DDR Schubkarre

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim,
der hat ja ein uriges Aussehen. :top:
Ist dir als Erstlingswerk doch hervorragend gelungen.
Ich finde die Figuren die man selbst herstellt haben einfach
einen persönlichen Charakter.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Achim,

dein Schubkarren hat mich motiviert, mal wieder etwas zu basteln. Und wenn du nichts dagegen hast würde ich deine Idee gerne aufgreifen und nachbauen. Allerdings will ichs mal mit Karton und Papier versuchen. Mal abgesehen vom Rad, da werde ich deine Idee klauen. :)
Da ich dieses Wochenende meine Eltern besuche kann ich gleich an deren alten Schubkarren Maß nehmen. Ein paar Fotos habe ich vorhin schon gemacht.

SchubkarrenVorbild (Meterspurer)
BildBildBildBildBild
BildBildBildBild

Einen Unterschied zwischen den beiden Exemplaren erkennt man vor allem an den Füßen und an den Achslagern. Außerdem ist der zweite ein gutes Stück größer. Was man noch erkennt ist, dass beim ersten ein sehr kleines Rad eingebaut ist. Du hast völlig Recht :wink: :
HSBAchim hat geschrieben:Die DDR zeichnete sich ja gerade durch diese Art der Improvisation aus
Und wenn alles klappt wie ich mir das vorgestellt habe und du nichts dagegen hast, würde ich meine Ergebnisse auch gerne als Bastelbogen hier online stellen. (Aber das kann noch ein Weilchen dauern...)

Bis dahin. Viele Grüße
Jonathan
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

das Thema Schubkarre hatten wir hier im BBF schon einmal und da dieses Vorbild noch aus der gemeinsamen Zeit vor der Teilung Deutschlands stammt, möchte ich mir erlauben auch einmal darauf hinzuweisen.

Ich selbst besitze auch solch eine Schubkarre.
Bild
Da ich inzwischen auch schon wieder etwas mehr basteln kann werde ich jetzt endlich mal die Griffe dazu machen und sie Färben damit sie in meinem Klosterstollen Dienst tun kann.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Jonathan und Helmut,

Jonathan, ja Klasse, dann hat sich ja die Arbeit für meinen Beitrag doch gelohnt, wenn es die Leser zum mitmachen motiviert. Das mit dem Bastelbogen finde ich sehr gut. Sie aus Pappe zu bauen ist sicher viel einfacher, als Metall zu biegen und zu löten. Da trauen sich bestimmt noch mehr Leute dran.

Ich hatte meine Maße leider nur anhand diverser Fotos aus dem Internet geschätzt und danach mehrere Prototypen aus Papier gebaut, bis es einigermaßen passte. Aber es scheint ja diverse Eigenbau Karren mit unterschiedlichen Maßen gegeben zu haben, so dass es meine Schubkarre durchaus auch hätte geben können.

Helmut, genau dieser Beitrag von Thomas hat mich zu meinem Projekt inspiriert, wie ich in meiner Einleitung auf der 1. Seite schon verlinkt habe. Deine Karre ist wirklich perfekt gelötet. Die ist eigentlich viel zu schade, um sie noch mit Farbe und Rost zu behandeln. :-( Aber wenn ich mir deinen Klosterstollen ansehe, dann wird auch die Karre wieder makrorealistisch.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Helmut Schmidt »

HSBAchim hat geschrieben:Helmut, genau dieser Beitrag von Thomas hat mich zu meinem Projekt inspiriert, wie ich in meiner Einleitung auf der 1. Seite schon verlinkt habe. Deine Karre ist wirklich perfekt gelötet. Die ist eigentlich viel zu schade, um sie noch mit Farbe und Rost zu behandeln. :-( Aber wenn ich mir deinen Klosterstollen ansehe, dann wird auch die Karre wieder makrorealistisch.
Hallo Achim,
du hattest zwar mit der Homepage von Thomas verlinkt nur nicht mit dem Thread hier im Forum.
Du hast aber recht, ab und zu ist es schon gut alte Geschichten mal wie der aus zu graben.
Bei mir im Modellklosterstollen wird die Karre aber nicht zur Arbeit dienen, sondern fein aufgearbeitet, im Museum landen.
Denn beim Original ist das so, wenn etwas nicht mehr für den Betrieb tauglich ist, ist es immer noch als Ausstellungsstück geeignet.
Aber wenn für den Betrieb etwas gebraucht wird und im Museum vorhanden ist kann das auch ganz schnell wieder im Betrieb landen.

So richtig gammlig sind Sachen im Klosterstollen eigentlich nur, wenn sie gerade angekommen sind. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Buntbahner,

heute will ich endlich den versprochenen Bastelbogen online stellen. Hoffentlich liest das jetzt überhaupt noch jemand. :?
Ich habe bisher nur den kleineren der beiden Schubkarren meiner Eltern nachkonstruiert und gebastelt. Bei genügend Interesse eurerseits und Zeit meinerseits wird der große noch folgen.

Achtung: Die gezeigten Bilder sind nur Vorschaubilder in geringer Qualität. Außerdem ist die Anleitung nicht dabei. Wer den Bastelbogen haben möchte, also bitte die PDF herunterladen :!:

Da ich ja eigentlich Nuller bin, habe ich den Schubkarren in 1:45 nachgebaut. Ist durchaus machbar, aber eine ganz schöne Popelei. Also bitte nicht über die Modellfotos lachen, in 1:22,5 geht das sicherlich noch präziser. :)

Nach dem Zusammenbau habe ich die ganz empfindlichen Teile noch mit Sekundenkleber getränkt, um sie zu härten.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Falls jemand Fehler, Ungereimtheiten oder Unklarheiten entdeckt, bitte bei mir melden :!: :)

So dann wünsch ich euch viel Spaß beim Basteln. Ganz besonders würde es mich natürlich freuen, wenn es irgendeine Resonanz gibt. Vielleicht könnt ihr eure Bastelergebnisse ja hier posten. :D

Viele Grüße
Jonathan

Schubkarren 1:45 (Meterspurer)
BildBild
BildBild
Bastelbogen Schubkarren (Meterspurer)
BildBild
Dateianhänge
Schubkarren_Bastelbogen.pdf
Bastelbogen DDR-Schubkarren in 1:22,5 als PDF zum Download
(478.01 KiB) 677-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Botanikus »

Hi Jonathan,
klar wird dein Beitrag gelesen, besonders wenn noch
eine so schöne Schubkarre bei rauskommt.
:respekt:
Deinen Bastelbogen finde ich sehr gut gelungen. :top:
Auch Achim wird es sicher freuen dass sein Thema eine so positive Resonanz
hat.
mfg
Herbert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jonathan,

suuuper :!:

Ich habe zwar eigentlich gar keine Zeit
aber da musste ich jetzt doch mal schnell meine Bastelmesser wetzen
und das ist dabei heraus gekommen :

Schubkarre_Jonathan_01_klein (Regalbahner)
Bild

Alle Teile passen ausgezeichnet und auch das Rad lässt sich gut herstellen.
Habe nur eine Achse aus Draht genommen und für die Griffe etwas Litze.

Was mir bei der Stellprobe aber aufgefallen ist,
kann es sein, dass die Karre etwas zu klein ist :?:

Auf alle Fälle vielen Dank für die Mühe :!:

Viele Grüße
Christoph

P.S. wie um Gottes Willen baut man sowas in 1:45 :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Herbert,
Danke für die gute Kritik. :D

Hallo Christoph,
Wow. Dein Schubkarren sieht ja viel besser aus als mein eigener. :respekt: :oops:
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast ;)

Du hast natürlich vollkommen Recht: Als Achse und Griffe eignen sich Drahtstücke oder Röhrchen besser und als Rad kann man bestimmt besser Achims Methode anwenden. :idea:
Ich wollte aber einen kompletten Bastelbogen vorstellen und habe diese Teile deshalb mit gezeichnet.

Mein Schubkarren ist tatsächlich etwas kleiner als der von Achim, seiner entspricht eher dem oben genannten "großen" Schubkarren meiner Eltern.

Die Maße sind aber millimetergenau abgemessen und ich habe auch den fertig ausgedruckten Bastelbogen nochmal nachgemessen. Ich gebe allerdings zu, ich war auch erst etwas verwundert als ich diesen Winzling fertig gebastelt hatte. :?

Wenn es euch befriedigt, kann ich als Übergangslösung erstmal den bisherigen Bausatz etwas vergrößert online stellen, bis ich auch den "großen" Schubkarren zum Modell verwandelt habe. :?:

Viele Grüße
Jonathan

P.S.: Das mit dem 1:45 fragt mich einer, der funktionierende Loren-Bremsen und ähnliche Rafinessen aus Papier baut...? :D
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: DDR Schubkarre

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jonathan,

mach mal keinen Stress :wink:
Ich warte auf den großen Karren.
Der Kleine kommt in einen Vorgarten und wird mit Blumen bepflanzt :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten