brücke stellt die Situation von Meiringen dar und basiert auf den Edelstahl-Brücken von Prehm Modellbau.
Ok. ganz fertig bin ich noch nicht aber man kann schon etwas sehen:
Gartenbahn_30 (ottmar)
Gartenbahn_31 (ottmar)
Gartenbahn_32 (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
Re: Die neue Gartenbahn
Hallo zusammen,
heute fand bei schönstem Wetter - für Mitte Oktober ectes T-Shirt Wetter - die erste Probefahrt auf der neuen Zahnstangenstrecke statt. Die Ehre hatte die HGe 4/4 II. Alle Fahr- und Bremsversuche verliefen gut, nur 140 Promille haben es doch schon in sich, bisher habe ich die Loks nur auf 110 Promille getestet.
Also wie im Vorbild schön langsam runter..
Gartenbahn_36 (ottmar)
Gartenbahn_37 (ottmar)
Gartenbahn_38 (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
heute fand bei schönstem Wetter - für Mitte Oktober ectes T-Shirt Wetter - die erste Probefahrt auf der neuen Zahnstangenstrecke statt. Die Ehre hatte die HGe 4/4 II. Alle Fahr- und Bremsversuche verliefen gut, nur 140 Promille haben es doch schon in sich, bisher habe ich die Loks nur auf 110 Promille getestet.
Also wie im Vorbild schön langsam runter..
Gartenbahn_36 (ottmar)
Gartenbahn_37 (ottmar)
Gartenbahn_38 (ottmar)
Viele Grüße Ottmar
- edwin1974
- Buntbahner
- Beiträge: 109
- Registriert: Sa 14. Aug 2004, 19:32
- Wohnort: Roodeschool Niederlande
Re: Die neue Gartenbahn
Das sind toller bilder von ihre gartenbahn Ottmar
Grüsse edwin
Grüsse edwin
Re: Die neue Gartenbahn
Ja Ottmar,
ich kann nur wiederholen,was die Anderen schon gesagt haben :
eine schön umgesetze Strecke,die sich harmonisch in die Natur einfügt.
hutziehende Grüße
Tobias
ich kann nur wiederholen,was die Anderen schon gesagt haben :
eine schön umgesetze Strecke,die sich harmonisch in die Natur einfügt.
hutziehende Grüße
Tobias
Z gestellt
Re: Die neue Gartenbahn
Hallo zusammen,
diesen Sommer habe ich genutzt die alte nicht mehr funktionfähige Zahnstrecke weg zu meißeln. Ein Grund war natürlich Änderung ders Vorbilds, die Berninabahn hat kein Zahnrad und gilt als eine der steilsten Adhäsionsbahnen mit 70 Promille. Tests ergaben, dass ich im Modell mit 60 Promille alle geforderten Zügen auch unter widrigen Bedingungen fahren kann (Stichwort Schneeräumung).
Der andere Grund war, dass sich leider der ganze Berg in Bewegung gesetzt hatte und mittlerweise um fast 3 cm nachgegeben hat. Die Gleislage war dem entsprechend und de facto nicht mehr ohne Entgleisung befahrbar.
Die ehemalige Ausweiche "Käppeli" wurde kurzerhand zu Bernina Suot und das dortige lange ausgezogene Abstellgleis (ehemaliges Streckengleis) wurde zur Rampenstrecke mit 60 Promille Steigung umd dann in einen fast 5 Meter Tunnel mit anschließender Brücke zu enden siehe auch die alten Bilder. Langfristig könnte man noch gut die Drehscheibe für die Dampfschneeschleuder bauen.
Das alte Bahnhofsgebäude stand auf der gegenüberliegenden Strassenseite und daher brauche ich es nicht in Szene zu setzen
TunnelStrecke01 (ottmar)
Das Asnin auf der Rampenstrecke zum neuen Tunnel, das Tunnelportal ist einem Portal auf der Südseite unterhalb Alp Grüm nachgebildet
TunnelStrecke02 (ottmar)
Der historische Triebwagen 34 fährt gerade auf die untere Talbrücke
TunnelStrecke03 (ottmar)
Die Botanik ist komplett neu angepfanzt worden in dem alten Kreis, außerdem habe ich den alten Tunnel nochmal um 1 Meter verlängert. Den Abschluß bildet eine Galerie.
TunnelStrecke04 (ottmar)
Wieder die Rampenstrecke mit 60 Promille diesmal mit der Nummer 34
TunnelStrecke05 (ottmar)
Ausweiche in Bernina Suot
Viele Grüße Ottmar
diesen Sommer habe ich genutzt die alte nicht mehr funktionfähige Zahnstrecke weg zu meißeln. Ein Grund war natürlich Änderung ders Vorbilds, die Berninabahn hat kein Zahnrad und gilt als eine der steilsten Adhäsionsbahnen mit 70 Promille. Tests ergaben, dass ich im Modell mit 60 Promille alle geforderten Zügen auch unter widrigen Bedingungen fahren kann (Stichwort Schneeräumung).
Der andere Grund war, dass sich leider der ganze Berg in Bewegung gesetzt hatte und mittlerweise um fast 3 cm nachgegeben hat. Die Gleislage war dem entsprechend und de facto nicht mehr ohne Entgleisung befahrbar.
Die ehemalige Ausweiche "Käppeli" wurde kurzerhand zu Bernina Suot und das dortige lange ausgezogene Abstellgleis (ehemaliges Streckengleis) wurde zur Rampenstrecke mit 60 Promille Steigung umd dann in einen fast 5 Meter Tunnel mit anschließender Brücke zu enden siehe auch die alten Bilder. Langfristig könnte man noch gut die Drehscheibe für die Dampfschneeschleuder bauen.
Das alte Bahnhofsgebäude stand auf der gegenüberliegenden Strassenseite und daher brauche ich es nicht in Szene zu setzen
TunnelStrecke01 (ottmar)
Das Asnin auf der Rampenstrecke zum neuen Tunnel, das Tunnelportal ist einem Portal auf der Südseite unterhalb Alp Grüm nachgebildet
TunnelStrecke02 (ottmar)
Der historische Triebwagen 34 fährt gerade auf die untere Talbrücke
TunnelStrecke03 (ottmar)
Die Botanik ist komplett neu angepfanzt worden in dem alten Kreis, außerdem habe ich den alten Tunnel nochmal um 1 Meter verlängert. Den Abschluß bildet eine Galerie.
TunnelStrecke04 (ottmar)
Wieder die Rampenstrecke mit 60 Promille diesmal mit der Nummer 34
TunnelStrecke05 (ottmar)
Ausweiche in Bernina Suot
Viele Grüße Ottmar
Re: Die neue Gartenbahn
Tolle Anlage Ottmar. War gerade vor vier Tagen auf der Originalstrecke unterwegs. Auch die Bepflanzung gefällt mir sehr. Gratulation.
Hans
Hans