%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Ralf
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 1046
Wohnort: im Keller

BeitragVerfasst am: 25.03.11 22:30    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Nabend,

na dann gebe ich auch meinen Senf dazu Lachend
Gut, einige werden jetzt sagen:" Der hat gut reden, seine Vorbilder fahren ja um die 80 km/h"

Aber ich habe auch kleine/langsamere Loks. Und wie ihr hier seht, das ist bei mir schon rasen Winke Ich meine die Mitte des Videos. Der Zug ist übrigens
bei jeden Wagen mit einem Pflasterstein beladen!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=Gpxw-KsK3SU

Janosch hat folgendes geschrieben::
Auch ein Zeichen einer guten Steuerung ist das Zurücknehmen der selben.Ich kann bei der 71 die Steuerung fast auf Mitte zurücknehmen, entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt.Die Auspuffschläge werden deutlich wahrnehmbar schwächer, ein Zeichen, dass ich wirklich mit weniger Füllung und damit mit mehr Expansion fahre.


WOW, Janosch! Respekt tach Bei einer Spur 1 Lok mit Füllung fahren!!!

Das nenne ich mal gut eingestellt!!!

_________________
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Janosch
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Schaffhausen (CH)

BeitragVerfasst am: 26.03.11 03:50    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Moin Ralf,
die Umdrehungen pro Minute bleiben doch die gleichen.Sonst hätten 44er und 01er den selben Raddurchmesser...Wegen Bauarbeiten gibts auch bei der Regelspur mal "Lf 10". Winke
Deine Garrat fährt wirklich sehr schön!Bravo!Wenn das bei dir wirklich rasen sein sollte...Hui Sehr glücklich
Blöd ist, wenn man dann wirklich auf Mitte kommt.Kurz davor fängt sie an zu humpeln und plötzlich blockieren die Räder...
Gruß Janosch

_________________
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1215
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 26.03.11 16:47    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Noch n' bischen amikanischer Senf:
Die Geschwindigkeit in Ralf's Video ist noch nicht wirklich langsam. Bei Umdrehungszahlen unter 1U/sec (perfekte Einstellung vorausgesetzt) faengt die Kondensation je nach Zylindervolumen an zuzuschlagen. Man kann das einfach mit Druckluft nachvollziehen. Mit Druckluft kann man fast "unendlich" langsam fahren.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1719
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 28.05.11 16:19    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es geht langsam weiter mit der Brünig HG 3/3, der Kessel und Gastank ist fertig. Nun muss Platz in Plastelok geschaffen werden für alle Einbauten und natürlich die Isolation. Aber ersta mal ein paar Bilder:


HG 3/3 _02 (ottmar)



HG 3/3 _03 (ottmar)


..bald wird es spannend Grins

Viele Grüße Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1719
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 22.06.11 19:40    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

war in der letzten Zeit nicht ganz untätig, aber wenn visuell der Fortschritt eher klein scheint, trotzdem war Kampfbasteln angesagt...

Der Gastank ist drin und der Kessel hat nach unten Platz - die Zahnrad-Getriebe Federung war im Weg...

HG3/3 im Bau (ottmar)


Hier noch die erste "Lege"-Probe vom Dampfmotor:

HG3/§ Dampfmotor (ottmar)


in der nächsten Woche kommen die Anschlüsse und die Kugellager...

Viele Grüße Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
MeisterHeilig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.05.2011
Beiträge: 35
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 23.06.11 20:03    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar Sehr glücklich ,

bei welcher Firma hast du denn den "Dampfmotor" gekauft, oder hast du ihn
selbst gebaut Frage

Gruß Simon Sehr glücklich

_________________
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 25.06.11 14:20    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Hi Ottmar,

wieso hast du noch die Schleifschuhe an der lok?

Sie ist sehr schön geworden. Sehr glücklich Grins

Wieso nimmst du keine Kohlefeuerrung?

Schönen Tag noch,Fynn Sehr glücklich Sehr glücklich

_________________
Was wäre der Harz ohne seine Bahn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1719
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 26.06.11 11:27    Titel: Re: SBB Brünig HG 3/3 1067 in Live Steam Antworten mit Zitat

Hallo Simon, hallo Fynn,

der Dampfmotor ist von Hielscher, hier ein Link:

http://www.hielscher-dampfmodelle.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=1&category_id=81&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=38

jedoch ist der für die HG 3/3 schon werksgetunt mit stärkeren Federn, die maximal 3 bar Betriebsdruck zu lassen. Außerdem werden noch spezielle kleine Kugellager (da warte ich gerade darauf, sie kommen aus Östereich) eingesetzt um die Lager für die Mehrbelastung fit zu machen. Schlußendlich sollen dann bis zu 12 Watt Output möglich sein - und das aus einer Daumen großen Maschine.

Wie gesagt alles ein Experiment...


Die Schleifer habe ich noch dran weil ich das Fahrwerk zuletzt umbauen werde, eventuell werde ich Kugellager vorsehen oder eine weitere Isolierung, soweit bin ich noch lange nicht. Baue ja auch an meinem Deh 4/6 weiter... Ich denke die erste Fahrt unter Dampf wird wohl im Spätherbst möglich sein, zumal ich wieder beruflich recht eingebunden sein werde.

Kohleheizung halt ich auf einer Plaste-Lok im Augenblick nicht für zielführend, erst mal die Gasheizung in den Griff bekommen Winke

Viele Grüße Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido