Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Moderator: fido
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Guten Tag,
als oberer Abschluss der Mittel- und Rückwand sind im Original Halbrundeisen verbaut worden.
Gmeinder_10-12_Aufbau_005 (fspg2)
Von Hasler hatte ich mir schon vor längerer Zeit passendes Messing-Halbrundprofil Nr. 34 schicken lassen.
Allerdings war mir anfangs noch nicht so ganz klar, wie ich die Rundungen in die flache (nur 1/2mm hohe) Seite rechtwinklig biegen sollte, ohne, dass das Material wegläuft.
Im Laufe mehrerer Gespräche mit Kollegen, brachte mich ein Feinmechanikermeister auf eine gut Idee: Warum nicht 1mm Ms58-Rundmaterial (lässt sich besser fräsen) im gewünschten Radius biegen und anschließend auf halbe Materialhöhe abfräsen.
Mit Hilfe eines kleinen Klotzes wurde der Draht in einer kleinen Biegelehre mit 70 Grad-Winkel überbogen.
Gmeinder_10-12_Aufbau_006 (fspg2)
Nachdem er wieder zurückgefedert war, hatte er fast die gewünschten 90Grad. Ein zweites Mal wurde der Draht mit dem Klotz nachgedrückt, dann stimmte der Winkel.
Für das Überfräsen des Drahtes, fräste ich mir in ein Messingblech mit einem 1mm Radiusfräser entsprechende Nuten 1/2mm tief.
Gmeinder_10-12_Aufbau_003 (fspg2)
Beim Einlöten des Drahtes musste ich darauf achten, dass er überall genau in die Rinne eingedrückt war, damit ich später eine einheitliche Höhe abfräsen kann.
Gmeinder_10-12_Aufbau_007 (fspg2)
als oberer Abschluss der Mittel- und Rückwand sind im Original Halbrundeisen verbaut worden.
Gmeinder_10-12_Aufbau_005 (fspg2)
Von Hasler hatte ich mir schon vor längerer Zeit passendes Messing-Halbrundprofil Nr. 34 schicken lassen.
Allerdings war mir anfangs noch nicht so ganz klar, wie ich die Rundungen in die flache (nur 1/2mm hohe) Seite rechtwinklig biegen sollte, ohne, dass das Material wegläuft.
Im Laufe mehrerer Gespräche mit Kollegen, brachte mich ein Feinmechanikermeister auf eine gut Idee: Warum nicht 1mm Ms58-Rundmaterial (lässt sich besser fräsen) im gewünschten Radius biegen und anschließend auf halbe Materialhöhe abfräsen.
Mit Hilfe eines kleinen Klotzes wurde der Draht in einer kleinen Biegelehre mit 70 Grad-Winkel überbogen.
Gmeinder_10-12_Aufbau_006 (fspg2)
Nachdem er wieder zurückgefedert war, hatte er fast die gewünschten 90Grad. Ein zweites Mal wurde der Draht mit dem Klotz nachgedrückt, dann stimmte der Winkel.
Für das Überfräsen des Drahtes, fräste ich mir in ein Messingblech mit einem 1mm Radiusfräser entsprechende Nuten 1/2mm tief.
Gmeinder_10-12_Aufbau_003 (fspg2)
Beim Einlöten des Drahtes musste ich darauf achten, dass er überall genau in die Rinne eingedrückt war, damit ich später eine einheitliche Höhe abfräsen kann.
Gmeinder_10-12_Aufbau_007 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Moin Frithjof,
manchmal sagt ein Bild (oder auch mehrere ) doch mehr als Worte - ich hatte bislang gedacht, dieses Halbrundeisen sei umlaufend auf der (schmalen) Kante des Bleches aufgesetzt, jetzt sehe ich, dass es jeweils am Rand des Bleches entlang verläuft. ...fspg2 hat geschrieben:Guten Tag,
als oberer Abschluss der Mittel- und Rückwand sind im Original Halbrundeisen verbaut worden.
Gmeinder_10-12_Aufbau_005 (fspg2)
Gerald
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Hallo Gerald,
Gmeinder_10-12PS_FMH (fspg2)
Mit dem Abschluss von heute, wird es morgen weitergehen.
Gmeinder_10-12_Aufbau_008 (fspg2)
Um die Serie der gebogenen Rundstäbe genau planfräsen zu können, habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gefertigt, die auf der Fräse fixiert wird. So müssen lediglich die vorbereiteten Messingplatten auf den vier Passerschrauben montiert werden. Ich bin schon sehr gespannt, ob das Ergebnis nachher so aussieht, wie ich es mir wünsche
...hier noch ein Bild, das es auch zeigt:manchmal sagt ein Bild (oder auch mehrere ) doch mehr als Worte
Gmeinder_10-12PS_FMH (fspg2)
Mit dem Abschluss von heute, wird es morgen weitergehen.
Gmeinder_10-12_Aufbau_008 (fspg2)
Um die Serie der gebogenen Rundstäbe genau planfräsen zu können, habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gefertigt, die auf der Fräse fixiert wird. So müssen lediglich die vorbereiteten Messingplatten auf den vier Passerschrauben montiert werden. Ich bin schon sehr gespannt, ob das Ergebnis nachher so aussieht, wie ich es mir wünsche
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Hallo,
die kürzlich gemachten Versuche mit dem Ein- und Auslöten der Drähte war wenig befriedigend.
Daher wurden neue Vertiefungen gefräst und die Drähte kurzerhand mit Sekundenkleber eingeklebt und mit einem Brett + Gewicht festgedrückt.
Gmeinder_10-12_Aufbau_009 (fspg2)
Aufgrund eines Hinweises von Kolbenwalter, erfuhr ich, dass die Halbrundeisen in Wirklichkeit Kreisabschnitte sind.
Also wurden die gebogenen 1,2mm Messingstangen nur um 0,3mm in zwei Durchgängen abgefräst.
Zum Lösen kam kurz die Flamme zum Einsatz. Reste vom Kleber wurden durch Sandstrahlen entfernt.
Gmeinder_10-12_Aufbau_010 (fspg2)
Ansonsten wurde in letzter Zeit der Getriebeblock gezeichnet.
Gmeinder_10-12_Getriebe_001 (fspg2)
und zum Prototyping gegeben.
Gmeinder_10-12PS_Prototyping_Getriebe-01 (fspg2)
Die Ätz-Zeichnungen für die Abwicklung der Motorhaube, die Gmeinder-Schilder und das Bodenblech sind ebenso für die Verfilmung vorbereitet.
Gmeinder_10-12_aetzen_001 (fspg2)
die kürzlich gemachten Versuche mit dem Ein- und Auslöten der Drähte war wenig befriedigend.
Daher wurden neue Vertiefungen gefräst und die Drähte kurzerhand mit Sekundenkleber eingeklebt und mit einem Brett + Gewicht festgedrückt.
Gmeinder_10-12_Aufbau_009 (fspg2)
Aufgrund eines Hinweises von Kolbenwalter, erfuhr ich, dass die Halbrundeisen in Wirklichkeit Kreisabschnitte sind.
Also wurden die gebogenen 1,2mm Messingstangen nur um 0,3mm in zwei Durchgängen abgefräst.
Zum Lösen kam kurz die Flamme zum Einsatz. Reste vom Kleber wurden durch Sandstrahlen entfernt.
Gmeinder_10-12_Aufbau_010 (fspg2)
Ansonsten wurde in letzter Zeit der Getriebeblock gezeichnet.
Gmeinder_10-12_Getriebe_001 (fspg2)
und zum Prototyping gegeben.
Gmeinder_10-12PS_Prototyping_Getriebe-01 (fspg2)
Die Ätz-Zeichnungen für die Abwicklung der Motorhaube, die Gmeinder-Schilder und das Bodenblech sind ebenso für die Verfilmung vorbereitet.
Gmeinder_10-12_aetzen_001 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Moin Frithjof,
meiner Meinung nach sind Deine Drähte immer noch zu dick. Ich habe mir nochmal alles aufgezeichnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Drahtdurchmesser: 1,44 mm
Abfräsen bis auf 0,44 mm, dann ist die Länge der Sehne 1,33 mm.
Diese Maße ensprechen dem Maßstab 1:22,5
Da es aber keinen Draht von 1,44 mm gibt, würde ich einen Durchmesser
von 1,5 mm nehmen.
MfG
Walter
meiner Meinung nach sind Deine Drähte immer noch zu dick. Ich habe mir nochmal alles aufgezeichnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Drahtdurchmesser: 1,44 mm
Abfräsen bis auf 0,44 mm, dann ist die Länge der Sehne 1,33 mm.
Diese Maße ensprechen dem Maßstab 1:22,5
Da es aber keinen Draht von 1,44 mm gibt, würde ich einen Durchmesser
von 1,5 mm nehmen.
MfG
Walter
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
kolbenwalter hat geschrieben:Moin Frithjof,
meiner Meinung nach sind Deine Drähte immer noch zu dick. Ich habe mir nochmal alles aufgezeichnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Drahtdurchmesser: 1,44 mm
Abfräsen bis auf 0,44 mm, dann ist die Länge der Sehne 1,33 mm.
Diese Maße ensprechen dem Maßstab 1:22,5
Da es aber keinen Draht von 1,44 mm gibt, würde ich einen Durchmesser
von 1,5 mm nehmen.
MfG
Walter
Hallo Walter,fspg2 hat geschrieben:Aufgrund eines Hinweises von Kolbenwalter, erfuhr ich, dass die Halbrundeisen in Wirklichkeit Kreisabschnitte sind.
Also wurden die gebogenen 1,2mm Messingstangen nur um 0,3mm in zwei Durchgängen abgefräst.
wenn ich das was Frithjof geschrieben hat richtig interpretiere, sind seine noch zierlicher. wie von dir hier vorgeschlagen.
Auf jeden Fall beeindruckt mich die hier von Frithjof vorgestellte Lösung.
Helmut Schmidt
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Hallo Frithjof und Walter,
inzwischen hatte ich ja Kontakt zu dir Walter und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Profil vom Original in etwa so aussehen.
Kantenprofil (Helmut Schmidt)
Kantenprofil für Gemeinder ca. 30 x 10 mm.
Damit muss ich Walter rechtgeben.
Ein wenig kann man diese auch auf diesem Foto von dir erkennen Frithjof.
inzwischen hatte ich ja Kontakt zu dir Walter und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Profil vom Original in etwa so aussehen.
Kantenprofil (Helmut Schmidt)
Kantenprofil für Gemeinder ca. 30 x 10 mm.
Damit muss ich Walter rechtgeben.
Ein wenig kann man diese auch auf diesem Foto von dir erkennen Frithjof.
Helmut Schmidt
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Hallo Walter, hallo Helmut,
danke für Eure Ergänzungen. Ich den letzten Wochen konnte ich nichts an meinen Baustellen machen.
Auch heute zeige ich nur kurz die ersten Prototyp-Urmodelle vom Getriebe, so wie ich sie per Post bekam. Ich werde sie noch ein wenig glätten, bevor sie abgeformt werden.
Gmeinder_Gussteile_2 (fspg2)
Gmeinder_Gussteile_3 (fspg2)
Im obigen Bild sieht man deutlich die Schichten des 3-D-Druckers, die ich mit bloßem Auge überhaupt nicht erkenne!
Gmeinder_Gussteile_4 (fspg2)
danke für Eure Ergänzungen. Ich den letzten Wochen konnte ich nichts an meinen Baustellen machen.
Auch heute zeige ich nur kurz die ersten Prototyp-Urmodelle vom Getriebe, so wie ich sie per Post bekam. Ich werde sie noch ein wenig glätten, bevor sie abgeformt werden.
Gmeinder_Gussteile_2 (fspg2)
Gmeinder_Gussteile_3 (fspg2)
Im obigen Bild sieht man deutlich die Schichten des 3-D-Druckers, die ich mit bloßem Auge überhaupt nicht erkenne!
Gmeinder_Gussteile_4 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Hallo,
für die Gmeinder 10-12PS konnte ich durch einen netten Kontakt aus einem anderen Forum zwei Fotos bekommen, die mir bislang fehlende Details des Tankverschlusses und der Kühlerdeckels verrieten.
So wurden heute die beiden Teile gezeichnet und für das letzte Gussbäumchen (das zum Prototyping geht) vorbereitet.
Gmeinder10-12_Zeichnung_05 (fspg2)
Gmeinder_10-12_Deckel (fspg2)
Wofür waren die beiden Löcher (Schrauben?) rechts und links vom Kühlerdeckel
Ansonsten sind alle Bleche zum Probeätzen. Da ich noch nicht abschätzen kann, ob das Schrumpfungsmaß der Gussteile nun wirklich den von mir gedachten 104% (Prototyping + Gummiform) entsprechen, müssen gegebenenfalls noch kleine Anpassungen an die Gussteile vorgenommen werden, wie z.B. Sitz und Größe der Löcher für die Scharniere.
Gmeinder10-12_aetzen_002 (fspg2)
für die Gmeinder 10-12PS konnte ich durch einen netten Kontakt aus einem anderen Forum zwei Fotos bekommen, die mir bislang fehlende Details des Tankverschlusses und der Kühlerdeckels verrieten.
So wurden heute die beiden Teile gezeichnet und für das letzte Gussbäumchen (das zum Prototyping geht) vorbereitet.
Gmeinder10-12_Zeichnung_05 (fspg2)
Gmeinder_10-12_Deckel (fspg2)
Wofür waren die beiden Löcher (Schrauben?) rechts und links vom Kühlerdeckel
Ansonsten sind alle Bleche zum Probeätzen. Da ich noch nicht abschätzen kann, ob das Schrumpfungsmaß der Gussteile nun wirklich den von mir gedachten 104% (Prototyping + Gummiform) entsprechen, müssen gegebenenfalls noch kleine Anpassungen an die Gussteile vorgenommen werden, wie z.B. Sitz und Größe der Löcher für die Scharniere.
Gmeinder10-12_aetzen_002 (fspg2)
Viele Grüße
Frithjof
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Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5
Moin,
um die Motorhaube in ihren drei Radien
Gmeinder_10-12_Motorhaube_003 (fspg2)
möglichst sauber biegen zu können, habe ich mir eine Biegehilfe gezeichnet.
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_01 (fspg2)
Das Material wird überbogen und federt dann wieder etwas zurück. Dabei werde ich mit verschiedenen Radien experimentieren, um am Ende mit möglichst wenig Nacharbeit auszukommen.
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_02 (fspg2)
Für jede Materialstärke sind andere Biegewinkel von Nöten, auch spielt scheinbar die Walzrichtung des Bleches eine Rolle. Messing verhält sich anders als Neusilber.
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_03 (fspg2)
Für den Test-Blechstreifen ist die fotografierte Pertinaxlehre noch etwas zu stark in den Rundungen, so dass ich wieder zurück biegen musste.
Also werden die nächsten Pertinaxscheiben entsprechend angepasst.
Für die Montage der Motorhaube werde ich mir aus 6mm Pertinax Scheiben ausfräsen und auf 2mm Messingdraht aufziehen und so eine Lötlehre erhalten.
Sie ist nach oben erweiterbar... es gibt ja auch noch die Gmeinder 20/24PS-Variante mit längerer Motorhaube und sehr vielen identischen Teilen
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Loetlehre_01 (fspg2)
... nur muss ich mir erst neues Pertinax-Material besorgen
um die Motorhaube in ihren drei Radien
Gmeinder_10-12_Motorhaube_003 (fspg2)
möglichst sauber biegen zu können, habe ich mir eine Biegehilfe gezeichnet.
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_01 (fspg2)
Das Material wird überbogen und federt dann wieder etwas zurück. Dabei werde ich mit verschiedenen Radien experimentieren, um am Ende mit möglichst wenig Nacharbeit auszukommen.
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_02 (fspg2)
Für jede Materialstärke sind andere Biegewinkel von Nöten, auch spielt scheinbar die Walzrichtung des Bleches eine Rolle. Messing verhält sich anders als Neusilber.
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Biegehilfe_03 (fspg2)
Für den Test-Blechstreifen ist die fotografierte Pertinaxlehre noch etwas zu stark in den Rundungen, so dass ich wieder zurück biegen musste.
Also werden die nächsten Pertinaxscheiben entsprechend angepasst.
Für die Montage der Motorhaube werde ich mir aus 6mm Pertinax Scheiben ausfräsen und auf 2mm Messingdraht aufziehen und so eine Lötlehre erhalten.
Sie ist nach oben erweiterbar... es gibt ja auch noch die Gmeinder 20/24PS-Variante mit längerer Motorhaube und sehr vielen identischen Teilen
Gmeinder_10-12PS_Motorhaube_Loetlehre_01 (fspg2)
... nur muss ich mir erst neues Pertinax-Material besorgen
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof