Ein zwanziger Rahmen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von Meterspurer »

Hallo Buntbahner,
da ich gestern keine Lust auf meine Bachelorarbeit hatte, fielen mir die recht zahlreichen :wink: Bierkästen in meiner WG ins Auge. So beschloss ich kurzerhand, ein paar dieser Kisten für die Modellbahn in 1:45 nachzubauen.
Und weil ich als bisher stummer Leser (modellbau/viewtopic.php?p=279090#279090) viel im Forum gelernt habe, will ich meine Bemühungen nun auch als Karton-Bastelbogen in 1:22,5 veröffentlichen.

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen!?
Allerdings sind meine Kisten wesentlich einfacher gehalten als die meisten Modelle hier und die Designs sind nur grob ans Vorbild angelehnt. Stapelbar sind sie selbstverständlich. :wink:
Gezeichnet sind die Bögen mit Adobe Illustrator.

Bierkasten (Meterspurer)
Bild
Bild
Bild

Falls Interesse bestehen sollte, pn oder Mail an mich, dann kann ich die Bastelbögen gerne per PDF oder Post schicken.
Auch andere Marken oder Maßstäbe wären natürlich machbar.
Und: Ja die "Flaschen" sind Streichhölzer, etwas Passenderes hatte ich auf die Schnelle nicht. Die Flecken auf dem Kasten kommen daher, dass der Toner nicht richtig auf dem Karton gehaftet hat.

Viele Grüße
Jonathan
Zuletzt geändert von Meterspurer am Fr 25. Mär 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Jonathan,

sieht gut aus, werde ich auf jedenfall mal nachbauen. Danke für den Bastelbogen.

Grüße
Wolle
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von Meterspurer »

Hallo,
auf einen Hinweis von Helmut Schmidt (Danke dafür) habe ich den Bastelbogen mit den Originallogos vorerst wieder aus dem Netz genommen. Ich werde mich heute noch um entsprechende Genehmigungen bemühen und die Bögen dann online stellen.
Vorübergehend hier eine Version ohne Logos.
(Nur das erfrischende "Buntbahner" Pilsener trägt noch sein Emblem :wink: )

Bierkasten_blank (Meterspurer)
BildBild

Wer lieber die Kisten MIT Logos haben möchte, der kann mir nach wie vor eine PN oder Mail schicken, und bekommt diese dann ganz persönlich als PDF.
Folgende Marken sind dort derzeit vorrätig :lol: :
Krombacher(R), Jever(R), Radeber(R), Wernesgrüner(R), Köstritzer(R), Hasseröder(R), Sternquell(R), Paulaner(R), Lübzer(R), Buntbahner

Einige haben sich offenbar direkt die JPEG-Dateien aus dem Beitrag runtergeladen. Achtung: Diese sind in schlechter Qualität und die entsprechenden Rückseiten müssten dann auch noch aus der Galerie heruntergeladen werden.

Über das Interesse an meiner kleinen Bastelei habe ich mich übrigens sehr gefreut. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere ein Bild von seinen Kisten hier posten. :)

Viele Grüße aus dem schönen Sachsenlande,
Jonathan
Dateianhänge
BierkastenBastelvorlage_blank.pdf
Die Bastelvorlagen ohne Logos als PDF-Datei
(1.16 MiB) 599-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von pitbull »

Als ehemaliger Braumeister kann ich nur sagen: "Kann man nix gegen sagen", und das ist auf gut westfälisch schon die Bewertung "gut".
Bloß der Ausdruck "20er Rahmen" ist mir neu. Ist der erst nach 1983 aufgekommen, als ich die Branche verlassen mußte, oder ist das modernes WG- Chinesisch?
Und wenn jemand Interesse daran hat, kann ich ja mal aus meiner Sammlung ein paar Logos von längst abgebröselten Brauereien (Weißenburg Lippstadt, Moy Stepperg, Mainzer Aktien, Dortmunder Ritter o.ä.) raussuchen und hier hochladen.
Kleiner Farbtip: die Euroflaschen- Normkästen der Jahre 1968- 1980 (wie nennt der politisch korrekte "Kechichtshistoriker" eigentlich diese Zeit in seinem Schema F der "Epochen"??) waren immer rot und der Farbton entsprach dem DB- weinrot, das wir vom VT 08 kennen dürften. Diese Kästen wurden meistens ohne Logo verwendet- ihr großer Vorteil sollte die freie Austauschbarkeit zwischen den Brauereien sein.
Benutzeravatar
Meterspurer
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 23:13
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von Meterspurer »

Hallo,
Ja "ä zwannscher raahm" ist wohl neudeutscher Jargon. :bia:
Vielen Dank für die positive Kritik vom Fachmann.

Ich habe mich mal auf die Aussage
pitbull hat geschrieben:waren immer rot und der Farbton entsprach dem DB- weinrot, das wir vom VT 08 kennen
verlassen und einen Bogen in RAL 3004 ohne Beschriftung erstellt. Dieser steht nun hier zum Download bereit.

Den Vorschlag mit den ausgestorbenen Sorten finde ich gut. Mich persönlich würde ja noch ein originaler DDR-Bierkasten aus den 60ern oder 70ern interessieren. Kann mir da jemand mit Bildmaterial und/oder Maßen weiterhelfen?
Ich fürchte, dieses Modell ist wohl noch einen Ticken älter. :lol:

Viele Grüße
Jonathan
Dateianhänge
BierkastenEinheitsfarbe.pdf
Bierkästen ohne Logos in RAL 3004 purpurrot
(247.73 KiB) 511-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Logos

Beitrag von pitbull »

Ich bin sdchon felißig auf der Suche und habe gestern abend ~30 Logos von längst abgeg´bröselten Brauereien in meiner Sammlung gefunden. Ich kann sie bloß heute nicht hochladen- da sitzt irgendwo einer in der Leitung...
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Bölkstoff- Logos

Beitrag von pitbull »

Na, mal sehen, ob es jetzt klappt mit den Flaschbier- Logos von Brauereien, die den Herren "Investoren" zum Opfer gefallen sind...
Dateianhänge
bölkstoff_01.pdf
(1.18 MiB) 420-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von pitbull »

Booo eeeh! Scheint ja endlich zu klappen! Also jetzt die nächste Ladung!
Dateianhänge
bölkstoff_02.pdf
(1.27 MiB) 719-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von pitbull »

Und hier Nummer drei...
Dateianhänge
bölkstoff_03.pdf
(1.55 MiB) 385-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
pitbull
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Do 15. Apr 2010, 11:37
Wohnort: Gütersloh

Re: Ein zwanziger Rahmen

Beitrag von pitbull »

Und ab mit Nr.4!
Und noch ein kleiner rechtlicher Hinweis: "Stifts" und "hansa siußind zwar noch als Handelsmarken in Verwendung, aber das Stifts- Logo im typischen 60er- Jahre- Design ist schon um 1975 außer Gebrauch genommen worden. Und Hansa ist heute eine Handelsmarke eines Billigbier- Großhändlers aus Soest, undder darf natürlich nicht mehr als DortmunderHansa werben- auf diesen kleinen Schriftzug kommt es hier an...
Dateianhänge
bölkstoff_04.pdf
(984.77 KiB) 412-mal heruntergeladen
Antworten