Ich baggere mir mein Sommerloch....

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Ich baggere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
um das sogenannte Sommerloch zu stopfen, werden in Presse, Funk, Fernsehen und Internet die kuriosesten Berichte veröffentlicht.
Doch woher kommt das Sommerloch?
Hier sorge ich für Nachschub und baggere Sommerlöcher:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/Vide ... och_01.avi
Edit: der Link zu YouTube:http://www.youtube.com/watch?v=XuaXWt3Raf4
Da der Bagger am Küchentisch entstanden ist, darf er auch zuerst auf dem Küchentisch baggern.

MfG

Ronald

PS: eigentlich war das "Anbaggern" schon in Schkeuditz geplant, auf Grund einiger konstruktiver Änderungen hatte sich der Zeitpunkt etwas verschoben 8)
Zuletzt geändert von Sandbahner am Do 15. Jul 2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ronald,

Du baggerst Dir also Dein Sommerloch. Und was macht der Bergmann zu Weihnachten? --------- Er gräbt sich seinen Christstollen.

Scherz beiseite. Ich bekomme Dein Video nicht auf. Das Geräusch des Motors kann ich hören, aber es gibt kein Bild, nur irgendwelche Muster, wie man sie beim Abhören von Musik-CDs auf dem Rechner zu sehen bekommt.
Viele Grüße

Rudolf
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Ronald,

na da hoffe ich mal das du noch einige Sommerlocher ausbaggern wirst, bei dem schönen Eimerkettenbagger! :)

Wie machst du das dann eigentlich in deiner Sandgrube, kippst du dort den losen Sand an deinen Hang? :wink:

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Ronald,
soll ich das Video bei Youtube einstellen?
MfG Christoph
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von bahnrolli »

Hallo Ronald,

Kaffeepulver wäre aber auch nicht schlecht, dazu dann noch einen Kesselwagen mit kochendem Wasser - dann freut sich auch der Baggerführer ;)

Rudolf hat geschrieben:
Scherz beiseite. Ich bekomme Dein Video nicht auf. Das Geräusch des Motors kann ich hören, aber es gibt kein Bild, nur irgendwelche Muster, wie man sie beim Abhören von Musik-CDs auf dem Rechner zu sehen bekommt.
Hallo Rudolf,

das Video ist ein Quicktime-Video (Version 7.6.6.), Ton ist PCM. PCM können die Windows-Rechner, die Muster, die Du beschreibst, sagen, daß Dir der Videocodec zum Abspielen fehlt. Läßt sich hier nachladen:

http://www.apple.com/de/quicktime/player/

oder warten, bis es eventuell dann auf YouTube erscheint ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Rudolf »

Hallo bahnrolli,

danke für den Tip und den Link. Bei meinen Fähigkeiten am Rechner warte ich lieber, bis das Video auf Juhu erscheint.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von fspg2 »

Nachdem ich den link werder am Mac noch am PC öffnen konnte, gelang es mit rechter Maus - Link-Ziel speichern unter (Mac und PC).
Es dauerte ein wenig, dann war die Datei auf dem Rechner.
Ronald, gratuliere Dir zu dem Funktionsmodell. Kannst Du ein wenig über Details beim Bau schreiben und Detailfotos zeigen :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ich bagere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Regalbahner »

Hi Ronald,

und er baggert doch :D
Na da werden die Besucher in Mondsee ja was zum Gucken haben :wink:
Schade , dass ich nicht mit baggern kann :cry:

Viele Grüße
Christoph

P.S. habe dir in der Überschrift mal ein zusätzliches "g" geschenkt :lol:
Nochmal P.S. macht euch mal ein Linux Ubuntu 10.04 auf den Rechner,
damit kann man auch jedes Video anschauen :mrgreen:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Ich baggere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
mal kurz zum Video:
das habe ich aus einer avi Datei mittels AVS Videoconverter für YouTube umgewandelt.
Da ich auf YouTube keinen Account habe, kann es vielleicht jemand für mich einstellen.

Zum Bagger: die Idee und Planung läuft schon seit ca 3 Jahren.
Die Eimer und die Kette sind aus WM Guß.
Bild

Bild
Die Eimer und die Kettenteile wurden mittels Hohlnieten (Adernendhülsen) vernietet.

Bild

Der Bagger hat kein konkretes Vorbild, ich habe mich aber an den Baggern der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau und dem Ziegeleipark Mildenberg orientiert.


Bild
Hier ein Bild einer der ersten Testversionen.

Die Ausleger aus Polysterol haben mir nicht so gefallen, also wurde auf Messingrohr aus der Bastelkiste zurück gegriffen.
(Wobei es ja Bagger mit Rohrauslegern gegeben hat)
Bild
Erste Experimente mit dem Antrieb.
Der Minimotor mit einer 3,7V LiPO Zelle hat sich als vollkommen ausreichend erwiesen. Kette und Kettenräder von Hettler.
Wichtig ist, daß die Antriebskette gut gespannt ist, sonst springt die Eimerkette über den Antriebsvierkant.

Bild
Die beiden Ausleger sind verstellbar, hier nocht nicht zu sehen, Bild reiche ich nach.
Umlenkrollen von Ozark.
Aus Stabilitätsgründen habe ich den Unterwagen etwas breiter gebaut, als es für so einen kleinen Bagger nötig wäre.
Vor dem Anbaggern wurden alle beweglichen Teile mit Teflonspray behandelt.
Nach ca 2 Stunden lief der Bagger rund.
Als Baggergut verwende ich eingefärbten Quarzsand.
Mit der gewählten Korngröße dürfte sich da auch nichts verklemmen.


MfG

Sandbahner

PS: hier der Link zu YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=XuaXWt3Raf4
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Ich baggere mir mein Sommerloch....

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Baggerfreunde,
für Interessierte habe ich hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Bagger hochgeladen.

Bild
Gesamtansicht vom Bagger

Bild
Auf Dem Bild kann man die Aufhängung und Seilführung der Ausleger erkennen.
Die Führungsrollen der Eimerkette entstanden aus alten Fallerrädern, die zufällig den passenden Durchmesser hatten. Der Rand besteht aus mit Sekundenkleber getränkten Karton.
Hiefür ist aber eine andere technologische Lösung geplant (Messingrollen?)


Bild
Antrieb der Eimerkette.
Der Vierkant funktioniert erstaunlich gut.
Versuche mit gummibeschichteten Antriebsrollen oder 6-Kantprofil brachten keinen Erfolg.

Bild
Seilführung der Auslegerverstellung.
Als Seile wurde entsprechender stabiler Zwirn aus Muttis Nähkästchen verwendet.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß man hierfür auch die feinen Stahlseile von StebaOrg verwenden kann.

Bild
Aufwickelhaspeln für die Seile der Ausleger.
War eigentlich nur eine fixe Idee, die sogar funktioniert.
Zur Feststellung der Haspeln habe ich kleine Zahnräder auf die Haspelwellen geklebt. In diese greifen die gefederten Feststeller. Der Antrieb erfolgt über den Sechskant am Ende. Somit ist es Möglich, die Ausleger optimal zum Baggern einzustellen.
Ein elektrischer Antrieb wäre hierfür sicherlich möglich. Momentan benutze ich einen entsprechenden Sechskantschlüssel zum Verstellen.

Bild
Die Antriebsseite.
Die Führungs-und Antriebsräder der Eimerkette wurden auf Messingrohr geklebt oder gelötet. Als Achsen benutze ich 2mm Silberstahl. Die Achsen sind feststehend. Bis auf die vordere Umlenkung, die noch ein wenig Nacharbeit erfordert, ist alles leichtgängig.

Als nächstes sollen noch die kleinen Führungsrollen für die Eimerkette montiert werden, ebenso ein Trichter am Auswurf.
Der Unterwagen bekommt einen Antrieb.
Die Steuerung des Baggers steht auch noch nicht fest.
Da der Bagger einen elektrischen Antrieb hat, wäre eine Schleppkabelsteuerung möglich.
Auf dem Bagger gibt es aber auch genug Platz für Akkus, so daß IR oder Funk eine Lösung wäre, schaun wir mal....


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten