Getränkeschuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von Marcel »

Holzwurm hat geschrieben:Ich habe eine bessere Idee.
Ich renoviere den "Schuppen".
Baustellenschild (Holzwurm)
Bild
Die Neue Tür ist auch schon da.
Super Reiner :D :D !

Wir ändern den Sturz ein wenig, dann können die Handwerker mit der neuen Türe kommen!

Ich bräuchte dann noch Gipser, zum Ausbessern des Putzes und Maler für den neuen Fassadenanstrich. Kannst du diese auch gleich mitbringen?


@Frithjof, mit Natriumpersulfat (aus dem Aetzbereich) und einem Borstenpinsel.

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von fspg2 »

Die alte Tür dann aber bitte ins Museum - diese muss doch der Nachwelt unbedingt erhaltenbleiben und von den Künsten eines begabten Modellbauers berichten!
:idea:
Gruß
Frithjof
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von Holzwurm »

Nun hat es meine Mitarbeiter bei dem Säureunfall erwischt.
Hoffentlich sin die Getränke noch in Ordnung!!!
PIC00026 (Holzwurm)
Bild

MfG Reiner
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von highmichl »

Hallo Marcel,

irgendwie fehlt auf der Laufschiene noch so ein Endanschlag!

Wenn die Mitarbeiter Deiner Kartoffelschnapsbrennerei im leicht betüttelten Zustand die Tür mit etwas Schwung öffnen- und den Schwung braucht man bei dem Rost- dann fällt die Tür hinten von der Laufschiene.
Wie wärs mit einem gefederten Anschlag a´la Schiebetüren an Güterwagen?


Servus

Gruß Michl
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von Marcel »

Michl, da hast du scharf beobachtet und natürlich auch vollkommen recht. Die Rollen meiner Schiebetüre laufen in einem an den Stirnseiten geschlossenen U-Profil. Mit Schwung würde aber die Türe darüber hinausschiessen, darum habe ich die Stopper an den Enden vergrössert.

ge065 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von Marcel »

An meine Schuppenwand wollte ich einen Lüftungsventilator montieren. Ich hatte ein Bild so eines Ventilators, mit einem ziemlich filigranen Gitter vorne drauf und mit diesem Bild, Thomas Hey'l angefragt, ob er mir allenfalls dieses Gitter zeichen und anschliessend auch ätzen lassen kann. Wer Thomas kennt, weiss, dass er absolut kein Minimalist ist, dennoch war ich sehr überrascht und hoch erfreut, dass er mir auch gleich noch das gesamte Gehäuse dazu konstruierte.

So habe ich von ihm ziemlich schnell diese Aetzteile erhalten. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Thomas bedanken, denn ohne seinen Einsatz hätte ich diese Bastelei nicht bewerktelligen können:

ge060 (Marcel)
Bild

..... das Löten der Teile ist nicht gerade etwas für Grobmotoriker, aber sonst gut umsetzbar
ge062 (Marcel)
Bild

.... und so präsentiert sich der Veni, fertig lackiert und gealtert an meiner Schuppenwand:
ge064 (Marcel)
Bild

ge063 (Marcel)
Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Marcel!

wow! Ich bin zutiefst beeindruckt! Den Ventilator hast Du absolut super hinbekommen. Die Gestaltung ist sensationell, mir fehlen die Worte.

Für die ebenfalls staunenden Betracher: Die runden Gitterstreben haben in der Vorlage einen Querschnitt von 0,16 Breite × 0,1mm Tiefe - die geringste Temperaturschwankung, und die Gitter verbiegen sich. Die Ätzteile bestehen aus 0,2mm Neusilber. In Messing wäre das nicht mehr ätzbar gewesen (zu instabil und weich).

An dieser Stelle müssen auch Thomas Engel und sein Team noch einmal gelobt werden, die das filigrane Teil geätzt haben.

Beste Grüße und vielen Dank für ein neues Kapitel High End-Modellbau,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Marcel
Hallo Thomas

:respekt:

Es wird Zeit ein Raster Mikroskop für die Arbeiten zuzulegen :)

EINFACH GENIAL
Gratulation

Bunter Gruss Sigi
Benutzeravatar
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 939
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:19
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Marcel, hallo Bunt's

Ich wollte eigentlich den Text von "da fliegt mir doch das Blech weg ...." posten, doch dann bin ich selbst vom Stuhl gefallen! :freude: :freude: :freude: :smt119 :smt119 :smt119

Marcel was Du da hingekriegt hast ist einfach sensationell! Du erfindest - das habe ich weiter oben glaube ich bereits geschrieben - die Wirklichkeit neu!
Natürlich genial, wenn so viel Modellbaukompetenz zusammen findet, an dieser Stelle auch dickes, dickes Lob an Thomas, solche Ätzteile sind natürlich der Hammer, pardon eben Ventilator...... :heiss: :heiss: :heiss:

Ich habe mich nun kaum noch dafür, Bilder meiner bescheidenen Werke einzustellen :-# :-#

Bid die Tage, und bitte immer weiter so!
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Benutzeravatar
turbo1
Buntbahner
Beiträge: 94
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:52
Wohnort: Wien

Re: Getränkeschuppen

Beitrag von turbo1 »

Hi Marcel
Man sieht nicht oft so perfekte Illusionen!! Man könnte meinen, das ist die Wirklichkeit! Einfach genial wie du die Alterungen beherrscht!
Hast Du für "außerstehende" Leute wie mich z.b. einen Link zu jemanden, der Ätzteile herstellt? Der Venti sieht umwerfend aus :smt038 :respekt:
lieben Gruß Franz
Antworten