Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Guten Tag,

momentan geht es nur in kleinen Schritten weiter.

Entweder muss ich den Weg von Helmut gehen oder in eine gekaufte Rolle die entsprechenden Löchern fräsen.
Vielleicht gibt es solche aber schon fertig zu kaufen (ich weiß, wir bauen unsere Sachen alle selbst :wink: )
Hallo Frithjof,

ich denke es sind doch immerhin noch akzeptable Schritte und respektable Ergebnisse in denen du weiter kommst. :gut:

Ich habe ja nun auch Einblick in den Schiffsmodellbau wo solche Rolle zur Verwendung kommen.
Mir ist aber auf Anhieb kein Hersteller bekannt der irgendwelche für deinen Zweck verwertbaren Rollen herstellt.
Bei deinen und meinen Möglichkeiten würde ich sagen ist Selbstbau einfach die beste Alternative.
Ich habe ja sogar noch kleinere Rollen mit Kugellagern der Einfachheit einfach selbst hergestellt.

Schacht II 14 (Helmut Schmidt)
Bild
Umlenkrollen im Lagerbock

Schacht II 16 (Helmut Schmidt)
Bild
Laufkatze und Kranhaken. Der Haken selbst ist endlos drehbar.Gewinde M1 und M1,4; Seildicke 0,5 mm.

Die dabei erreichte Genauigkeit reicht absolut aus und machen mit ihrem Leichtlauf die ganze Seilführung erst möglich.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von anoether »

Hallo Frithjof,

ich habe mir kürzlich solche Rollen geätzt:

Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@Helmut

Hier habe ich 15mm Messingrollen gefunden, die ich als Grundlage nehmen kann.

@Andreas
Wofür hast Du diese Rollen geätzt, ein neues Projekt?

Heute hat es nur geregnet - genau richtig, um langweilige Dinge zu erledigen.
Es wurden weitere 22 Bleche aus 0,5mm Neusilber gefräst. Sie dienen als Verbindung zu den Querträger-Blechen.


Muenzel-Kran_110 (fspg2)
Bild

Nachdem rund 300 Nieten in die angekörnten Löcher gedrückt waren, wurden die Winkel gebogen.

Aus einem Reststück von Hartpapier wurde eine schnelle Biegehilfe gefertigt.
Ein 1mm breiten Schlitz nahm einen Schenkel auf. Ein weiterer Klotz diente als Biegestempel.

Muenzel-Kran_111 (fspg2)
Bild

Ich hatte diesesmal die Biegenut auf der gleichen Seite, wie die angekörnten Nietlöcher gefräst, um die Bleche nicht von der Rückseite noch einmal zu bearbeiten.
Das Neusilberblech ließ sich wunderbar biegen. Nur sollte ein mehrmaliges Hin- und Herbiegen vermieden werden. Bei MS58 in der gleichen Stärke, musste ich das Blech früher mit der Flamme behandeln, damit es (je nach Walzrichtung) an der Biegekante nicht brach. MS63 (weicher!) lässt sich nicht so gut fräsen, jedoch das Biegen fällt da leichter!

Am Greifer wurden nur ein paar Sechskantschrauben angebracht.


Muenzel-Kran_109 (fspg2)
Bild


Da ich meinen kleinen Steckschlüssel mit Schlüsselweite 1,0mm irgendwo verlegt hatte, wurde kurzerhand ein 1,5mm U-Profil zweckentfremdet, um die Muttern anzuziehen.


Muenzel-Kran_108 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von anoether »

Hallo Frithjof,
fspg2 hat geschrieben:Wofür hast Du diese Rollen geätzt, ein neues Projekt?
die Rollen sind für meinen Weimarlader gedacht.
Ich will ihn mit der korrekten Anzahl an Rollen ausrüsten.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

weiter geht es mit dem Laufkranz.


Muenzel-Kran_112 (fspg2)
Bild


Er besteht aus zwei Teilen, die aus 2mm Messing gefräst wurden.


Muenzel-Kran_113 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_114 (fspg2)
Bild


Als Positionierungshilfe wurden acht 0,5mm Löcher in beide Stege gebohrt und mit kleinen Nieten ausgerichtet und zusammengelötet.


Muenzel-Kran_115 (fspg2)
Bild

Morgen kommt der Zahnkranz auf die Fräse.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

in einer Bastelkiste gab es einen Zahnkranz mit zwei verschiedenen Zahnmodulgrößen. Die Wandstärke ist nur 1,8mm (incl. Zahnräder). Zum Spannen in der Drehbank hätte ich mir eine passende Aufnahme drehen müssen. Mit der Fräse war ich schneller.

In ein 10mm dickes Pertinaxbrett habe ich eine 1,85mm dicke und 3mm tiefe Nut gefräst. Dazu wurden sechs Löcher mit 1,5mm gebohrt.


Muenzel-Kran_116 (fspg2)
Bild


In diese Vertiefung habe ich den Zahnkranz eingelegt. An drei Stellen wurde dünne Aluminiumfolie dazwischen gelegt. Dadurch wurde der Sitz etwas strammer.


Muenzel-Kran_117 (fspg2)
Bild


Nun kam ein 3mm Fräser zum Einsatz und hat den oberen Zahnkranz abgefräst.


Muenzel-Kran_118 (fspg2)
Bild


Am Ende hatte ich eine Höhe von 5mm erreicht. Durch die 6 Löcher wurde von der Rückseite, mit Hilfe von kleinen Messingdrähten, der verbliebene Zahnring herausgedrückt.


Muenzel-Kran_119 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

der Zahnkranz muss natürlich auch stabilisiert werden. Dafür wurde ein Verstärkungsring aus 1mm Messing gefräst.


Muenzel-Kran_120 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_121 (fspg2)
Bild


Die senkrechten Stützen werden in die kleinen Langlöcher eingesetzt und später mit dem Zahnkranz bzw. innen mit dem Führungsrohr verlötet. Durch dieses Rohr werden später die Elektrokabel geführt.


Muenzel-Kran_122 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin in die Runde,

auch wenn ich momentan nur langsam vorankomme, so will ich heute einen kleinen Zwischenstand geben.


Muenzel-Kran_123 (fspg2)
Bild


Die Verbindung des Kranhauses mit dem Sockel wird über ein 8mm Führungsrohr laufen, durch das später alle nötigen Kabel hindurchgeführt werden.


Muenzel-Kran_127 (fspg2)
Bild


Hamburger_Hafenkran_033 (fspg2)
Bild


Aus einem 1mm Messingblech wurden die einzelnen Teile für die obere Durchführung gefräst. Die Langlöcher in der Grundplatte wurden um 0,5mm länger ausgeführt, um etwas Spiel bei der Platzierung der dreieckigen Stützen zu bekommen. Außerdem wurden die durch den 0,5mm Fräser erzeugten 0,25mm Rundungen der Stützen mit einer kleinen Feile eckig gemacht.


Muenzel-Kran_124 (fspg2)
Bild


Es wurden erst das 10/8mm Führungsrohr (4,5mm hoch) eingelötet, danach kamen die kleinen Stützen immer paarweise gegenüberstehend. Dazu wurden 2mm lange Lötzinnstücke (0,5mm Draht) an beide Aussenseiten der Stützen positioniert und mit einem Pinsel Lötwasser darauf gegeben. Durch den recht strammen Paßsitz der einzelnen Frästeile, musste ich nur noch mit der Flamme alles heiß machen und das Lötzinn kroch in die Ritzen.

Muenzel-Kran_128 (fspg2)
Bild
... Bild etwa im Maßstab: 1:1...

Muenzel-Kran_129 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

heute wurde die Querbleche geschnitten, die den Laufkranz tragen werden. Die Blechstreifen wurden mit der Blechschneidemaschine auf Maß gebracht. Die schrägen oberen Ecken habe ich mit einem 2mm Sägeblatt auf der Böhler-Kreissäge gesägt. Weil alle Ecken den gleichen Winkel bekommen sollten, wurde das rechte Blech als Anschlag auf dem beweglichen Sägetisch mit Doppelklebeband aufgeklebt.


Muenzel-Kran_130 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_131 (fspg2)
Bild


Die 8mm Mittelsäule wurde mit einem 0,8mm Fräser alle 90 Grad 0,2mm tief mit Nuten versehen.


Muenzel-Kran_132 (fspg2)
Bild


Als Lötlehre diente wieder eine Pertinaxplatte.

Muenzel-Kran_133 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_134 (fspg2)
Bild


Locker zusammengestellt, kann man schon die Ähnlichkeit mit der Zeichnung erkennen.

Muenzel-Kran_135 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

neben dem Kran gibt es auch noch viele, viele weitere kleine Baustellen :wink:

So müssen alle Weichen noch einen Antrieb mit Weichenstellbock bekommen.

Weiche_Abzweig_1 (fspg2)
Bild

Für den Weichenstellbock ließ ich zwei Teile gießen.


Feldbahn_Stellbock_DIN9939_01 (fspg2)
Bild


Gussbaum_Stellbock_001 (fspg2)
Bild


Gussbaum_Stellbock_002 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten