Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
auch wenn das Bild einer gefrästen Mauer in der Regel nicht so schön krumm ist, wie so manche Vorbildmauer, so bist Du jedoch mit ein wenig CAD und einer Nachtschicht an der Fräse relativ schnell zu einem schönen Ergebnis gekommen. Besonders gut gefallen mir die ausgefrästen Ecksteine, weil Du durch die Verzahnung ein besseres Bild bekommst, als durch einen Gehrungsschnitt an den Ecken.

Die von Dir gefrästen Mauerteile für meine Rampe
fotos/showphoto.php?photo=45563&passwor ... hecat=7657
fotos/showphoto.php?photo=45564&passwor ... hecat=7657
baden noch im Silikon. Darüber berichte ich später.

Jetzt bin ich gespannt, wie Du die daneben liegende Bruchsteinmauer fotos/showphoto.php?photo=10797&size=bi ... hecat=7526 nachbilden willst. Da würde sich 3-D-Fräsen anbieten, wie z.B. hier http://www.cnc-step.de/html/3d__3d__fra ... frase.html gezeigt.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von highmichl »

Hallo Helmut,

Die gefrästen grauen Platten hatten mich noch nicht so vom Hocker gehauen aber als ich dann das gesehen habe lag ich doch am Boden.
fotos/showphoto.php?photo=45836&size=bi ... hecat=7657

Ich dachte erst das wird so eine sterile Wandfläche a`la Golfplatz aber mit etwas Farbe hast du ein schönes Ergebnis gebaut.

Aus welchem Material sind den die Platten gefräst und wie dick?
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf Michl,

erst einmal möchte ich deine Fragen beantworten.
highmichl hat geschrieben:Aus welchem Material sind den die Platten gefräst und wie dick?
Das ist 5 mm MDF und damit Vorbildgerecht genau so dick wie eine halbsteinige Wand. Ich habe MDF gewählt weil ich damit schon bei dem Portal für meinen Stollenmund gute Erfahrungen gemacht hatte.

Stollenmundloch01 (Helmut Schmidt)
Bild
Stollenmundloch
highmichl hat geschrieben:Ich dachte erst das wird so eine sterile Wandfläche a`la Golfplatz aber mit etwas Farbe hast du ein schönes Ergebnis gebaut.
Ja das ich auch Golfplätze bauen kann habe ich ja auch schon bewiesen, nur ich baue nicht nur so, sondern orientiere mich am Vorbild.

WandOstseite07 (Helmut Schmidt)
Bild

Die Wand hat allerdings je nach Jahreszeit und Wetterlage immer unterschiedlich ausgesehen. Ich habe deshalb Fotos von 2004 als Anhaltspunkt gewählt.

MauerOstseite03 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier die aus MDF Vorgefrästen Teile.

MauerOstseite06 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier der erste Versuch so ein Wandteil farblich zu gestallten.

MauerOstseite07 (Helmut Schmidt)
Bild
Durch die Verzahnung lassen sich die Wandteile gut zusammenfügen ich habe dann aber noch einmal nachgearbeitet.

Bei Frithjof habe ich die Tage ein schönes Foto gesehen von ihm gesehen, was aber leider nicht besitze, wie die Wand inzwischen aussieht. Die Wände sind inzwischen saniert und wenn das Wetter es zulässt werde ich die Tage mal eine neue Aufnahme machen. Inzwischen ist alles neu selbst das Geländer und statt der wild aufgelaufenen Bäume rund herum, gibt es grünen Rasen und ein Ausstellungsgelände für unsere Exponate.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Tobi »

Aber Helmut,
Inzwischen ist alles neu selbst das Geländer und statt der wild aufgelaufenen Bäume rund herum, gibt es grünen Rasen und ein Ausstellungsgelände für unsere Exponate.
dieses Halb-Gammelige sieht doch viel interessanter aus! :wink:
Eine sehr schöne Mauer, das kommt richtig gut! :top:

Auf die weiteren Fortschritte bin ich gespannt.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
da musst Du nicht extra hinfahren, hier ist es:

Wirklichkeit (fspg2)
Bild


Bei Deiner Nachbildung der alten Mauer musste ich mich doch ein wenig über die Maurerkünste wundern, wenn man den Versatz der beiden oberen Reihen betrachtet. Das Vorbildfoto aber belegt es.

Bild Bild von Helmut (alter Zustand)
Das war sicherlich kein Meister seines Faches. :wink:

Besonders gut nachempfunden hast Du ich die sich oben herauswölbenden Steine :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf Buntbahner,

so es geht weiter mit meinen Wandmalereien und hier der aktuelle Bericht über meine Versuche.

MauerOstseite08 (Helmut Schmidt)
Bild
An der Ostseite ist die Wand verlängert worden und weiter coloriert worden.

An der Westseite gibt es eine Kombination aus Klinkern und behauenen Sandsteinen.

berggl08 (Helmut Schmidt)
Bild
Stollenmundloch

MauerWestseite01 (Helmut Schmidt)
Bild
Hier mal ein Bild in Verbindung mit dem Stollenmundloch.
Der Moosbewuchs fehlt unter anderem noch.
Helmut Schmidt
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von timme »

Hallo Helmut,

das, was Du da machst, sieht Klasse aus! Wenn Du so weiter machst, wirst Du zu den Bildern dazuschreiben müssen, ob es sich um eine Abbildung des Originals oder des Modells handelt :D

Wirst Du die Laubblätter auf den Originalphotos denn eigentlich auch darstellen? :heiss: :bindafür: :lol:

Gruß, Tim
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Helmut,

Die Mauern sind (vor allem mit der Alterung) eine interessante Aufgabe.

Es entwickelt sich sehr schön weiter, Gut so :!:

Viele Grüße nach Barsinghausen, die Stadt mit 2 Klosterstollen !

von

:flower: Margret & :flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf zusammen,

so es geht langsam weiter und die Wand hat weitere Fortschritte gemacht. :D

Nachdem hier im Forum an anderer Stelle ja schon über verschwundenen Schlüssel gerätselt wurde, habe ich viel größere Probleme. Alles was von der Tür vor der Nische noch übrig ist, ist eine einzige Angel oben rechts wie auf dem Bild zu sehen ist. :shock: Da bleibt nicht viel zum Nachbauen und inzwischen ist die Nische sogar zugemauert.

MauerWestseite03 (Helmut Schmidt)
Bild

Die untere Angel ist ausgebrochen, es lies sich beim Original nicht einmal mehr erahnen wo die Falle für das Schloss gesessen hat und von der ganzen Tür mal ganz zu schweigen. :roll:

Dafür entsteht aber die Nische dahinter in inzwischen gleicher sich bei mir bewährter Bauweise. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

so zwischen durch habe ich zur Erholung und weil ich auf Material warte, zur Motivation etwas an meinem Projekt Klosterstollen weiter gemacht.

Wassersaige01 (Helmut Schmidt)
Bild
Blick in die Wassersaige

Es ist eine Wassersaige die im entstehen ist.

Wassersaige02 (Helmut Schmidt)
Bild
Blick auf Sohlentiefe der Wassersaige

Wie zu sehen ist fließt das Wasser auch schon.

Wassersaige03 (Helmut Schmidt)
Bild
Zukunft der Wassersaige?

Nur diese beiden Bergmänner beraten offensichtlich, wie es weiter gehen soll.
Helmut Schmidt
Antworten