Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal 1:13

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Dampfadi »

Sehe ich das richtig? Der Schienenkulli ist auf einem LGB Lohrenfahrwerk aufgebaut?

Gruss Adrian
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Adrian

Ja :smt045 der Kuli ist auf einem LGB Lorenfahrwerk aufgebaut. Darum ist es nicht einfach einen Antrieb einzubauen. Habe mit Modul 1 Zahnräder die beiden Räder verbunden. Jetzt fehlt "nur" :scherzkeks: noch der Getriebe Motor mit 20mm Durchmesser.

Einen schönen Bastelabend
Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen :hallo:

Es ist an der Zeit wieder einmal zu berichten.

Habe eine weitere LGB Schöma Lok umgebaut. Denn eine Schwesterlok zu bauen ist einfacher. Masse abgreifen und Los.

Diesellok_3_01 (GBMEGGTAL)
Bild

Die Gewichtspuffer sind aus Keramik

Diesellok_3_02 (GBMEGGTAL)
Bild

Diesellok_3_09 (GBMEGGTAL)
Bild

Das Baumateriel ist Polystyrol und viel Sekundenkleber.

Diesellok_3_12 (GBMEGGTAL)
Bild

Die Verkabelung der Lok fertigte ich mit lackisoliereten Drähten, die in die Rohre eingezogen werden.

Diesellok_3_16 (GBMEGGTAL)
Bild

Diesellok_3_17 (GBMEGGTAL)
Bild

Treffen mit der Schwesterlok. :knuddel:

Diesellok_3_18 (GBMEGGTAL)
Bild

Der Fahrer war ein Star Wars Filmschauspieler. :alien:

Diesellok_3_19 (GBMEGGTAL)
Bild

Diesellok_3_20 (GBMEGGTAL)
Bild


Diesellok_3_21 (GBMEGGTAL)
Bild

Bei der Steuerung bin ich einen neuen Weg gegangen. Ich sende das digitale dcc Signal über Funk zur Lok.

Diesellok_3_24 (GBMEGGTAL)
Bild

Leider habe ich etwas mühe mit dem Zimo Empfänger. Der Sound ist nicht einfach zu programmieren. Irgendwan werde ich das doch noch schaffen.

Angespornt durch den Super Baubericht von Rudolf habe ich einen Personenwagen gebaut.

Wagen_20_02 (GBMEGGTAL)
Bild

Der Wagen wurde aus Sperrholz gebaut und mit Balsaholz verkleidet.

Wagen_20_07 (GBMEGGTAL)
Bild

Wagen_20_18 (GBMEGGTAL)
Bild

Das ALU Dach wurde mit 2 Holzlatten gebogen und angepasst. :smt021

Figuren_02 (GBMEGGTAL)
Bild

Die Fahrgäste wurden mit Sekundenkleber und Fimo an die neue Aufgabe angepasst

Figuren_03 (GBMEGGTAL)
Bild

und mit etwas Farbe fertiggestellt.

Wagen_20_20 (GBMEGGTAL)
Bild

Die beiden geniessen den geheizten Raum. Der Wagen besitz nämlich eine Warmwasserheizung und Licht das durch einen Motor im Gepäckraum betrieben wird.

Wagen_20_22 (GBMEGGTAL)
Bild


Wagen_20_23 (GBMEGGTAL)
Bild


Wagen_20_29 (GBMEGGTAL)
Bild

Damit der Motor auch hörbar ist, ist ein Soundgenerator eingebaut.


Wagen_20_27 (GBMEGGTAL)
Bild

Beide unterwegs auf der Anlage

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Sa 21. Mär 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von theylmdl »

Hallo Sigi,

prima Arbeit! Kannst Du bitte dies
Ich sende das digitale dcc Signal über Funk zur Lok.
noch etwas detaillierter beschreiben?

Besten Dank und viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Theylmdl

Nach langen Versuchen mit verschiedenen Funksender habe ich einen 800Mhz Funksender gefunden :lupe: der das 13kHz dcc Signal übertragen kann.

In der Lok ist ein dcc Boster eingebaut, der das dcc Signal verstärkt, damit ein ganz normaler Empfänger eingebaut werden kann. So kann ich die Vorzüge der Lokempfänger nutzen, vorallem die reglereigenschaften.

Aufruf in eigener Sache:
Suche noch jemand der einen PIC zu einen dcc Sender verwandeln kann. [-o<

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Thomas Engel »

GBMEGGTAL hat geschrieben:Aufruf in eigener Sache:
Suche noch jemand der einen PIC zu einen dcc Sender verwandeln kann. [-o<
:wink: Hallo Sigi,

da fallen mir spontan die Buntbahner Furkabahn und CP ein, frag sie mal.

Die Lösung ist sehr interessant, müsste jedoch nach Deutschem wie nach
Schweizer Fernmelderecht zulassungsfähig sein.

Grüße aus dem Bergsichen Land

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Thomas,
das Funkmodul ist Europaweit zugelassen nach ETS-300-220-3 & R&TTE.
Man braucht diese Anlage also nicht anzumelden.
@GBMEGGTAL: die neue Serie dieser Funkmodule soll aber empfindlicher sein, vielleicht kannst du dann auf den Zwischenverstärker verzichten?
Könntest du mal etwas näheres zu deinen tollen Figuren sagen?
Mein Vater baut auch in 1:13 und sucht dringend einen Lokführer für seine NS1.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Sandbahner

Ich habe kein Zwischenverstärker eingebaut. Das digitale Signal leite ich direkt in den (mini) Boster.

Die Figuren habe ich von Flohmarkt, Comicshops, Börsen oder Spielwarenabteilung. Es sind Actionfiguren. Der Lokführer war ein Star Wars Kämpfer und ist aus einer Krämerkiste, von einem Jugendlichen auf dem Flohmarkt in Paris. In dieser Grösse muss man auf den Börsen und Flohmärkte die Nase in jede Kiste stecken. :lupe:
Sonst suche bei Ebay http://sammeln.shop.ebay.de/items/Actio ... _sacatZ750

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Sigi,
unter einem Booster verstehe ich aber einen Verstärker.
Wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, leitest du das DCC Signal direkt an den DCC Lokdecoder und an den ZIMO Sounddecoder?
Dann hast du wohl einfach das DCC Signal von deiner Zentrale oder Handregler auf den Sender geleitet. Sozusagen ein "Airwire" 8)
Danke für den Hinweis mit den Figuren.
Starwarsfiguren hat mein Vater schon gefunden, sich aber nicht getraut, diese "umzumumpfen". Werde ihm ein paar Bilder von deinen Figuren schicken, dann traut er sich bestimmt.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Anlagenvorstellung Gipsbahn Meggtal

Beitrag von paule »

hallo,
Der Lokführer war ein Star Wars Kämpfer
nee, der war bei startrek, hat´s sogar zum offizier geschafft :!: jetzt ist nummer zwei offensichtlich wieder auf der brücke :wink:

und mit deinem passagier auf dem trittbrett hast du dir technischen sachverstand eingekauft - den chefingenieur von deepspace 9 :wink:

durchschaut: deine gipsbahn ist eine holodeck-simulation :idea: :wink:

grüße


paule
Antworten