fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo,
das geeignete Material ist gefunden: Falzleinwand aus der Buchbinderei. Und dann sind schnell zwei Faltenbälge gezeichnet und gefaltet. Dann klebte ich sie auf Messingrahmen.

Faltenbälge mit Messingrahmen (fst-tigrottino)
Bild

An den Stirnseiten wurden kleine Halterungen angebracht, in die die Messingrahmen passgenau einsitzen.

Halterung Rahmen Faltenbalg (fst-tigrottino)
Bild

Faltenbalg einseitig eingehängt (fst-tigrottino)
Bild

Die Probefahrt zeigt: Es funktioniert bestens, sieht ansprechend aus, und der leichte Nieselregen heute nachmittag bestätigt die gute Imprägnierung.

Faltenbalg in Kurvenfahrt (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von ottmar »

Hallo Grottino,

das schaut aber super aus! Auch die Befestigung finde ich einfach - also wenn ich mal Faltenbälge brauche werde ich mich, wenn Du erlaubs, an den Nachbau machen. Vielen Dank für die gute Erklärung.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo fst-tigrottino,

an dieses Buchbinderleinen hatte ich auch schon gedacht, nur bislang nicht als wasserfest eingestuft. :?

Das würde mich dann doch interessiern, ob dieses wirklich auf Dauer wasserfest ist. :shock:

Aber toll was Du so baust :respekt:
Helmut Schmidt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo fst-tigrottino


Mit Schweizer Präzision gefertigt. Sieht klasse aus!!



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Stoffel »

Hi fst,

das ist ein sehr gute Lösung und sieht darüber hinaus auch noch recht nah am Vorbild aus.
Herzlichen Dank für den tollen Basteltipp :!: (Werde ich sicher früher oder später übernehmen :idea: )



Grüße vom St :scherzkeks: ffel
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
die schweizerischen Nachrichten vermeldeten letzthin erhöhten Holzbedarf der Sägereien. Nur gut, dass die zwei neuen Holzwagen der FST nun fertig lackiert und mit gutem Bretterboden versehen den Dienst aufnehmen können.

FST Holzwagen leer (fst-tigrottino)
Bild


FST Holzwagen im Einsatz (fst-tigrottino)
Bild

Und für die kältere Jahreszeit ist der Nachschub an Vitamin C gesichert. Die FST ist defintiv ins ContainerZeitalter eingetreten.


Und die Wagenbau-Werkstatt hat bis auf wenige Details ein paar Altlasten fertig gestellt und ist bereit für den den Betrieb im nächsten Frühling


FST Container-Tragwagen (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von mapo »

Hallo !

Komplimente für die geniale Idee !
Stoffel hat geschrieben:das ist ein sehr gute Lösung und sieht darüber hinaus auch noch recht nah am Vorbild aus.
Wenn man es genau nehmen will, hatte das Vorbild, eine etwas andere Konstruktion.
Bild
Bild
der Übergang war mit einem glatten Gummi abgedichtet (Fotos Archiv FART)

Einen Faltenbalg haben die artverwanten SSIF ABe6/6 33-35 nach der Übernahme von der FLP bekommen.
Bild

Die ABe8/8 haben Heute auch einen Faltenbalg bekommen, die beiden steifen abdeckungen sind erhalten geblieben.
Bild

Ich hirne schon seit längerem, wie ich das im Modell nachbilden kann.
fst-tigrottino's Lösung ist besonders für enge Radien und grosse Gefällswechsel besser geeignet.

Irgendwann kommt mir sicher auch für HOm eine Lösung ...

Ich bin beeindruckt von Deinen schönen Modellen !!!
Kann man sie nicht in der Waschmaschine schrumpfen, so dass sie auf meine Anlage passen ? :wink:

ciao Maurizio
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo Maurizio,
wusstest du, dass bei den Abe8/8 der FST bereits vor einiger Zeit die alten, steifen Faltenbälge ausgetauscht wurden und durch neuere, flexiblere ersetzt wurden? ....... Spass beiseite! Das ist der grosse Vorteil einer "Buntbahn", die sich zwar massstäblich verhält, aber bloss in der eigenen Vorstellung existiert. Und so können die Triebfahrzeuge anlässlich von ideelen Hauptrevisionen eigene, von der Vorbild-Bauart abweichende Bauteile erhalten.
Ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Bild-Dokumentation. Auch auf deinen Seiten konnte ich bereits viele Details erkennen.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von mapo »

Hallo !

Ich versuche die Modelle vorbildgetreu zu bauen. Kompromisse sind da auch ein Muss ! In einer Miba oder ModellbahnSchule hab ich einen Bericht über den Bau eines 6achsigen Tram gesehen, das hat einen ähnliche Übergang wie die FART Triebwagen, vielleicht kann ich daraus was machen.

Deine Modelle haben mich schon seit dem ersten Blick (vor ca. 1 Jahr) beeindruckt ! Deine Lösung passt super zum 8/8. Ansonsten hätte man die ganze Kastenaufhängung anders bauen müssen. So ist das die beste Lösung: es ist ein "minimaler" Aufwand, und es passt zum Fahrzeug !

Manchmal braucht es unkonventionelle Lösungen, das macht mir an unserem Hobby spass. Meine "Tipps", kann vielleicht jemand anderes mal aufschnappen ... warum ? Ich würde gerne weitere Tessiner Fahrzeuge sehen !

Die Hier vorgestellten erfreuen mein Herz, speziell, weil Du sie in der Form nachgebildet hast, wie sie vor der Verunstaltung anfang der '90er Jahre aussahen !

ciao Maurizio
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: fst-tigrottino´s Eigenbauten: Fahrzeugübersicht

Beitrag von Roland Mix »

Hallo kann man hier mal beschreiben wie die Faltenbälge gefaltet werden damit sie auch so wie auf dem Bild aussehen ?
Würde mivch echt interesieren.
Niemand kann perfekt sein ausser einem.
Ich jedenfalls bin es nicht .
Aber ich bin bestrebt immer anzuecken
ohne es böse zu meinen .
Brave Jungs kommen in den Himmel ,böse überall hin!
Antworten