%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tramway- oder Kastenloks

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 51, 52, 53  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
der koni
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 24.10.10 23:12    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Hallo!
Wie an anderer Stelle schon berichtet, habe ich mich in Haaksbergen/NL mit ,,meinem" Buchhändler für niederländische Trambücher getroffen. (Der mit dem Versand aus Deutschland Verlegen)
Erstanden habe ich bei ihm u.a.
DE STOOMLOCOMOTIEVEN DER NEDERLANDSE TRAMWEGEN
Autor: S Overbosch
Verlag: De Bataafsche Leeuw aus dem Jahr 1984!!

Das Buch gab es auch in 2 älteren Versionen, die zwar günstiger waren, aber dieses Trambuch hat meine Erwartungen total übertroffen.
Auf 240 Seiten auf jeder Seite DIN A 4 wenigstens ein, oft mehrere, postkartengroße Fotos oder Zeichnungen diverser Typen.

In erster Linie Kastenloks, aber es sind auch einige mehr oder weniger ,,verkleidete" B/C/D Kuppler in dem Buch, jeweils mit kurzem Text (wie bei niederländischen Büchern leider üblich, in niederländischer Sprache Lachend )
enthalten.
Krönung ist eine Garratt mit verkleideten Triebwerken von Henschel in Normalspur für eine Lokalbahn (LTM/Limburgsche Tramweg-Maatschappij) gebaut.
Sie wird mit Fotos aber auch mit einer Zeichnung und einer Rißzeichnung auf einer DIN A 4 Doppelseite vorn im Buch dokumentiert.
Ein Abkürzungsregister für die doch sehr vielen, verschiedenen Gesellschaften ist hilfreich.
Außerdem noch 20 Seiten mit den Hauptabmessungen in Tabellenform.

Ich bin total begeistert und kann jedem Tramlokfan dieses Buch nur empfehlen.
Er findet von der kleinen Merryweather über Winterthur, Kraus, O&K, Backer & Rueb, Henschel, Hohenzollern, Hanomag alle möglichen und unmöglichen Typen.
Angefangen von einem Stehkessel mit Dach und Rädern, einem fahrenden Gewächshaus bis zum Monstrum, das aussieht wie die Zuglok eines Panzerzuges, alles das, was das Tramlokfan sucht.
Ob alle 702 der lt. Buch je in die Niederlande gelieferten Tramloks berücksichtigt sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Wenn das Problem mit dem Urheberrecht nicht wäre, könnte die Diskussion: Ist das eine, oder ist das keine Tramlok, reichlich neue Nahrung finden, aber Fotos einstellen, lieber nicht, brauche keinen Ärger.
Schöne Woche
Manfred
Sollte man das Buch zu einem einigermaßen erträglichen Preis bekommen können, mein Tip KAUFEN!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ziegelok
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.10.10 18:03    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Hallo,

hier noch ein interessantes Foto:

http://regiowiki.hna.de/Datei:13-1698.JPG

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
der koni
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.10.10 18:12    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Hallo!
Von der gleichen Seite noch eines aus C(K)assel:
http://regiowiki.hna.de/Datei:Strassenbahn.jpg

Gruß
Manfred
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 15:19    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Eine Baldwin-Kastenlok:

http://steamlocomotive.info/valbum.cfm?display=1416

Foto: Copyright © Wilson R. Simionato - verlinkt von http://steamlocomotive.info

Technische Daten:

http://steamlocomotive.info/vlocomotive.cfm?Display=1416

Gruß vom Kreuzkopf

Zuletzt bearbeitet von Kreuzkopf am 09.12.10 07:52, insgesamt ein Mal bearbeitet
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 18:19    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Ich suche für einen Modellumbau Fotos der Chiemsee Lok (Vorallem Führerstand, Innenraum und Kessel) Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Dampfadi
fido
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 19:11    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Hi,

Fotos von der Chiemseebahn inkl. Innenaufnahmen der Dampflok findest Du in unserer Foto-Galerie.

Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 19:35    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Danke Fido

Die Bilder helffen mir schon einiges weiter! Mich würde noch der Bereich hinter dem Stehkessel Interessieren ist dort der Kohlenvorrat?

Gruss Adrian
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 22:13    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

hier gibt´s (von mir) noch weitere Fotos von der Chiemseebahn:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=7792&ppuser=1800&password=

Vom Innenraum der Lok sind allerdings nicht so gute dabei wie fido sie hat, obwohl ein paar hat´s schon, und hier zwei zu deiner Frage:
Die Feuertür befindet sich ja seitlich links an der Feuerkiste, und dazu passend liegt der kleine Kohlenvorrat einfach hinten links vor der Rückwand auf dem Boden:

Die Lok braucht pro Tag nur wenig Kohle, selbst wenn sie die Strecke (nur ca. 2km) mehrmals hin+her fährt, und dabei jeweils auch eigentlich nur für die Bergfahrt.

Servus, Thomas
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 22:22    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Ok besten Dank! jetzt kann ich mich getrost meinem Modell zuwenden...

Gruss Dampfadi
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 29.10.10 22:37    Titel: Re: Tramway- oder Kastenloks Antworten mit Zitat

Hallo Kreuzkopf,

vielen Dank für die Seite mit der alten normalspurigen Baldwin-Kastenlok von 1888!
Mich würde noch interessieren, ob sie evtl. einen Satteltank hat - das geht leider aus der kurzen Datenangabe nicht hervor.
Die Baldwin-Kastenloks sind m.W. die einzigen "Exoten" - von ihnen mal abgesehen ist die Spezies Kastendampflok doch eigentlich eine "rein" europäische Entwicklung.

Hier noch ein interessanter Katalog von Baldwin-Material für Schmalspur.
Wenn man sich durchscrollt, finden sich auch einige Kastenloks von diesem bzw. ähnlichem Typ wieder:
http://www.009.cd2.com/baldwin.pdf

Servus, Thomas
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 51, 52, 53  Weiter
Seite 28 von 53

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung