Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3. Mai

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Feldbahn-Freunde!

Am Sonntag, 3. Mai 2009 ab etwa 10:00 Uhr findet traditionsgemäß der Modellbautag im Frankfurter Feldbahn-Museum statt. Schon 2006, 2007 und 2008 waren viele Buntbahner und Mitglieder der IG Spur II dabei (die letzten Links führen zu den Threads auf dem Veranstaltungs-Brett, der erste zum FFM).

Bild
Allerlei BBF-Prominenz beim Fachsimpeln bzw. Anheizen ;-) (2006)

Bild
2007 erklärt Torsten Köhler Daniel gerade etwas.

Bild
Torstens fabelhafte Brigadelok war 2007 auch mit von der Partie.

Wer sich einen Eindruck des Gebotenen verschaffen möchte und ein wenig Zeit mitbringt, kann ja 'mal einen Blick in die Galerie von 2006, die von 2007 oder die von 2008 werfen.

Natürlich kommen auch die Vorbild-Freunde nicht zu kurz. So eine Fahrt in das Rebstock-Gelände (immerhin fast 40 Minuten!) im HF-Stil mit den entsprechenden Folge-Rückenschmerzen hat auch 'was ;-) , und der Anblick der liebevoll restaurierten Originale lässt die Herzen der Kenner höher schlagen.

Bild
Die "Jacobi".

Wer ein Modell oder gar Modul als Aussteller mitbringt, kommt auf Wunsch umsonst 'rein. Auch die regulären Preise sind moderat. Eintritt inklusive Fahrt: Erwachsene 5,- €, Kinder (von vier bis 14 Jahren) 2,- €, Familienkarte: (2 Erwachsene & Kinder) 10,- €.

Natürlich wird wie letztes Jahr die viel gelobte Bratwurst vom "Feinschmeckertreff Heini Hamm" aus Gräfenhausen geboten. Dazu Ebbelwoi oder Bier, beides ebenso wohlschmeckend. Oder doch lieber liebevoll Hand-Ruß-geschwärzte, ähh, -gebackene Kuchen :-) und Kaffee?

Was genau die Buntbahner und IGler dieses Jahr auf die Beine bzw. Schienen stellen, steht noch in den Sternen, aber "dat krieje mer noch".

Nicht nur die wunderbare und sehr entspannte Atmosphäre (fast schon mit Schönwetter- und Feldbahn-Wohlfühl-Garantie), auch die Möglichkeit, viele Buntbahner und ihre Arbeiten einmal persönlich zu sehen, machen den Termin sehr attraktiv. IIm- und II-Regelspur-Modelle sind auch sehr gerne gesehen.

Eine Bitte: Wer mit Moduln oder Segmenten kommen möchte, möchte mir möglichst bald eine Info an info@themt.de schicken (bitte keine PNs!), damit ich den nötigen Platz abschätzen und bei den Betreibern des Museums 'reservieren' kann.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 27. Mär 2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Sven Frank und Christian (Fuchs301) haben ihre Teilnahme angekündigt und werden ein wenig Feldbahn-Betrieb in 1:8 machen. Ich schätze 'mal, da wird es einige hübsch große und schöne Teile auf die Augen bzw. Biertische geben ;-) .

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen. Marcel wird leider verhindert sein. Also, Freunde unkonventioneller Ausstellungs- und Bratwurst-Abenteuer: Ab in die Bastelkeller, damit wir die Waggonhalle angemessen besetzen :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

handi72 (Daniel) wird ziemlich sicher mit seinem wunderbaren RC-Büssing und dem ausgezeichneten Bockkran teilnehmen. Darauf freue ich mich schon sehr! Wir möchten dieses Jahr den schon 2008 erfolgreichen Bereich "Verladung und Straße" noch ein wenig stärker betonen.

Daher noch eine Bitte: Die Teilnehmer mit 40 MHz-Funkfernsteuerungen mögen mir bitte per E-Mail Ihre Kanäle durchgeben, damit ich die Liste vom letzten Jahr aktualisieren kann.

Buntbahner und andere Modellbauer mit RC-Straßenfahrzeugen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Leider werden wir nur recht wenig Platz zur Verfügung haben und sicher keinen so großen und schönen Parcours aufbauen können, wie ihn handi72 gezeigt hat. Dafür ist der Spielspaß garantiert.

fido wird freundlicherweise das DCC-Signal :-) und den soliden Gleisbau stellen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

2009-03-27 14:50

Hallo!

Heike und Heiko Möller von Kleine Laster werden auch mitspielen. Der Besuch letztes Jahr hat beiden wohl ganz gut gefallen ;-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Ich hole das Thema an die Oberfläche. Wer noch mit Ausstellungsobjekten teilnehmen möchten, die etwas Platz brauchen (was sehr erwünscht ist), möge sich bald melden. Ich muss Udo Przygoda demnächst unseren Bedarf an Platz und Biertischen durchgeben, sonst könnte es irgendwo klemmen ;-) .

Ich hab's da relativ gut. Ich bringe zwar meine kleine 99 021 mit, aber die braucht nicht einmal die Fläche eines DIN A4-Blatts :-) .

Vorbildfreunde kommen auch nicht zu kurz, wie das folgende Bild beweist.

Bild

Da ist auch gleich Leos nächstes Bastelobjekt drauf zu sehen (er weiß noch nichts von seinem Glück): Die FFM-Lampen Typ 2 :P .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum

Beitrag von Marcel »

theylmdl hat geschrieben:Marcel wird leider verhindert sein
Schade, dass ich dieses Jahr im FFM nicht dabei sein kann, denn der Anlass hat mir immer sehr viel Spass gemacht. Ich bin zu der Zeit, d. h. vom 1. bis am 3. Mai, mit meiner Kleinanlage in Freienbach in der Schweiz engagiert, in einem Gemeinschaftsstand mit der Schweizer Zeitschrift LOKI.

Ich wünsche euch viel Spass in Frankfurt und hoffe auf regen Zuspruch, denn dass FFM ist immer eine Reise wert!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo zusammen!

Die Planung entwickelt sich dieses Jahr etwas schleppend. Das beweist aber nur das Vertrauen in die unterdes gewachsene Routine :-) .

Kommenden Sonntag ist alles schon fast wieder vorbei. Wer also am Sonntag, dem 3. Mai 2009, noch ein Plätzchen im Kalender findet, ist herzlich zum Modellbautag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum eingeladen.

Ich erneuere meine Bitte: Wer kommt und Exponate mitbringt, möchte mir das bitte möglichst bald per E-Mail an info@themt.de mitteilen.

Der wesentliche Teil des Aufbaus soll am Samstag stattfinden. Eine Karte findet Ihr über die Eingabe von "Frankfurt am Main, Feldbahnmuseum" bei Google™ Maps und eine detaillierte Anfahrtbeschreibung auf der Website des Frankfurter Feldbahn-Museums. Neu: Der Bus der Linie 50 hält nun direkt vor der Einfahrt an der Haltestelle "Feldbahnmuseum".

Wenn Ihr dies vor Euch seht, seid Ihr richtig:

Bild

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Von Udo Przygoda erreichte mich heute die frohe Botschaft, dass es zumindest an der Zahl der gewünschten Biertische nicht klemmen wird. Die Brauerei zeigte sich wohl um einiges entgegenkommender als vergangenes Jahr. Ja ja, die schlechten Zeiten...

Morgen werde ich mit meinem Nachbarn in den Baumarkt fahren, um noch ein bisschen Improvisations-Material für die Fahrbahnen (Straße) zu organisieren. Wenn's halbwegs klappt, können wir damit auch "sanftere" Bögen basteln.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Allmählich wird's ernst :-) . Morgen am späten Nachmittag werde ich mich noch einmal mit Udo im Frankfurter Feldbahn-Museum treffen zwecks "gnadenloser" Absprache unserer Platzwünsche.

Der Baumarkt-Besuch verlief erfolgreich. Heiko (heimö) wird ab Samstag Morgen dafür sorgen, dass die Straße beim Aufbau nicht zu kurz oder knapp kommt.

Per Mail und PN habe ich unterdes von ein paar sehr spannenden Exponaten gehört. Ich wäre schön doof, wenn ich hier mehr verraten würde. Kommt selbst und schaut es Euch an oder hofft auf einen "Photonenreaktionskonservator" (Wortschöpfung: © squirrel4711) der Besucher, sprich: die DigiCams.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Modellbau-Tag 2009 im Frankfurter Feldbahn-Museum am 3.

Beitrag von Dampfadi »

Hallo zusammen

Weis jemand von euch welche Vorbildloks am Sonntag im Einsatz stehen werden? Mich würde vorallem die Dampfloks Interessieren!

Gruss Dampfadi
Antworten